DM7080 bootet nicht mehr nach dem flashen

  • Guten Tag an euch. Sorry, das ich euch grad zum Feiertag um Hilfe bitten muss.
    Ich bin am verzweifeln und nahe dran meine neue DM7080 zum Fenster raus zu werfen.
    Ich bin neu hier im Forum, hatte jedoch schon mal eine 800se und hatte da auch ab und zu mal Image geflasht usw.
    Habe mich aber nun ca. 2 Jahre nicht mit der Materie beschäftigt.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich möchte eine neue 7080 in Betrieb nehmen. Im Auslieferungszustand hatte sie ein Original Image von 2014.
    Ich habe nun per Anleitung schon alle möglichen Image geflasht, die Box startet einfach nicht mehr :frowning_face:
    Nach den Reboot steht nur im Display oben Dreambox, mehr nicht.
    In die Rescue Loader komme ich rein, es ist noch der #101.
    Egal welches Image (2.2 oder 2.5) ich auswähle und flashe, die Box bootet nicht mehr.
    Ich habe schon verschiedene Netzwerkkabel benutzt, verschiedene Browser, anderen PC... ich werde bald verrückt :frowning_face:
    Nun habe ich noch versucht diese Online Recovery zu machen, aber irgendwie startet die Box auch nicht mehr.
    Im Log steht am Ende irgend etwas von Fatal: Failed to extract root filesystem, ich ahne schlimmes...
    Ich hätte echt nicht gedacht das das so kompliziert ist. Bezeichne mich eigentlich als PC Freak und Bastler.
    Habe auch früher dboxen geflasht usw., aber hier bin ich nun am Ende mit meinem Latein.


    Hier ist mal der Log. Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein.
    Vielen Dank



    Einmal editiert, zuletzt von sportline66 ()

  • ..oh Mist, der Log sieht jetzt so unübersichtlich aus :frowning_face:
    Für die Freaks unter euch sicher nicht gut.
    Wie kann ich das denn besser darstellen bzw. hier rein kopieren?

  • Und zu erst würde ich mal den rescue loader aktualisieren auf den aktuellen 103.
    Wie das geht steht hier schon im board :smiling_face:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Und zu erst würde ich mal den rescue loader aktualisieren auf den aktuellen 103.
    Wie das geht steht hier schon im board :smiling_face:

    ...oh Mist, ehrlich? Mir graut davor, wirklich. Warum geht das nicht auch gleich aus dem Rescue Loader heraus?
    Das hört sich alles so kompliziert an :frowning_face:
    Ich kenn mich mit Telnet oder ähnlich nicht so aus...

  • Ja, ich habe dir ein OE 2.5 Image verlinkt. Nur dort gibt es diesen Befehl schon.
    Ausführen musst du den Befehl per Telnet oder SSH, wenn das Image ganz normal gebootet ist.


    Klappt denn das manuelle Flashen? Oben hast du ja nur ein Log vom Online-Recovery angehangen.

    so long
    m0rphU

  • ...klappt denn das manuelle Flashen? Oben hast du ja nur ein Log vom Online-Recovery angehangen.

    Das manuelle flashen klappte jetzt, mit meinem alten Laptop. Keine Ahnung warum der PC nicht geht.
    Werde nun noch den Loader auf 103 aktualisieren, nehme da am besten den alten Laptop mit XP und der Konsole.
    Frage noch... das die neuen 2.5 Image auch mit dem alten Loader 101 gehen habe ich mitbekommen, wie ist es umgekehrt... geht dann mit Loader 103 auch noch ein altes 2.2 Image zu flashen?
    Nur Interessenhalber...

  • Und zu erst würde ich mal den rescue loader aktualisieren auf den aktuellen 103.
    Wie das geht steht hier schon im board :smiling_face:

    Aber nur wenn ein lauffähiges Image drauf ist. Weil wenn dann dies aus dem loader raus auch schief geht hast du ganz schön die A....Karte gezogen.
    Läuft hingegen das System, kann man den loader immer noch von da aus retten.


    @sportline66
    Ältere Images müssten auch mit aktuellem loader laufen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Sehe keinen Grund, ein oe2.2 zu flashen. Übrigens ist das nur die Bezeichnung für die Entwicklungsumgebung. 4.2 resp. 4.3 sind die DreamOS-Versionen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ...Danach kannst du dann im Image mit folgendem Befehl sicher den Rescue-Loader updaten:

    Code
    update-rescue -v

    Verstehe ich das richtig?
    Ich kann bzw. MUSS sogar den Rescue-Loader nur bei einem laufenden Image aktualisieren?
    Also ich flashe ein aktuelles originales 2.5 DMM Image.
    Dann lasse ich die Box auf irgend einem Sender laufen und aktualisiere per Telnet Zugriff mit dem o.g. Befehl den RL?
    Mache dann nach der Aktualisierung einen Reboot und gut ist es?
    Richtig??

  • richtig ... Aber wie schon mal von mir erwähnt ist das auch schon mehrfach hier so beschrieben wurden :winking_face:
    Du musst noch nicht mal das Image einrichten so das ein Sender funktioniert (also Tuner einrichten etc), lediglich Netzwerk muß gehen (eingerichtet sein) und somit telnet zu nutzen möglich sein um den Updateprozess des rescue-loaders anschieben zu können .
    Und man kann den rescue loader auch anderes aktualisieren , aber der sicherste Weg ist der wie oben beschrieben aus einen aktuellen Image per telnet auf der konsole.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Weil ich zu faul bin alles nochmal zu schreiben, nur ein paar Links zu dem Thema :winking_face:
    Bootloader Update
    Bei Genuine Abfrage passt die Seriennummer nicht
    vmlinux.gz-rescue installieren bzw. aktualisieren?
    Update stable-Image
    DM7080HD bootet nicht mehr



    Im übrigen würde ich mal den PC bzw. dessen Browser überprüfen. Vermutlich schießt dir dort irgendwas die Image-Dateien und/oder das Javascript beim Flashen kaputt. Das kann z.B. ein übereifriger Virenscanner sein oder irgendwelche anderen Security-Tools oder eben was bösartiges...

    so long
    m0rphU