2 eigenständige DVB-S-Tuner intern verbinden?

  • Hallo


    Ich habe in meiner 7080 2 DVB-S-Dualtuner mit je einem Sat-Kabel versorgt.
    Weiterhin steckt noch ein einfacher DVB-S-Tuner in der Box.


    Da ich nur max. 2 Kabel habe, kann ich diesen Einzeltuner leider nicht mit einem Signal versorgen.


    Wäre es denn (Treiber-/)Softwaretechnisch nicht möglich, den DVB-S (Tuner C) auch intern mit einem der DVB-S-Dual-Tuner (Tuner A1/2, B1/2) zu verbinden?


    Dann könnte ich zumindest auf der gleichen Sat-Ebene einen weiteren Transponder empfangen und der Tuner C wäre nutzbar.


    Alternativ könnte man bestimmt über einen Sat-Verteiler aus einem der beiden Sat-Kabel ein zusätzliches 3. Kabel gewinnen und dann "extern verbunden mit" auswählen, aber ne Software-Lösung "Tuner C intern verbunden mit Tuner B2" würde ich da bevorzugen :face_with_tongue:


    Eine Unicable-Lösung wäre hier wohl sinnvoller, aber leider bisher nicht möglich (Mietwohnung).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Danke für die Rückinfo.


    Hätte gedacht, dass die Slots software-technisch verbunden bzw. mit dem Signal eines anderen Tuners intern versorgt werden könnten.
    Sind doch alles nur digitale Signale.
    Ist aber wahrscheinlich zu laienhaft gedacht :face_with_tongue:
    Da fehlt mit der technische Hintergrund.
    Aber dafür hab ich ja jetzt deine Fachmeinung bekommen :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @dhwz
    Warum nicht? (nur mit der aktuellen Hardware wohl nicht)
    Technisch ginge das bestimmt.
    Hat sich nur noch keiner Gedanken darüber gemacht :face_with_tongue:


    Wenn man ein Signal intern von einem Tuner zum anderen bekommt, warum sollte es dann nicht auch von einem Slot zum anderen gehen.


    Außerdem wäre es ja nicht quer durch die Box sondern nur bis zum Nachbarslot :face_with_tongue:


    Ich bin halt nur ein normaler Nutzer mit laienhaften Ideen/Gedanken, die dem Nutzer das Leben einfacher machen würden.


    Ob es machbar ist, müssen halt Leute wie ihr (mit Fachwissen) überdenken.
    Deshalb frage ich ja hier.


    Dann gleich noch ne Frage:


    Wenn der B2 intern mit B1 verbunden ist, wird dann am noch freien Sat-Anschluss von B2 das Signal ausgegeben, oder ist das nur ein reiner Eingang?
    Dann könnte ich den C ja direkt extern mit B2 verbinden, ohne Verteiler.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    • Offizieller Beitrag

    Das was an der LNB-Buchse hinten ankommt ist ein HF (Hoch Frequenz) Signal... da ist noch nichts digital.. in der Form...


    Also naja.. okay.. man nennt die Übertragung bzw.. Modulation schon Digital... aber das Signal ist halt schon sehr empfindlich
    solange es nicht im Tuner / Demod angelangt ist. Außerdem sind die Frequenzen wie gesagt sehr hoch.


    Warum müssen Antennenkabel wohl mehrfach abgeschirmt sein?!?


    Und warum gibt es wohl Probleme mit Einstreuung von DECT und dergleichen.


    Also nein.. das ist wirklich total unrealistisch. Da solltest du dich einfach mal damit auseinander setzen, wie das ganze überhaupt funktioniert.


    Also wie das Signal vom Satelliten bis zur Box kommt... und was alles passieren muss, damit du ein Bild bekommst.


    Das hört sich immer alles so einfach und simpel an.


    Zu der anderen Frage.. nein .. A2 ist ein Eingang.. kein Ausgang. Es kann zwar durchaus sein, dass dort dadurch, dass die Frequenzen hoch sind, und der HF-Switch des Tuners nicht 100% des Signals zum anderen Port dämpfen kann irgendwas anliegen. Aber es wird definitiv zu wenig sein.


    Also nein... schlechte Idee.


    cu

  • Ich habe in meiner 7080 2 DVB-S-Dualtuner mit je einem Sat-Kabel versorgt.
    Weiterhin steckt noch ein einfacher DVB-S-Tuner in der Box.


    Da ich nur max. 2 Kabel habe, kann ich diesen Einzeltuner leider nicht mit einem Signal versorgen.

    ähm.. und wiso nicht ?
    Kabel an A1 und B
    A2 wird konfiguriert mit "intern verbunden" mit "A1 ..."

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich habe ja 2 Dual (A1/2 und B1/2) + 1 Single (C)


    A1 und B1 sind mit Kabel versorgt.
    A2 und B2 sind jeweils intern mit A1 bzw. B1 verbunden.
    Nun wollte ich dem C auch noch ein Signal spendieren, was wohl nur mit zusätzlichem Sat-Verteiler geht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ach so


    Das war so aber nicht rauszulesen .. :thinking_face:


    Wenn machbar, denk über ein Unicable LNB/Matrix nach. Dann hast du Anschlüsse genug ..
    Ein "Verteiler" bringt dir, da die beiden ander Tuner sich je schon ein Kabel teilen müssen genau .... nichts.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Unicable geht vorerst nicht (Mietwohnung).
    Die beiden Sat-Kabel sind zwei eigenständige Kabel.


    Wenn ich das Kabel von B1 splitte könnte ich das neue Kabel dann an C anschließend und den C auf "extern mit B1 verbinden" einstellen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das bringt dir doch aber nichts.


    Solange C mit Signal versorgt wird ist B1/2 dann komplett tot.
    Dann hast du noch weniger Tuner wie du eigendlich gern hättest ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich würde einen Splitter mit Vorrangschaltung nehmen, der nur die Seite zu B1 schalten lässt und das anliegende Signal zusätzlich an C weitergibt.
    So hatte ich schon mal den TV zusätzlich angeschlossen.


    Derzeit hab ich ja 4 Tuner, hab es aber schon geschafft, mehr als 4 Transponder auf einem Band zu belegen.
    Da dachte ich, dass der Single DVB-S noch eine kleine Reserve darstellt. Der kann dann logischerweise nur das Band empfangen, was der B1 gerade nutzt.
    Das sollte ja intern dann auch so verarbeitet werden (wegen extern mit B1 verbunden)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP