• Hallo


    Habe versucht eine SD Card 128GBytes hinten an der dm7080hd einzustecken und als Aufnahme Medium zu benutzen jedoch sehe ich sie nirgens. Braucht es da noch ein treiber oder ein Plugin?


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • @gutemine


    Habe die SD Card mal mit einem USB-SD Card adapter initialisiert (ext3), wenn ich die SD Card in den SD Slot einstecke wird sis nicht erkannt und daher kann ich die SD Card auch nicht in fstab eintragen.


    root@dm820hd-1:/dev/disk/by-label# ls -al
    drwxr-xr-x 2 root root 80 Jan 1 1970 .
    drwxr-xr-x 8 root root 160 Jan 1 1970 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 May 25 09:03 dreambox-data -> ../../mmcblk0p2
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 May 25 09:03 dreambox-rootfs -> ../../mmcblk0p1
    root@dm820hd-1:/dev/disk/by-label#


    root@dm820hd-1:/dev/disk/by-uuid# ls -al
    drwxr-xr-x 2 root root 80 Jan 1 1970 .
    drwxr-xr-x 8 root root 160 Jan 1 1970 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 May 25 09:03 264d08c0-fd47-43ec-8f6e-b0211efb9ca7 -> ../../mmcblk0p2
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 May 25 09:03 42864f8f-02ba-4659-9ab6-16dece854797 -> ../../mmcblk0p1
    root@dm820hd-1:/dev/disk/by-uuid#


    Das ist alles was ich sehe.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • In der lage die Boardsuche nutzen zu können sollte doch eigentlich jeder nutzer sein.Vorausgesetzt man ist auch gewillt diese nutzen zu wollen :smiling_face:
    So , genug dazu.
    Ich habe diese mal genutzt und hatte innerhalb einer Minute ein Ergebnis mit den von gutemine genannten Stichworten.


    > http://dreambox.de/board/index…/&highlight=sd+card+fstab

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • also bei mir geht da ne Suchseite auf , bei deine Link in deinen thread übrigens auch ....
    Und dann muß man natürlich dort auch mal noch ein oder zwei von den dort angezeigten Suchergebnissen öffnen und lesen.


    Ein Forum bedeutet user helfen user und deshalb gibt es eine Suchefunktion :smiling_face:
    Damit man nicht immer nochmal alles schreiben muß was woanders schon mal gepostet wurde. Denn zum thema sdcard und 7080/900 bist du nicht der erste der danach fragt .


    Zu deiner Info warum die Sd-Card nicht automatisch erkannt wird im Gerätemanager , die ist von dream beblacklisted .Somit erscheint sie nicht im Gerätemanager.
    Das sollte Dream vielleicht mal ändern , damit die user sie über die GUI einbinden können.
    Warum sie geblacklisted ist mußt du bitte dream fragen.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • ok , war mir nicht bewusst , dann halt oben im forum bei suche > sd card fstab

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Danke fuer die Info, Da frage ich mich schon das werden hardware features wie SD Card Slots in die Dreamboxen eingebaut und in Enigma2 werden sie geblacklistet. Hebt das bitte auf dass man die SD Cards auch im Geraete Manger sieht.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • SD Karten sind halt nicht Plug & Play devices wie am USB, ich benutze Sie z.B. um mit Barry Allen davon zu booten und mein Debian Jessie drauf laufen zu lassen.


    Bei OoZooN habe ich den udevil so angepasst hochegelade das er statt autofs USB und SD Karten auf /media/ automounted.


    Alternativ gehts auch ohne extra daemon mit entsprechenden udev rules. Ich denke sowieo das DP mittelfristig das autofs ganz rausschmeissen sollte und alles mit udev/systemd lösen, aber es gibt halt andere/wichtigere Baustellen, womit halt etwas Suchen angesagt ist.

  • Hallo,


    also persönlich finde ich es am einfachsten so:



    1. SDCard formatieren als ext4 und Labeln mit dem Namen "sdcard"
    Das kann mann am PC machen, geht zwar auch auf der Dreambox ist aber mehraufwand für Dich...


    2. SD-Karte in die Box, ggf. neu booten dann per Telnet verbinden mit der Box und mit dem Befehl blkid diese suchen:



    Code
    root@dm7080:~# blkid
    /dev/sda1: UUID="b3582dd7-75a8-49c4-bf61-585c29068736" TYPE="ext4" PARTUUID="0008f652-01"
    /dev/sda2: UUID="3b9cd419-df65-4d0f-af21-bfc5d7ab43c6" TYPE="swap" PARTUUID="0008f652-02"
    /dev/mmcblk0p1: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="62a5600a-2378-49a8-b026-97c3b93763f1" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="ce31ca90-c46c-4bd4-b5be-396d370a1c37"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-data" UUID="f4430c06-c4d9-4dcd-9a21-7c7c8f7ccbfd" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="98eac2fc-6fac-41ad-8a53-a2c0abcc83f8"
    /dev/mmcblk1p1: LABEL="sdcard" UUID="e2328e97-c18c-477a-ab34-b3da58ff6bec" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="b3e76502-8b94-47b7-a17a-795de9e28545"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="ee4561e1-02b4-4cae-ab79-6b672094d183" PTTYPE="gpt"
    /dev/mmcblk1: PTUUID="df0e6fc1-3b75-41df-bd1f-71c9a36c61fd" PTTYPE="gpt"
    root@dm7080:~#



    So da ich die SD-Karte gelabelt hatte als "sdcard" ist diese nun auch recht einfach zu finden (siehe Zeile 6)....
    Hier wird nun die "UUID" deiner eigenen Karte benötigt....


    Dann einfach in der /etc/fstab folgendes eintragen:



    Code
    # SD-Karte
    /dev/disk/by-uuid/e2328e97-c18c-477a-ab34-b3da58ff6bec /media/sdcard auto auto,nofail 0 0


    Hierbei musste natürlich die uuid-Nr. deiner SD-Karte eintragen....
    Dann Box neu starten und die SD-Karte wirrd dann auch angeziegt........



    So das ist eigentlich eine der "ältesten" Varianten wie man diese einbinden kann, es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Das einbinden über die /etc/fstab ist auch Millionenfach im Internet unter sämtlichen Linux-Varianten zu finden.
    Sieh hier: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/


    Der einzigste Nachteil dieser Art (war zumindest früher unter Linux so) ist das wenn man die SD-Karte entfernt, und die Box neu booten will
    startet diese ggf. nicht mehr durch weil diese ja ein Laufwerk sucht das nicht mehr vorhanden ist. Ob das heutzutage noch so ist keine Ahnung
    da ich dies seit Jahren so nicht mehr teste und nutze.....



    Weitere Arten wäre z.B. die SdKarte über autofs einzubinden, was den Vorteil hat das die Linuxsystem auch dann noch durchstarten auch beim fehlen dieser Laufwerke.
    Aber diese Art ist hier in der Dreambox nicht mehr erwünscht und wird auch hier auch nicht mehr "Supportet" :confused_face:


    Die neueste Art wäre es wohl die SD-Karte einzubinden über "systemd", aber hierzu finden sich bisher nur "spärlich" deutschsprachige Anleitungen,
    womit ich aus mangelnden Englischkenntnissen bisher noch nicht selbst die Zeit und Muse hatte dies zu suchen und aus zu testen.


    Aber evtl. finden Sich ja irgendwann in der Zukunft jemand der dazu ein kleine deutschsprachige Anleitung bringt :question_mark:



    Hoffe Dir hiermit nun etwas weiter geholfen zu haben :question_mark:



    Bitte berücksichtige auch den Link zum Ubuntu-Wiki bzgl. des editieren der /etc/fstab (Kein Windowsformat und Leerzeile am Ende)
    sonst bootet deine Box bei einem Neustart evtl. auch nicht mehr durch :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • die man page für die systemd mount units ist zwar nicht Deutsch, reicht aber eigentlich mehr als aus.


    Nur widerspricht sich das ein bisschen, entweder du machst automount womit dann jeder stick oder jede SD Karte funktionieren sollte, oder du machst etwas fix mit blockid & co womit es dann aber nur genau für dieses eine device geht und dann kannst du es aber gleich auch in die fstab machen.


    Am Einfachsten wäre es halt wenn man das SD device auch im Speichergerätenamaneger wie die Festplatte einhängen könnte (analog zu den USB Platten), aber ich bin zu faul dafür einen Patch zu machen ...

  • Wenn du das Label kennst, kannst du auch direkt /dev/disk/by-label/sdcard verwenden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,

    die man page für die systemd mount units ist zwar nicht Deutsch, reicht aber eigentlich mehr als aus.


    Am Einfachsten wäre es halt wenn man das SD device auch im Speichergerätenamaneger wie die Festplatte einhängen könnte (analog zu den USB Platten), aber ich bin zu faul dafür einen Patch zu machen ...


    Naja das ist eben Ansichtssache, viele Wege führen nach Rom, und beim den ganzen "man page" bringt es auch nichts wenn man selbst für die einzelnen Optionen nicht weiß was diese sind und bedeuten weil auch diese in der man page nur in Englisch sind :winking_face:


    Naja das "Du" dafür einen Patch machen sollst hat ja auch keiner verlangt und wird/würde auch nicht benötigt wenn anderes Grundwissen einfach nur mal irgendwo "leicht Verständlich" dokumentiert wäre auch für einen Anfänger.


    Aber auch das verlangt von Dir niemand :grinning_squinting_face:



    Persönlich finde ich es eben nur (vorsichtig Ausgedrückt) "traurig" wenn man den Usern immer gewisse Wege "vorgibt" die mehr als erbärmlich in der Muttersprache Dokumentiert sind und selbst mit Hilfe von Google man Tage, Wochenlang nach eigener Lösung forschen muss :frowning_face:


    (Man könnte ja auch bei den Dreamboxen sonst noch dazu schreiben: nur für User die gut der englischen Sprache mächtig sind)


    Aber in ein Paar Jahren wird sich das ja hoffentlich mal bessern, wenn systemd wieder ein "Asbach Uraltes" Tool ist.


    Sowas in dieser Art würde ich mir in meiner Muttersprache mehr wünschen...


    (Beim suchen mit google durch Zufall drauf gestoßen)
    https://kofler.info/systemd-timer-als-cron-alternative/


    Solche Links kommen natürlich bei mir in meine Favoriten-Sammlung :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • @obraendl
    Warum das DMM mit ihrem Gerätemanager gemacht hat das wissen nur sie ,das hätte man da sicherlich schon längst mal abändern können .
    Aber ihr könnt euch auch gern mal GP3 drauf machen mit dem Plugin bekommt man sehr viel schönens dazu und dort geht das einbinden von Medien auch top mit dem GP3 Gerätemanager.
    Und da wird schon von Anfang an auch die SD Card wunderbar eingebunden und angezeigt (und das voll automatisch) :winking_face:
    Das GP3 ist ein Plugin was man nachinstallieren kann und was dann ein DMM Image um vieles erweitert .

  • Danke fürs Feedback.


    Wenn jemand der nicht so faul ist wie ich es mal ausprobieren will:


    Im Prinzip geht es ja nur darum das im Components/Harddisk.py das mmc device als Blacklisted drinnen steht.


    Aändert man das auf der 900 so dann taucht die SD Karte ganz normal im Storage Manager auf:



    def __isBlacklisted(self, data):
    major = int(data.get('MAJOR', '0'))
    minor = int(data.get('MINOR', '0'))
    print ">>>>>>>>>>>>", major,minor
    if (major == 179):
    if (minor < 8):
    return False
    else:
    return True
    else:
    return major in (1, 7, 31) # ram, loop, mtdblock
    # return major in (1, 7, 31, 179) # ram, loop, mtdblock, mmcblk


    Leider ist DP bei den IDs im Treiber nicht konsistent, auf der 7080 wird die Interne eMMC zuerst erkannt und hat damit die niederen MINOR block IDs womit der SD Kartenleser dann die 24 bekommt, während auf der 900 der Kartenleser zuerst erkannt wird und damit die 8 bekommt. Wenn man obigen Code also auf der 7080 verwenden will muss man aus if (minor < 8 ) halt if (minor > 16) machen. Zum Testen reicht das aber mehr als aus ...


    Sobald man das in der Harddisk.py drinnen hat wird beim e2 starten geschaut ob auf der SD was zum Anzeigen ist und man kann die SD Karte im SD Reader im Storage Manager ganz normal einhängen (sogar als Harddisk Ersatz wenn groß genug)


    Und ja natürlich könnte ich auch die box abfragen und den Patch so mache das er auf allen boxen geht ... aber mich hat damals nur interessiert ob und wo und wie (einfach) man das Feauture umsetzen kann.


    Und sobald ich wusste das es nur wenige Codezeilen sind ... war ich wieder faul ...


    Vor allem nervt es mich das dann natürlich bei jedem Boot meine BA SD Karte eine Message triggert das darauf nichts zum Anzeigen gefunden wurde.


    Insofern müsste man im Speichergerätemanaager z-B. auf Gelb einen Umschalter 'List also SD' oder ähnlich machen damit erst wenn man es explizit umstellt die SD Karte auch wirklich auftaucht, etc ...


    Bei Dingen die ich nicht brauche, oder für mich persönlich für nicht nötig erachte, da bringe ich mich also tunlichst nicht mehr ein ... diese Zeit ist vorbei ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nachdem ich jetzt mehrmals gefragt wurde ob man das nicht doch wenigstens als Option in einem Plugin umsetzen könnte habe ich halt bei OoZooN im Board eine entsprechende Umfrage gestartet, falls wer da mitstimmen will ...

  • Nachdem die Abstimmung recht eindeutig ist habe ich es halt gleich gemacht und bei OoZoon im Board im UserScripts Plugin Thread eine 5.8 vom UserScripts Plugin hochgeladen, wo die gewünschte Funktion in den Einstellungen aufdrehbar ist.


    Testet halt mal ob das damit so funktioniert wie ich mir das vorstelle [Blockierte Grafik: http://www.oozoon-board.de/wbb/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Und DP möge mir halt das Verbiegen der device Blacklist verzeihen :kissing_face:


    LG
    gutemine