Tunen fehlgeschlagen auf einem Transponder - nach Reboot OK

  • probier mal ob es mit tuner von c auf t2 und wieder zurueck umschalten in den tunereinstellungen sich wieder zuruecksetzt.


    also nicht nur zappen damit das relais umschaltet sondern deaktivieren in den einstellungen raus und dann wieder rein zum aktivieren.


    weil das muesste eben auch ohne reboot reparieren gehen

  • Also 626Mhz geht immer nur solange der A2 Tuner nie aktiv war? Sobald er einmal aktiviert wurde geht er dann sowohl auf A2 als auch auf A1 nicht?


    Oder geht A2?


    Bin mir grad nicht sicher, ob wir vom gleichen Fehlerbild sprechen, daher hab' ich noch ein paar weitere Tests gemacht.


    Vorweg: Ich spreche vom DVB-C/T2 Dual-Tuner und bei mir spielen Reboots auch keine Rolle:


    Einzelne Tuner in den Einstellungen aktiviert/deaktiviert:
    A1 aktiviert / A2 deaktiviert: Alle Sender OK; PIP: entfällt
    A2 aktiviert / A1 deaktiviert: Sender auf 626 funktionieren nicht; PIP: enfällt


    Man könnte also jetzt einfach daraus schließen, dass A2 grundsätzlich keine Sender auf 626 empfängt...
    Dem ist aber nicht so, denn wenn A1 und A2 aktiviert sind und:


    A1: Sender aus 626 eingestellt -> PIP -> A2: Alle Sender (inkl. 626) ok.


    D.h., A2 empfängt nur auf 626, wenn auch A1 ein Sender auf 626 empfängt.


    Gegenprobe:


    A1: Sender <> 626 -> PIP -> A2: Sender auf 626 funktionieren nicht



    Es scheint aber immer wieder kurzzeitig Ausnahmen zu geben, die sich nicht zuverlässig nachstellen lassen aber letzten Endes die Regel bestätigen.



    Die erste wichtige Frage wäre jetzt natürlich, warum bei komplett deaktiviertem A1 keine Sender auf 626 MHz mehr empfangen werden können.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • wenn du A1 deaktivierst und statt T-Stück das Kabel direkt bei A2 ansteckst hast du das Problem auch ?

    • Offizieller Beitrag

    @juanito_perez


    hmm ich glaube du unterliegst da einem Denkfehler. Solange der Tuner A1 auf 626Mhz getuned ist, wird e2 auch wenn du PIP aktivierst gar keinen zweiten Tuner verwenden. Zumindest nicht solange der Tuner A1 auf 626Mhz getuned ist.. und du im PIP den Sender von diesem Transponder noch laufen hast.


    Also so kannst Du nicht testen ob der Tuner A2 funktioniert.


    Das solltest Du aber auch in der Infobar erkennen. Denn wenn du im PIP den selben Sender laufen hast wie im normalen TV Bild ist immer nur ein Tuner aktiv.


    Also kann man schon sagen, dass der Tuner A2 generell kein 626 Mhz bei Dir tuned?


    Und wenn Du erst mit dem Tuner A1 626Mhz tunest... dann PIP aktivierst.. und dann weiter zappst, dann verwendet das PIP den Tuner A1... und fürs vordergrund zappen verwendest du ab diesem Moment dann den Tuner A2.


    Wie gesagt.. versucht doch bitte mal ob der Tuner A2 626Mhz tunen kann, wenn du in der Tunerkonfiguration den Tuner A deaktivierst, und dann mal rebootest.


    cu

  • Hm,


    Jetzt wird es interessant.


    Ohne Weiche, also Antenne direkt auf A2, funktionieren die 626 Sender mit A2.


    Was lässt sich daraus ableiten? Dass es an der Weiche liegt?


    Imho nicht zwingend, da ...


    a) zwei Weichen ausprobiert: alt/neu, jeweils passiv Weichen mit 0/5-1000MHz
    b) mit Weiche: A1 empfängt 626MHz problemlos
    c) es spielt keine Rolle, welche Ausgänge der Weiche mit welchem A-Tuner verbunden werden, 626 geht immer mit A1 jedoch nicht mit A2


    Insbesondere darf man nicht vergessen, dass die Nutzung einer Weiche ja "by design" vorgesehen ist.

    Grüße
    ...jp

  • Und wenn Du erst mit dem Tuner A1 626Mhz tunest... dann PIP aktivierst.. und dann weiter zappst, dann verwendet das PIP den Tuner A1... und fürs vordergrund zappen verwendest du ab diesem Moment dann den Tuner A2.


    Nein, kein Missverständnis. Es ist klar, dass "nur PIP" einschalten erstmal kein A2 aktiviert.


    Alle meine Tests erfolgten nach der Vorgehensweise: Sender anwählen, PIP einschalten, neuen Kanal auswählen, Tunerkontrolle im IB.


    A1 deaktivieren und reboot bringt keine Änderung (mit Weiche).


    Ich habe jetzt mal ein einfaches T-Stück bestellt und werde testen, ob es sich damit anders verhält.

    Grüße
    ...jp

  • Ich benutze einen Spaun der mehr als 2x so viel Dämpfung zwischen dein Eingängen hat wie deine Billigstteile, ausserdem sind die Eingänge Diodenentkoppelt und die Frequenzen gehen nicht bis 1000 sondern 2400.


    Der ist zukunftsicher weil auch für SAT und Unicable geeignet und ich habe dafür die passenden Kabel mit F-Stecker auf der einen Seite und Koaxial auf der anderen Seite.


    Mit tut nur leid das ist damals keinen 6-fach oder 8-fach gekauft habe, aber durch das Tauschen auf die neuen Triple Tuner ist das jetzt auch kein Problem mehr weil ich für den Tuner in der 900 und der 7080 jeweils nur mehr einen Ausgang brauche und damit für den TV und die 525 die restlichen 2 Aufgänge reichen.


    Und meine Axing Umschaltbox hängt NACH dem Verteiler dran und das Kabelsignal wird erst über eine SAT Dose vom Multischalter wieder ausgekoppelt - womit ich eigentlich massig Verluste/Dämpfung am Weg bis zum Tuner habe.


    Um das Geld was deine 3 billigen T Stücke gekostet haben hättest du längst auch was ordentliches haben können :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Fakt ist:


    1) VF verwendet hier max. 834 MHz (siehe Kabelbelegung)
    2) Außer A2 hat keiner meiner sonstigen Tuner ein Problem mit den "Billigstweichen". Und auch der "einfach"-Tuner von DM kommt damit wunderbar zurecht.


    Ich habe eben noch einen Sony-FS an einen der "Billigstweichen"-Ausgänge gehängt. Auch dieser empfängt damit 626 einwandfrei.


    Eins muss ich aber korrigieren: Nach nochmaliger Prüfung scheint es so zu sein, dass A2 (mit Weiche) wirklich kein 626 empfängt, also auch nicht in Kombination mit A1. Habe mich bei den anderen Test täuschen lassen bzw. nicht genau geschaut.


    Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie die anderen User, die hier auch Probleme gemeldet haben, den Dualtuner angebunden haben.
    Ich nehme mal an, dass sie auch nur einen Antennenanschluss im Haus haben.

    Grüße
    ...jp

  • Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn du das Kabel direkt an A2 anschliesst und es geht problemlos - was soll DP dann deiner Meinung nach tun ?


    Und single Tuner anzuschliessen um zu beweisen dass es kein Problem ist wenn so eine Weiche im Kabel ist bringt dir NICHTS, solange du nicht verstehst das du mit dem T-Stück trotz Dämpfung eine Verbindung zwischen beiden Tunern schaffst die sich dann gegenseitig beeinflussen, was natürlich bei einem anderen Gerät nicht der Fall ist. Es geht dabei nicht um die Qualität oder die Stärke des Signals, ich habe dir nicht umsonst geschrieben was bei mir da alles dazwischen ist bevor das Signal im Tuner landet.


    Der C/T2 Twin Tuner ist halt so designed das du auf einem Eingang C und auf dem anderen T2 haben kannst, weswegen eben auch KEIN internes Durchschleifen vorgesehen ist.


    Wenn du die 2 Eingänge dann durch eine billige Weiche verbindest, so das Koppelung entstehen können ist das vielleicht nicht ideal designed, aber es haben auch schon Leute beim Radio Ausgang der Dose das Kabel angesteckt und sich dann beschwert das dann genau die von der Dose rausgefilterten Frequenzen nicht gehen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich will dir nur klar machen das deine Argumente und Tests teilweise am Problem vorbei gehen ... womit auch die Schlussfolgerungen nicht alle korrekt sind.


    Ich kann dir auch nicht mal versprechen das ein besser entkoppelter Splitter das Problem löst, aber da ich so ein Teil habe und das Problem damit nicht auftritt kann ich dir nur den Rat geben es auszuprobieren.


    Ausserdem gab es anfangs eine Serie mit Bestückungsfehlern bei den Twin C/T2 Tunern, was auch zu schwachen Leistungen auf gewissen Frequenzen geführt hat.


    PS: Ich hatte auch einen Triple Tuner wo C/T2 auf A1 komplett kaputt war und nur auf A2 funktionerten (owbohl der Tuner intern durchschleift wenn es nötig ist), solche Dinge können halt auch passieren.

  • Btw, das Ganze erinnert schmerzlich an die erste Runde mit dem Dual-Tuner (im Forum nachlesbar) in dem auch die Antennenanschlüsse, die Weichen/Splitter/Sonstiges der Kunden immer wieder in Frage gestellt wurden bis dann irgendwann der Bestückungsfehler bestätigt wurde...

    Grüße
    ...jp

  • Ich weis das alles, warum glaubst du habe ich dir geraten die Weiche mal wegzulassen und direkt anzuschliessen, weil DAS sagt dir dann ob der Tuner ein Proiblem hat oder deine Zuführung bzw. das Signal.

  • weil dann A2 nicht meistens gar nicht benutzt wird und es daher egal ist was dorthin rüber koppelt.


    Ghost hat dir doch erklärt das selbst bei PIP solange du nicht umschaltest A2 noch gar nicht benutzt wird und welcher Tuner dann welches Signal verarbeitet beim weiterzappen.


    Bei Aufnahmen bleibt das Live TV Signal bei A1 und A2 wird für die Aufnahme dazu verwendet, aber auch nur wenn du auf anderem Transponder bist. Machst du eine Sofortaufnahme und zappst dann weiter verhält es sich wieder ähnlich wie beim PIP.


    Und ja damit kenne ich mich sogar ein bisschen aus weil ich musste das fürs AutoPin Modul Handling verstehen und entsprechend in der Logik berücksichtigen.