Daten kopieren.

  • Hi Leute


    Ich möchte meine Filme auf Festplatte, von einem Topfield 7750 auf die Dreambox 900 Kopieren.
    Die Topfield hat die Datei Fat32,welche die Dream hat weiss ich nicht.
    Wie könnte ich da am besten vorgehen.?


    Wie öffne ich den USB Stick?


    Gruss Civic

  • Hallo Civic69,


    wenn Du auf die 7750 mit FTP zugreifen kannst, dann holst Du sie damit auf einen PC oder einen NAS Server. Im 2. Schritt schreibst Du sie dann wieder per FTP auf die Dream HDD.


    Frage ist aber noch, ob die TS Dateien der 7750 mit den TS Dateien der Dreambox kompatibel sind.

    Viele Grüße


    Erwin

  • Festplatte aus dem Topfield ausbauen, in ein externes USB Gehäuse, mounten (DreamOS kann FAT) und dann über die Kosole den Kopierbefehl eingeben, du kannst mit einem Ruck alles kopieren.


    Alternativ die Platte an den Windows PC und die die Daten über FTP (e.g. Filezilla) auf die Box kopieren, geht etwa gleich schnell.


    Im Grunde ist da nichts Kompliziertes daran

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo Civic69,


    ich war mal so Frei und habe für DIch in Google gesucht mit folgendem Wortlaut: dreambox usb festplatte mounten


    Naja um hier im Forum zu bleiben (gibt Ungefähr 6.150 Ergebnisse)


    Hier mal ein Paar Treffer:


    Zugriff auf externe Festplatte am USB Port



    Hard disk an DM 800 HD anschließen



    https://dreambox.de/board/inde…stplatte+anschlie%C3%9Fen



    Und noch viele weitere......




    Naja und einen USB-Stecker in die Dreambox stecken dürfte ja auch nicht so schwer fallen :winking_face:



    Sollten dann immer noch Probleme auftreten kannste dann auch ganz geziehlt fragen,


    wie z.B. du dich dann per Telnet drauf verbindets und wie dann der Kopierbefehl lautet...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Also, ich denke, für Dich wäre das folgende Verfahren das einfachste:


    1. Ausbauen der TF Platte und einbauen in ein USB Gehäuse.
    2. Anschluß an einen Windows PC
    3. Installation von Filezilla (ist frei)
    4. Verbinden mit der Dreambox und übertragen der Dateien nach media/hdd/movie


    Aber es wäre für alle hilfreich, wenn Du mal ein paar Informationen rauslassen würdest:


    Welche Dreambox,
    Hängt die Dreambox am Netz,
    Kannst Du mit Putty auf die Dreambox zugreifen usw.?

    Viele Grüße


    Erwin

  • Bohh jetzt werde ich ja überhäuft mit Antworten...


    Bin ja ein Dream Newy aber ich werde mich Morgen mal durch kämpfen,danke Leute.


    Melde mich dann. Gruß

  • Die HDD in der Dream sollte eigentlich automatisch eingehangen (gemountet) werden und zwar nach media/hdd.
    Ein USB-Stick sollte im Gerätemanager angezeigt werden und da kann ihm dann ein Einhängepunkt zugewiesen werden.
    Aber mal so nebenbei gefragt: welches Image verwendest du auf der Dream 900 ? Könnte für weitere Infos hilfreich sein...

  • Sind denn beide Boxen im Netzwerk? Wenn ja, kopiert es mit einem Dateimanager z.B. totalcommander o.ä. rüber


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • Die Box ist mit keinem Internet verbunden.
    Ich meine die Festplatte war auch eingehangen,am Anfang als die Box installiert habe,
    was auch reibungslos funktionierte.
    Dann hatte ich die Festplatte ausgebaut um mein Dateien drauf zu spielen
    und jetzt wird die Box nicht mehr erkannt.


    So,der USB Stick wurde nun erkannt und darauf aufgenommen.
    Nur meine Daten sind wech :angry_face: !!


    Enigma 2 ist drauf. Gruß

  • Vom Internet war keine rede, vom Netzwerk. Ich bin davon ausgegangen, du kannst beide boxen, beide mit eigener Festplatte, ins Netzwerk integrieren und dann wie oben beschrieben


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk


  • Du hast die HDD aus der Dreambox aus- und in den Topf eingebaut, oder wie?
    Dann schließe sie mal wieder an den Topf an und schau, ob die Aufnahmen noch da sind.
    Ich bin mir beim 7750 gerade nicht sicher, ob er ein besonderes Format für die HDD nimmt, das eine Dreambox nicht erkennt.


    Dann verwirrt mich, dass Du schreibt, "die Box" werde nicht mehr erkannt. Die HDD, oder was?


    Und dann schreib mal, wie viele Dateien/Gigabyte Du vom Topf auf die Dream kopieren möchtest.


    Edit: Enigma2 ist zu wenig. Es gibt so viele Images für eine Dreambox, hast Du da eines aufgespielt oder die Dream so eingerichtet, wie sie gekommen ist?

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Nein natürlich nicht!


    Die HDD aus der Dream wurde rausgemacht um die HDD aus dem Topffield
    und deren Inhalt auf die Dream drauf zu spielen.


    Das Format des Topffield ist FAT32 hatte ich aber schon geschrieben,
    Mensch Leute,so weit war ich doch schon :winking_face:
    Ich weiss nicht was die Dream für ein Format hat,ist halt Linux,da habe ich 0%
    Erfahrung,absoluter Nichtskönner.


    Ja die HDD wird nicht erkannt,vermutlich weil die Daten von dem Topffielt drauf sind.


    Die Platte hat 1GB.Die Dream kam am Mittwoch und nix dran gefummelt,wie auch,kein Internet an der Dream vorhanden. Gruß

  • Mit Netzwerk ist zunächst das interne gemeint.
    Du kannst sowohl den Topf als auch die Dream in ein heimisches Netzwerk bringen und dann die Dateien ohne großen Aufwand vom einen System zum anderen kopieren.


    Deine Beiträge verstehe ich übrigens nicht vollständig, so schreibst Du einmal von einer Festplatte, dann wieder von einem USB-Stick und dass Deine Aufnahmen weg sind. Sind das die Aufnahmen von der Topf-Fesplatte, oder solche die Du auf den USB-Stick kopiert hast? Das irritiert mich, weil ich jetzt die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass bei Dir eventuell noch Filme gerettet werden können. Also schreibe doch etwas ausführlicher, bitte.


    Ich würde Dir als erstes raten, zumindest Deine Dreambox ins lokale Netzwerk (nicht Internet) zu bekommen.
    Dann würde ich die Topf-Platte, so sie denn wirklich in Fat32 formatiert ist (für eine interne Platte wurde doch ext2 oder ext3 -also ein Linuxformat - genommen, wie ich nachgelesen habe) an den PC anschließen und die Filme über FTP auf die Dream kopieren. Das ginge auch, wenn die Dream aus räumlichen Gründen (Kabellänge, o. ä.) nicht an einen TV angeschlossen werden kann, um ans Netzwerk zu kommen.


    Besser wäre aber noch, wenn Du die Filme zuvor mit TFtool beta (findest Du im offiziellen Topfield-Forum) kopierst, das kann nämlich zwei Dinge:

    • gesplittete Aufnahmen des Topfes zusammenfügen
    • aus dem .rec-Format ein .ts-Format machen und den TF-spezifischen Header entfernen. Dann laufen die TS locker auf der Dream

    Wenn das nicht geht, häng die TF-Platte extern an die Dream oder nimm Deinen USB-Stick und kopiere damit die Dateien nacheinander.


    Entscheide Dich für einen der Wege, dann kann man Dir weiterhelfen.
    Und wie groß ist nun der Datenumfang Deiner Aufnahmen, 1TB ist ja nur die Plattengröße. Ist die voll?

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC