Exception in xmlrpc: timed out - None

  • Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS 4.3.1r1-2017-03-24.


    Hin und wieder bekomme ich die Nachricht "Exception in xmlrpc: timed out - None" mir der Ergänzung des Sendungsnamens. Was will mir das sagen? Ich weiss nicht mal, ob sie von der Suche (Autotimer) oder dem SeriesPlugin kommt.


    Hat jemand eine Idee?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Siehe Wikipedia:

    XML-RPC (Extensible Markup Language Remote Procedure Call) ist eine Definition zum Methoden- oder auch Funktionsaufruf durch verteilte Systeme.

    Da der AutoTimer ein rein lokales Tool ist, dass überhaupt nichts mit verteilten Systemen (also Netzwerk / Internet) zu tun hat, kann die Meldung von dort nicht kommen.


    Die Meldung ist mit Sicherheit vom SeriesPlugin. Dieses gleicht ja die lokalen EPG-Daten mit serienserver.de ab, welcher von wunschliste.de weitere Daten zu den Serienepisoden abfragt. Ein Timeout bedeutet, dass also der serienserver nicht erreichbar ist oder zumindest nicht in angemessener Zeit geantwortet hat. Da manche Daten ja erst von wunschliste.de nachgeladen werden müssen, kann das ein Grund für Timeouts sein. Ansonsten ist der Serienserver vielleicht auch manchmal einfach überlastet. Ist ja schließlich ein privates Projekt, mit beschränkten Mitteln.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn dich die Meldungen stören, kannst du sie im SeriesPlugin deaktivieren. Ansonsten kannst du zumindest grob verfolgen, ob die Fehler sehr häufig auftreten und auch mal gucken, ob die AutoTimer korrekt umbenannt wurden.

    so long
    m0rphU