Tunen fehlgeschlagen auf einem Transponder - nach Reboot OK

  • Lass dich nicht von gutemine verrückt machen. Das was hier mit "Billigstweichen" bezeichnet wird, sind in Wirklichkeit Leistungsteiler. Du hast genau die Richtigen eingekauft, es gibt keine besseren. Im Innern befindet sich ein kleiner Transformator, der die Leistung auf die beiden Ausgange aufteilt. Dabei sind die Ausgänge auch entkoppelt und die Impedanz ist angepasst. Die Dämpfung von so einem Teil ist 3,5 dB. 3 dB wäre eine Halbierung der Leistung. Der zusätzliche Verlust ist also nur 0,5 dB.


    In einem anderen Thread wurde wiederholt berichtet, dass der Tuner A2 scheinbar etwas schlechter ist als der Tuner A1. Wahrscheinlich ist dein Kabelsignal schwach. Ohne den Leistungsteiler reicht es gerade noch so, mit der zusätzlichen Dämpfung von 3,5 db aber zumindest für den A2 nicht mehr. Berichte doch mal, wie hoch das SNR ist. Es sollte deutlich über 32 dB liegen. Eventuell hilft ein Verstärker. Der hat dann auch schon 2 Ausgänge.

  • weil dann A2 nicht meistens gar nicht benutzt wird und es daher egal ist was dorthin rüber koppelt.

    Nicht missverstehen, aber wirklich plausibel scheint das alles nicht zu sein.


    Sind wir uns einig, dass bei Deaktivierung eines Tuners (egal welchen) der Deaktivierte nicht verwendet wird und daher auch nichts "rüber koppelt"?


    Wenn ja, dann müsste bei deaktiviertem A1 der A2 so funktionieren, wie A1 bei deaktiviertem A2.
    Natürlich vorausgesetzt, dass es sich bei A1 und A2 um jeweils vollwertige Tuner handelt, wovon ich aber ausgehe.

    Grüße
    ...jp

  • @hein


    Mir kommt es auch so vor, als ob der A2 Tuner einfach "schlechter" ist oder es ein Treiberproblem gibt.


    Zu schwaches Signal halte ich in meinem Fall nicht für die Ursache, da ich überwiegend Werte > 36dB habe.
    Bei den Sendern auf dem ominösen 626 MHz sind es sogar 37,5db.

    Grüße
    ...jp

  • nur weil du den tuner via software deaktivierst aendert sich am der elektrischen verkabelung ja noch nichts. Mache die weiche rein und schliesse A1 nicht an, dann weist du wenn A1 deaktiviert ist ob der A2 mit dem gedaempften signal ein problem hat.

  • Ich könnte das Argument aber jetzt auch umdrehen - was soll DMM dann deiner Meinung nach am Tuner oder den Treibern fixen :grinning_squinting_face:

  • ich habe dir nur gesagt wo die Fehler in deiner Argumentation sind und was du tun kannst um welche auszuschliessen. Und ja es gibt Sachen die ich besser weis weil ich mich selber schon damit gequält habe oder es bereits ausprobiert und Sachen wo ich genauso auf Vermutungen und strukturierte Fehlersuche angewiesen bin - und Nein Ihr macht es einem gerade bei Letzterem oft nicht gerade einfach.

  • Dass ich mit dem PIP falsch eingeschätzt habe, habe ich oben schon geschrieben.


    Wir können es aber drehen und wenden wie auch immer du möchtest.


    Die zwei folgenden Punkte lassen sich durch deine Ausführungen nicht plausibel erklären. Wenn du dich darauf berufst, dass du es aufgrund deiner umfangreichen Erfahrung "einfach" weißt, dann sollte es dir nicht schwer fallen, nachvollziehbare und nachprüfbare Erklärungen zu liefern.


    1) Die Tuner A1 / A2 verhalten sich bei gleichen Umgebungsbedingungen unterschiedlich.
    2) Bei identischen Umgebungsbedingungen (Signalzuführung und Tunerkonfig) verhalten sich DM-Image und OATV unterschiedlich.


    Ich kann aufgrund aller bisher aufgeführten Argumente aktuell nur zwei Schlüsse daraus ziehen:


    1) Die Tuner A1 / A2 scheinen nicht gleichwertig zu sein, dennoch können sie ihre vorgesehene Aufgabe grundsätzlich erfüllen.
    2) Es ist grundsätzlich möglich per Software beide Tuner vollständig zum Laufen zu bekommen, jedoch nicht mit dem aktuellen DMM-Stand.

    Grüße
    ...jp

  • du hast es immer noch nicht verstanden - um 1 zu überprüfen musst du nur jeden Tuner einzeln anschliessen und einzeln aktivieren und das Ergebnis vergleichen. Funktioniert es dann Zusammen nicht ist die Schlussfolgerung das die Tuner nicht gleichwertig sind oder das einer kaputt ist ... falsch.... und es muss einen Grund geben warum Sie sich gegenseitig beeinflussen ... wenn beide gleichzeitig aktiv sind ...


    Aber ich habe dir jetzt schon mehrere Dinge gesagt die du noch probieren konntest um den Devs zu helfen zu verstehen was da bei dir passiert ... es zwingt Dich aber keiner zu irgendwas ...

  • Lass einfach gut sein. Wir beide kommen hier nicht weiter...


    Du kannst mir weiterhin immer wieder erzählen, dass ich nichts verstehe (muss ich auch nicht, mir reicht es, wenn es funktioniert) und ich wundere einfach darüber, wie du einfach alles ignorierst, was nicht in dein Weltbild passt.


    Wenn ich falsch liege, dann beantworte doch einfach mal konkret die Frage, warum das Problem mit OATV nicht auftritt.


    Ich - und wahrscheinlich alle anderen Betroffenen auch - warten jetzt einfach mal weiter ab, ob DMM etwas dazu sagt bzw. das Problem beheben kann.

    Grüße
    ...jp

  • ich bin ziemlich sicher das mit deinen wertvollen Inputs das es mit einem uraltem e2 Stand wo das gesamte Tiuner handling anders ist DP das jetzt umgehend wieder auf diesen 5 jahre alten Stand zurück bauen wird und sich natürlich für die Entwicklungen der letzten Jahre bei dir entschuldigen.


    Das dynamische Umschalten zwischen S/C/T2 ist im DreamOS völlig anders gelöst.


    Wenn du so wie ich es dir bereits gesagt habe ausprobiert hättest ob es mit Weiche aber nur einem angeschlpssenen Tuner am Signal liegt oder obes eben auch damit funktioniert und ob manuelles Umschalten des Tunertyps was hilft umd das Signal/Tuning zurück zu bekommen (genau das macht OATV beim Zappen nämlich über das /proc interface) dann wären wir schon weiter


    ... aber egal ... ich muss mich bei dem schönen Wetter nicht wiederholen ... und du kannst gerne weiter auf DP warten ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann ich so recht aber nicht glauben.. also dass es mit openatv geht.. welche Treiber sind denn im openatv enthalten?


    Sind das aktuelle oder alte?


    Also enigma2 tut ja nicht wirklich viel in sachen tunen. Also sind entweder die Treiber unterschiedlich... oder aber e2 würde die falsche Symbolrate setzen oder die Frequenz nicht exakt..


    Mach doch einfach mal jeweils ein Logfile mit openatv und mit unserem Stand.. und schau mal bitte ob die Treiber die selben sind. Wenn nein.. sag mir mal welcher Treiber Stand in dem OpenATV Image enthalten ist. Dann könnte ich schauen ob es dort Änderungen gegeben hat. Was durchaus sein kann.


    Ich denke das würde uns weiter bringen, als alle Vermutungen hier.


    cu

  • Noch eine Anmerkung zu den Splittern. Ich hatte eine Weile exakt dieses Hama T-Stück im Einsatz und erst mit dem SiLabs-Tuner dann Probleme. Die genaue Ursache konnte ich nicht identifizieren, aber mir erscheint es, dass der Tuner etwas weniger robust gegen Störungen reagiert. Kurrios war aber auch, dass offenbar die Passform von Steckern und Buchsen nicht ganz ideal ist (das T-Stück passt auch nicht sauber auf alle Kabel) und so schon ein Windhauch für einen Signalausfall gesorgt hat.


    Insbesondere bei den höheren Frequenzen hatte ich letztlich mit dem T-Stück so viele Probleme, dass ich jetzt auf einen 8-fach Splitter mit F-Steckern umgestiegen bin. Der läuft jetzt stabil, dank der Schraubverbindungen. Nur manche Kabel oder Koax-Adapter machen Probleme.
    Nicht umsonst weise ich bei allen Empfangsproblemen jetzt seit einiger Zeit immer auf Kabel und Verteiler als Problemquelle hin :winking_face: Selbst Markenware ist manchmal Mist und die Koax-Stecker wackeln gerne mal zu viel.
    Und da musste ich auch erst durch, bevor ich mit DMM den Bestückungsfehler auf dem Tuner der ersten Charge gefunden habe. Denn zuvor waren eben nicht nur Frequenzen unter 150 MHz vom Problem betroffen, sondern auch die ganz hohen Frequenzen.



    Noch eine Idee:
    Mit den SiLabs-Tunern gibt es (durch den Hardware-Blindscan) auch immer kleine Abweichungen in den gespeicherten Empfangswerten. Ich suche daher auch ganz gerne noch mit dem alten Philips Single-Tuner und hab dann die Normwerte drin stehen. Im Zweifel kannst du das ja mit DreamboxEdit oder einer vorgefertigten Senderliste mal gegentesten.

    so long
    m0rphU

  • Hm, heute klappt es irgendwie auch nicht mehr mit OATV...


    Treiber OATV sind: dreambox-dvb-modules-dm900 - 3.14-1.17-20170520-r0


    Ich habe die Kabel nach der Weiche einzeln und gemeinsam nochmal gegengetestet:


    Zur Erklärung:
    - Aus der Wanddose geht ein Kabel (K) zur Weiche und wird dort in K1 und K2 aufgeteilt.
    - NOK bedeutet keinen Empfang der Sender auf 626 MHz


    Die Ergebnisse sind imho eindeutig:
    Weder die verwendete Seite der Weiche noch ob einer oder beide Tuner angeschlossen sind verändern das Verhalten. In allen Kombinationen ergibt sich:
    A1 empfängt immer die 626 Sender, A2 nie.


    Ersetze ich die Wiche gegen den Verstärker, den ich vor dem damaligen Tunertausch (wg. Bestückungsfehler) im Einsatz hatte, dann funktioniert 626 auch mit A2.


    Die einen werden jetzt sagen, dass es an dem Signal liegt, ich sehe das aber nicht so.


    Warum?


    Mit der Weiche habe ich Empfangswerte durchgehend auf alle Frequenzen zwischen 35db und 38db was laut Anzeige 80%-90% entspricht.
    Eine Ausnahme gibt es: Die Sender auf 122 MHz kommen nur mit ca. 30db (~70%) rein, funktionieren aber auf beiden Tunern ohne Störungen.


    Der A2 hat imho ein Problem mit 626 MHz, bzw. ist extrem "zickig". Zickig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ihn offensichtlich ausreichende Bedingungen (die für jeden anderen Tuner - inkl. A1 - mehr als ausreichend sind) nicht genügen. Ob es sich um ein SW oder HW Problem handelt, vermag ich nicht zu sagen. Das übersteigt meine Analysemöglichkeiten.



    @morphu


    Ich habe alle Kabelverbindungen geprüft und die Stecker teilweise "bearbeitet", so dass die Verbindung gut sitzen. Die Empfangswerte sprechen imho nicht für ein schlechtes Signal und 626 sind auch nicht unbedingt die "hohen" Frequenzen. Bei den hier von VF verwendeten höchsten Frequenzen von 834 MHz habe ich durch die Bank mindestens 36,75db.


    * Alle db-Anzeigen sind E2-Angaben



    Nachtrag: Warum OATV gestern funktioniert hat, kann ich echt nicht sagen. Der Screenshot oben zeigt aber, dass es funktioniert hat.


    Nachtrag2:
    - Die DM8000 an K2 meldet bei 3sat HD: 100% / 44.62db
    - Kanallisten von der DM8000 bringen keine Änderung

    Grüße
    ...jp

    4 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hallo,


    schön das mal wieder leben in das Thema gekommen ist. Die vorherige Diskussion wurde ja mit viel Leidenschaft geführt ich möchte meine Feststellungen zu der geführten Diskussion mitteilen.


    A1 per Menü deaktiviert, A2 empfängt nie 626MHz, weder über die DVB-T/C Weiche (Axing) noch mit dem Kabel welches an A1 steckt und direkt an die Wanddose geht.
    Bei normaler Tuner-Konfig (A1 DVB-C, A2 DVB-C und T2 über Weiche) ist es jedoch auch möglich A1 auf dieser Frequenz (626MHz) lahmzulegen oder die Einblendung seitens Enigma2 stimmen in diesem Fall nicht. Dazu muss nur das übliche Spiel wie in den früheren Beitrag ausgeführt durchgeführt werden (Post 9).


    Rico