DM900 unboxing... mein Glückstag

  • Gerade eben klingelte es an der Tür: meine über Amazon bestellte, nagelneue Dreambox 900 ist da.


    Erster Schock: es sind zwei Identische Pakete. Aus irgendeinem Grund hat Amazon die Bestellung zweimal ausgelöst. Nun gut: gleich Retourenschein für die eine ausgedruckt, und ans auspacken der anderen gemacht.


    Hmm... der Karton sieht ganz schön ramponiert aus...


    Box gebootet: kein Wizard, sondern der Hinweis: Newnigma2 hat 192 updates... also eine gebrauchte gekriegt... super!


    Nun denn: habe ja noch eine zweite... die ausgepackt, angeschlossen... nix passiert: nur die rote Leuchte leuchtet.


    Ich habe ja schon viel im Board mitgelesen, und das bedeutet wohl: hardware defekt.


    Also zurück zur ersten.


    Fritzbox zeig IP- Adresse an, aber weder webif noch telnet noch ping gehen auf der Adresse.


    Gut, muss ich halt klassisch in den Rescue mode: hinten ausgeschaltet, eingeschaltet, kurz gewartet, dann Finger auf den roten Knopf: der fängt an, rot, lila zu blinken, kurz darauf ein grünes Ausrufezeichen im Display... ok, Knopf loslassen... Box geht aus, kein Rescue, nur roter Button leuchtet.


    Nun gut: schauen wir uns das Serielle Log an...


    Uart- Treiber auf Laptop installiert, mini- Usb- Kabel rausgesucht, angeschlossen - Windows Bluescreen...


    Also: beide Boxen wohl defekte Versandrückläufer aus der kaputten Serie, Laptop bootet nicht mehr, und ich habe ne beschissene Laune.


    Herzlichen Dank...


    Und ich hatte mich so gefeut, das Wochenende (Family ist unterwegs) mit meinem neuen Spielzeug zu verbringen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • rote leuchte bedeutet nicht hardware defekt und der Treiber macht nur bluescreen wenn du Ihm in ein Windows installierst das er nicht supportet, was aber nicht heisst das deine Boxen kaputt sind ...


    Und es gab keine kaputte Serie ... ganz so einfach ist die Welt auch nicht im Internet ....

  • Super hilfreich @gutemine ... Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun, wenn ich nicht in den Rescue- Mode komme:



    Die box zwar das Ausrufezeichen zeigt, aber danach sofort ausgeht, und nebenbei ein "pfeifendes" Geräusch von sich gibt (leichtes Fiepen, wie von einer schlecht gewickelten Spule)


    Die andere Box reagiert auf gar nixhts, und zeigt nur die rote Leuchte...


    Und wegen "nicht supported": Dummerweise habe ich nur zwei Rechner mit Windows 10...


    EDIT: Komisch, dass bei andern in diesem Threads Leuten mit genau dem gleichen Problem die Box als "Defekt" getaucht wurde...


    EDIT2: Ich habe mal einen Seriellen Log angehängt... Falls jemand immer noch glaubt, die Box wäre vielleicht doch nicht kaputt und mir anhand des Logs sagen kann, was ich tun kann...

  • Im Windows 10 sind passende Treiber schon dabei soweit ich weis, da brauchst du gar nichts installieren ...


    Und es gibt massig andere Möglichkeiten in den rescue Modus zu kommen, wie im enigma2 restart menu wenn man den expert modus aufdreht. dBackup Plugin kann sogar ganz ohne rescue Modus flashen.


    Ausserdem gibt es massig Threads wo empfohlen wird erst mal den rescue loader zu aktualisieren, etc....


    Insofern würde ich die box das NN2 booten lassen update-rescue in telnet machen und dann im enigma2 Menu checken ob die box im experten Modus ist, dann im enigma2 restart menu Wiederherstellungsmodus auswählen und flashen ...


    Und ja bei der anderen box wäre ein bootlog hilfreich um zu sehen ob sie defekte Memory oder eMMC Module hat und wirklich ein Fall für die Reperatur ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe hier keine Probleme mit UART auf Windows 10... Treiber direkt vom Hersteller: http://www.silabs.com/products…o-uart-bridge-vcp-drivers
    Was genau da bei dir schief läuft, muss man halt mal mit einem Bootlog sehen. Nur ein Ausrufezeichen im Display oder eine rote LED sind ja noch keine detaillierte Fehlerbeschreibung und kann unzählige Gründe haben :winking_face:


    An deiner Stelle würde ich aber nicht lange rummachen, sondern mich bei Amazon beschweren. Die Boxen sind ja offensichtlich NICHT NEU! Das passiert leider bei Amazon immer häufiger, da im Lager aus Kostengründen natürlich nur oberflächlich kontrolliert wird und verschiedene Bestandsmengen (auch von Marketplace-Händlern) durcheinandergeworfen werden.
    Da Amazon aber genau das weiß, ist der Support nach meiner Erfahrung in solchen Fällen aber auch sehr kulant. Da wird dann direkt ne neue Box rausgeschickt und dir ein kostenloser Rücksendeaufkleber geschickt.

    so long
    m0rphU

  • Auf der DMM Homepage gibt es glaube ich aber nur die Windows 7 Treiber zum Runterladen und wenn die Leute die dann reinwürgen ...

  • Ich bin über die "Informationsseite" von DMM gegangen, auf der zu SiLabs verlinkt wird. Aber noch die von der 800se, denn zu den DreamOS-Boxen gibt es gar keine solchen Seiten mehr.


    Jaja... Ich glaube es braucht mal wieder einen Website-Praktikanten :thinking_face:

    so long
    m0rphU

  • Mir reicht schon der Übersetzer Praktikant - ich habe schon Angst was der in Lünen wieder anrichten wird ... bei der nächsten Presseaussendung während/unmittelbar nach der ANGA - aber bis jetzt ist es ja gut gegangen

  • OK, dann eben extra nochmal für alle zusammengefasst:
    Serielle Schnittstelle habe ich inzwischen hinbekommen, danke für die Hinweise.


    1. Box bootet in Newnigma2, bleibt aber danach sofort hängen (hatte ich jetzt so explizit oben nicht geschrieben)
    Danach ist dann KEINERLEI Zugriff auf die Box via IP möglich (kein http, kein ping, kein telnet, kein SSH)


    2. Bootet man in den Rescue- Mode, dann kommt man manchmal bis zum Bild "Rescue loader", aber spätestens dann bleibt die Box hängen. Im Log sind das dann diese Einträge:


    Das wiederholt sich so lange bis man die Box ausschaltet.


    Da kein Netzwerk (egal ob in Rescue oder wenn die Box wirklich mal ganz kurz startet), auch kein flashen möglich (auch nicht über TFTP, denn dafür bräuchte ich ja wieder Netzwerk, oder zumindest müsste ich mal in Putty ein CFE- Prompt bekommen, aber bis dahin komme ich ja gar nicht erst.


    Kurz und gut: Egal was ihr sonst noch so schreibt: Die Box ist defekt.

  • bei der zweiten Box ist es möglicherweise wirklich kein Hardwaredefekt: Die bootet bis "FATAL ERROR: Boot 2nd image failed"... da müsste ich also probieren, den 2nd loader neu aufzuspielen...


    hat sich erledigt. Log:


    Laut diesem Forumseintrag und Reichi definitiv ein Hardwardefekt...

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Ich schreib jetzt nichts mehr wenn du es eh besser weist :smiling_face:


    Boote die erste Box mal ohne Netzwerk ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich beende das jetzt hier auch... Hier nochmal ein Log eines Rescue- Boots, wo das von mir beschriebene Verhalten genau festgehalten ist: Die Box bootet bis zum login, ich kann mich einloggen, und kurz darauf fängt der oben gepostete "AVS Init"- Loop an, die Box reagiert auf nichts mehr.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Netzwerkkabel gesteckt ist oder nicht.


    Fazit: Box 1 ist -laut Aussage von Reichi in dem anderen Thread- definitiv defekt,
    Box 2 hat scheinbar ein Hitzeproblem....sie läuft sowohl "normal" gebootet als auch im Rescue mode maximal 20 Sekunden, dann beginnt sie zu loopen...

  • Ein abschliessendes Wort: ich bin seit vielen vielen Jahren aktives Mitglied der Dreambox- Gemeinde (auch wenn ich nicht wirklich viel selbst entwickelt habe). Ich beschäftige mich mit der Materie und kenne mich ganz gut aus. Ausserdem versuche ich im Normalfall Probleme selbst mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen, bevor ich poste.


    Dieser Thread hier war zum Abkotzen gedacht, und deshalb habe ich nicht alle Schritte säuberlich aufgeschrieben, die ich schon unternommen hatte, BEVOR ich hier geschrieben habe...


    Die Art und Weise, wie Du @gutemine alle von oben herab behandelst, nur weil Du aufgrund Deiner -bewundernswerten- Neugier und Bastelwut einfach tiefer in die Materie eindringst als fast alle anderen, kotzt mich granatenmässig an!


    Und ein letztes noch: ich laste KEINESWEGS DMM die Probleme mit den Boxen an. Die können nämlich nix dafür, wenn mir ein Händler gebrauchte / defekte Boxen als neu verkauft.

  • selbst wenn du abkotzen willst solltest du dir überlegen was du so schreibst - du kannst nicht einfach Annahmen posten ohne diese zu begründen und dir dann erwarten das man dich nicht korrigiert oder nachfragt.

  • letztlich würde ich die Boxen so oder so zurückschicken. es kann doch nicht sein, dass dir Amazon defekte Boxen resp 'Occassions'-Boxen schickt. Was als neu deklariert ist, muss auch neu sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Amazon hat das halt im Geschäftsmodell lieber den Preis zu reduzieren und Verpackung beschädigt, Artikel leicht zerkrazt, etc. dazu zu schreiben und zu hoffen das dann endlich ein Kunde direkt beim Hersteller reklamiert, oder die Ware in dem Zustand akzeptiert ... was aber oft wirklich nicht OK ist, gerade wenn es eben keine Kratzer sind ... an Stellen die man nicht sieht ...


    Und auf Grund der Margen die sie verlangen müssen die Händler da leider oft mitspielen oder auch so agieren.


    Ich kann mich noch erinnern das der Begriff Fachhändler benutzt wurde ... um zu erklären was ein Webshop nicht sein kann ... aber das interessiert heute keinen mehr ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • was auch dein gutes Recht ist ...

  • War es denn "Versendet durch Amazon"? Wenn ja, dann ist Amazon vermutlich doch dran Schuld.


    Wenn nein, dann verstehe ich nicht, warum du Amazon überhaupt erwähnst. In so einem Fall ist Amazon ja nur für die erste Kommunikation und die Bezahlung zuständig.

    so long
    m0rphU