Hilfe bei Netzwerkanmeldung

  • Hi,


    bitte helft mir, habe Merlin Image drauf und irgendwie sind meine Netzwerkeinstellungen "verrutscht". Hab jetzt keine Ahnunmg wie ich mich am Netzwerk wieder anmelden kann. Möchte Lan Verbindung. Einstzellungen Netzwerkverbindungen ist klar, aber dann?


    Vielen dank für Hilfe


    LG

  • Etwas mehr Info wäre schön. Wie soll man sonst helfen.
    Feste IP, oder DHCP ?
    IP deines Routers ?
    Wenn feste IP, welcher IP Bereich hat der DHCP. Damit man mit der festen IP ausserhalb dessen hantiert.
    Wenn DHCP, kannst in den Netzwerk Settings auch nachschauen welche IP die Dreambox bekommen hat, dann kannst du auch wieder darauf Zugriff.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja also das ist ja das Problem, all das weiß ich nicht und ist mir auch wurscht ob so oder so, ich will nur dass es geht.
    IP meines Routers ist http://192.168.178.1/
    Ich soll den ganzen Kram ja eingeben, weiß aber nicht wie und was.
    Wo in den Netzwerk Settings kann ich denn nachschauen welche IP die Dreambox bekommen hat, damit ich auch wieder darauf Zugriff habe.
    Ich bekomme manchmal ne Netzwerkverbindung mit völlig anderen Ip Daten als denen, die mein Router hat.

  • Sorry, das sind absolute Basiseinstellungen. Dafür empfehle ich dir nun wirklich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung deiner Box zu werfen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zur Info ich nutze seit >10 Jahren Linux Boxen, erst verschieden Topfields und jetzt Dream und Vu+. werde wohl in Zukunft ganz auf Vu+ schwenken, wenn ich solche Kommentare höre.

  • Da war aber nix böse gemeint von @dre ,es kann echt nicht schaden wenn ihr auch mal die Bedinungsanleitung lest bzw. in den Wiki´s (Merlin hat auch eins) dort wird viel für User geschrieben um euch das Einrichten und verstehen der Boxen zu erleichtern (und das machen die dortigen User alles in ihrer Freizeit) .
    Auch @dre ist einer der viel für die community programmiert und macht daher bitte überlege bevor du meckerst.


    Und wenn du dhcp einschaltest macht doch deine Fritzbox oder dein Router alles von alleine ,daher schalt es doch einfach ein ,dazu gehst in der Netzwerkkonfiguration einfach auf deine Verbindung und dann kommen bei den Farbtasten auch Optionen .

  • @zombi
    Ich staune über deinen Enthusiasmus nach solchen Antworten, ihm doch noch so ausführlich zu helfen.


    @Docmaster
    Als würde mich das interessieren was für welche Receiver du in Zukunft kaufst.
    Auf VUnderboxen kannst du von mir aus setzen, dann wird der Ton hier auch wieder freundlicher. :kissing_face:
    Die einfachsten Basic's über Netzwerke sollte man schon kennen wenn man über 10 Jahre Netzwerk fähige receiver verwendet.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • VU verwendet auch nur eine alte Version von enigma2, womit du auch da in die Bedienungsanleitung gucken müsstest.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Würde das Thema gerne beenden.
    Solch Bashing bei Hilfebitte ist unerträglich. Zumal mein Kommentar an Dre. sachlich war und ich natürlich die Bedienungsanleitung x mal gelesen habe, und auch schon etliche Stunden versucht habe klar zu kommen. Aber aus irgendwelchen Gründen kommt kein Connect zustande. Wenn einer der Adminstratoren das Thema bitte beenden würde. Danke. Werde mir selbst helfen.

  • Wenn das der Fall ist würde ich zu aller erst mal die Kabel und Co testen.Anderen Port am Router etc.
    Also auch mal ein anderes Netzwerkkabel probieren. Schauen ob das Kabel korrekt eingerastet ist usw.
    Denn wenn es hardwareseitig nicht passt ( Kabel ) kann die Software auch nix machen.


    Und was erwartest du wenn man in einen Dreamboard die Kongruenz erwähntst ? Umgekehrt würrde es dann im VU-Board ähnliche Antworten geben.
    Wie gesagt , die Antwort von Dre war sachlich , dein Nachsatz bestimmt nicht .

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • @ketschuss
    Es geht hier in erster Linie nicht mal darum welchen Hersteller er verwendet. Wenn er nichts dazu sagt merkt ja nicht mal jemand was.
    @ketschuss ENDE :smiling_face: Ist danach doch etwas mehr geworden. :grinning_squinting_face:


    Aber er muss eben erst mal alle ihm möglichen Fakten erzählen, seinen Wunsch äussern, und ein bestimmtes Minimum an technischem wissen haben, oder wenigstens den Willen haben das schnell mal auf Wikipedia nach zu lesen.


    So ist es wie wenn einer in ein forum schreibt: "Mein Auto geht nicht, ich kann einsteigen, aber dann?"


    Ich helfe gerne wenn ich kann, dafür muss man aber auch ein Minimum an eigeninitiative mitbringen.
    Wir habe es ja z.b. auch mal geschafft einer Blinden Person den Netzwerk Mount auf der Dreambox ein zu richten, indem er mir alle config Dateien von seiner alten dreambox schickte, und ich die dann manuell für seine neue angepasst habe.
    Aber was der für eine Eigeninitiative mit seinem Handicap hervorbrachte sucht man seines gleichen. Dann bin ich auch gerne bereit mal etwas mehr Zeit zur Hilfestellung zu leisten. Aber er war auch immer freundlich mit allen helfenden. Auch wenn wir alle schon nicht mehr wussten wie wir das Problem nun lösen könnten.
    Wäre er im Umkreis von 30 Autominuten gewesen, hätte ich ihm das Problem auch vor Ort gelöst.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()