Beim Löschen eines Timers wird die Ende-Zeit eines laufenden VPS-Timers verändert?

  • Hallo


    Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem festgestellt (wenn es denn überhaupt ein Problem ist).


    Ich hatte einen aktuellen VPS-Timer für die "heute-Show" (ZDF HD) als laufende Aufnahme.
    Dann hatte auf irgendeinem anderen Sender einen zukünftigen Timer angelegt und danach aber gleich wieder gelöscht.
    Dabei wurde dann der VPS-Timer für die laufende "heute-Show" bezüglich der Ende-Zeit geändert (Endezeit = aktuelle Zeit+1min).
    Aufgrund des VPS lief die Aufnahme zum Glück dann aber weiter, da das Timer-Ende jede Minute um 1min verlängert wurde.


    Ich konnte das jetzt mehrfach nachstellen.
    1. Einfach auf einem VPS-Sender für die laufende Sendung einen Timer mit VPS erstellen (egal, ob Sicherheitsmodus oder normal).
    2. Dann auf irgendeinem anderen Sender einen zukünftigen Timer erstellen und diesen dann in der Timer-Liste wieder löschen.
    3. Dann sieht man, wie die Ende-Zeit des laufenden VPS-Timers plötzlich auf die aktuelle Zeit+1min geändert wird.


    Das passiert sowohl beim Löschen des zukünftigen Timers in den gängigen EPG-Plugins als auch in der Timerliste des Image selbst.
    Mir ist das eigentlich nur im CoolTVGuide aufgefallen, da sich dann plötzlich der EPG-Eintrag der laufenden Aufnahme von rot auf gelb geändert hat, was natürlich gleich auffiel.


    Nun die Frage:
    Soll das so sein, dass die Ende-Zeit einer laufenden Aufnahme (VPS-Timer) verändert wird, wenn man einen anderen Timer löscht?


    Es passiert zum Glück ja nichts, da durch das VPS der Timer immer wieder verlängert wird.
    Man bekommt nur erstmal einen Schreck, wenn man in der Timerliste oder im EPG-Tool sieht, dass der laufende VPS-Timer plötzlich in 1min enden soll :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn ich nicht sehr irre, wird die Endezeit einer laufenden VPS-Aufnahme (ohne Sicherheitsmodus) immer mit der aktuellen Uhrzeit hoch gezählt, auch ohne Löschen eines anderen Timers. Es wird wohl halt einfach auf das Ende des VPS-Signals gewartet.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Hmm, das macht er bestimmt intern.


    Beim "Beobachten" der Timerliste zeigt die laufende VPS-Aufnahme immer die ursprünglich festgelegte Ende-Zeit.
    (egal ob mit oder ohne Sicherheitsmodus).


    Beim Hinzufügen eines Timers passiert auch noch nichts. Erst beim Löschen eines anderen Timers wird die Ende-Zeit des laufenden VPS-Timers geändert.


    Wäre schön, wenn das mal jemand mit den o.g. 3 Schritten testen könnte, ob das woanders auch passiert.


    Ist wie gesagt nicht schlimm, sieht nur z.B. in CoolTVGuide etwas verwirrend aus, weil der laufende VPS-Timer dann plötzlich in "gelb" (unvollständiger Timer) dargestellt wird.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Das Problem war zwischenzeitlich gelöst, ist aber seit diesem Commit wieder da.
    Ich benutze beim VPS-Plugin die Autoincrease-Funktion von E2, um nicht selber die Endzeit anpassen zu müssen. Wenn ein Timer gelöscht wird, ruft E2 die Funktion setAutoincreaseEnd() für jeden Timer auf und überschreibt dabei die ursprüngliche Endzeit mit der aktuellen Zeit + eingestellte Autoincrease-Dauer (beim VPS-Plugin setze ich eine automatische Verlängerung um eine Minute).

  • @sftg


    Vielen Dank für die Rückinfo.
    Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass es ein allgemeines Problem ist und nicht nur mich betrifft.


    Bleibt dennoch die Frage, warum beim Löschen eines Timers für alle anderen Timer setAutoincreaseEnd() aufgerufen wird?


    Ich habe hier das VPS-Plugin 1.6 und finde dort aber keine Einstellung für Autoincrease-Dauer.


    Gibt es da noch ne andere Version?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP