Samba Share Zugriff über SMB2 ist nicht möglich

  • Hallo
    Ich habe seit ca 2 Jahren eine DM7080 und hat bis jetzt alles bestens funktioniert. Die Dreambox befindet sich mit mehreren Windows und Linux Rechner im LAN.
    Vor einigen Tagen habe ich bei zwei Windows7 Rechner SMB1 gesperrt. Seit dem kann ich mit diesen Rechner nicht mehr auf die Dreambox über Samba zugreifen. Man sieht die Dreambox im Netzwerk nicht mehr. Bei einen Linux (Ubuntu) und einen Windows10 Rechner wo SMB1 nicht gesperrt wurde, funktioniert der Zugriff noch.
    Der Eintrag in der smb.conf: 'max protocol = SMB2' brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.


    Was mache ich falsch?


    Danke für die Unterstützung
    Karl

  • Hallo,


    benutze zwar Samba nicht, aber würde folgendes testen.


    Da du auch Ubuntu im Einsatz hast, gehe ich mal davon aus das du dort auch samba am laufen hast.


    teste deine Einstellungen auf dem Linuxrechner, wenn es da funktioniert, liegt es am Samba der Dreambox.
    Das ist kein vollwertiges Samba sondern eine gestrippte Version wie so einiges auf der Box.


    Ansonsten musste halt mit leben und das samba1 weiter verwenden.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo


    Danke für die Antwort


    Ich habe auch einen Fileserver mit Ubuntu 16.04.2 LTS und da gibt es keine Probleme.


    Da werde ich in Zukunft nur mehr mit dem FTP Files kopieren.


    MfG Karl

  • Hallo,


    naja ich verwende auch einige Linuxgeräte, und wie unter Linux üblich habe ich das alles per NFS vernetzt
    Und wenn ich mich nicht irre sollten ja auch gewisse Windowsversionen mittlerweile auch NFS können?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip