Mediacenter.Audioplayer - fehlende elemente im skin

  • Im Mediacenter.Audioplayer werden skin Elemente angesprochen, die es im Skin nicht gibt. Der entsprechende Skin ist in der Audioplayer.py definiert. Bei der Ausführung gibt es die Meldungen:


    May 13 16:33:45 dm900 enigma2[299]: warning, skin is missing element yeartext in <class 'Plugins.Extensions.MediaCenter.AudioPlayer.AudioPlayer'>
    May 13 16:33:45 dm900 enigma2[299]: warning, skin is missing element genretext in <class 'Plugins.Extensions.MediaCenter.AudioPlayer.AudioPlayer'>
    May 13 16:33:45 dm900 enigma2[299]: warning, skin is missing element albumtext in <class 'Plugins.Extensions.MediaCenter.AudioPlayer.AudioPlayer'>
    May 13 16:33:45 dm900 enigma2[299]: warning, skin is missing element artisttext in <class 'Plugins.Extensions.MediaCenter.AudioPlayer.AudioPlayer'>
    May 13 16:33:45 dm900 enigma2[299]: warning, skin is missing element titletext in <class 'Plugins.Extensions.MediaCenter.AudioPlayer.AudioPlayer'>


    Außerdem fehlen die Werte auf dem Display.

    Viele Grüße


    Erwin

  • Hallo,


    Im Mediacenter.Audioplayer werden skin Elemente angesprochen, die es im Skin nicht gibt.


    May 13 16:33:45 dm900 enigma2[299]: warning, skin is missing element yeartext in <class 'Plugins.Extensions.MediaCenter.AudioPlayer.AudioPlayer'>
    .....
    Außerdem fehlen die Werte auf dem Display.


    Ja diese Werte fehlen im Defaultskin :winking_face:
    Diese können hinzugefügt werden, aber dann wäre bei der Optik des Defaultskins alles sehr "gequescht", denke von daher wurden diese "absichtlich" weggelassen.


    Diese Meldungen sind ja nur "Warnungen" und haben keinen einfluss auf das System selbst.


    Wenn du dieser Werte unbedingt brauchst, musst du halt einen anderen Skin Verwenden wo diese Werte mit eingearbeitet wurden.
    Oder du nutzt für deine Audiofiles eben einen alternativen Player (Plugin) der diese dann auch anzeigt....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo EgLe,


    der Screen, der vom Mediacenter.Audioplayer benutzt wird, ist ein Inline Screen, d.h. er ist in der Audioplayer.py definiert wo auch die Zugriffe auf diese Elemente programmiert sind. Ich denke, derjenige, der den Audioplayer.py programmiert hat, hat einfach vergessen, die Elemente in den Inline Screen zu übernehmen.


    Es ist doch richtig, das der Inline Screen evtl. Definitionen im Default Skin überschreibt und in diesem Fall der Default Skin nicht benutzt wird.

    Viele Grüße


    Erwin

  • Nein, der Skin in den Sourcen wird genutzt, wenn er nicht in der Skindatei ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    naja ich sage das mal so.....


    Wie ich hier an einem Beispiel zeigte:


    Screen name="AudioPlayer"


    sieht man im code des Mediaplayer folgendes:



    Code
    <widget name="artisttext" position="0,0" size="0,0"/>
    			<widget name="albumtext" position="0,0" size="0,0"/>
    			<widget name="yeartext" position="0,0" size="0,0"/>
    			<widget name="genretext" position="0,0" size="0,0"/>
    			<widget name="titletext" position="0,0" size="0,0"/>


    Wie man also erkennt an der Position und der size ist der Eintrag also nicht sichtbar :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Achja,


    und weil ich da nun den älteren Beitrag ausgekramt habe, ist mir ja auch gleich wieder mit aufgefallen das selbst damals bei dieser ENigma2-Version den DreamboxOS ja in den kleinen Bildchen zu den einzelnen Songs ja auch keine Cover angezeigt wurden...


    Da war ja dieser Thread gerade letztens...


    Cover im Audioplayer Anzeigen lassen


    Ist also nix neues :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • @emars
    Da ist nix falsch :winking_face:
    Das Mediacenter wurde default neu geskinnt und an den neuen Systemdefault des DreamOs angepasst und in dem screen wurden diese Infos mit Absicht nicht eingeskinnt ,da würde nur Genre oder Album usw. vor den Anzeigen stehen und das nimmt einfach Platz weg .
    Default ist halt HD und man soll auch die Sachen lesen können ,daher was sollen die unnützen Texte da? die nehmen nur den Platz weg .
    Daher sind die Infos da aber die Texte davor halt mit Absicht nicht geskinnt .
    Das ist also kein Fehler und wer sie skinnen möchte kann sie skinnen weil sie halt im code des Mediacenter noch vorhanden sind und somit für die Skinner nutzbar (wie hier im zweiten Bild)

  • @dre
    Danke, dann habe ich das wohl verstanden. Ich hätte es gerade andersherum erwartet. Noch ne Frage dazu, im Skin muß der Screen dann wie die Klasse heißen, in diesem Fall z.B. "Audioplayer", richtig?


    @EgLe
    Es scheint viele Player zu geben, ich spreche vom Mediacenter.Audioplayer, nicht vom Mediaplayer. Den habe ich nicht installiert. Ich wollte erstal mit den Standardfunktionen klarkommen.

    Viele Grüße


    Erwin

  • Hallo,


    Wenn er exrta geskinnt wurde muss in der skin.xml es einen Einrag geben in der Art wie:


    Code
    <screen name="AudioPlayer" position="center,center" size="1820,920" title="Audio Player">

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • @zombi


    Ok, ich verstehe es jetzt. Ich hätte es besser gefunden, wenn dann die Einträge im Skin mit position und size = 0,0 definiert wären und damit auch keine Warnings kommen würden, die Newbies wie mich verwirren.


    Btw. welcher Skin ist in Deinem angehängten Bild 2. 1 ist der Default Skin, denke ich. Den finde ich gut, da auch die möglichen Tasten angezeigt werden.

    Viele Grüße


    Erwin

  • Hallo,


    hmm, da wir hier bei dem Thema sind, ist mir nun bei den beiden Screenshot von "zombi" noch was aufgefallen.


    Warum bekommst du in der Listenansicht die Tracklänge angegeben?


    Bei mir werden die in keinem Skin angezigt, weder default, Metrix oder mein default-fhd :loudly_crying_face:


    Dann ist mir auch aufgefallen das beim widget name="year" ja auch nix angezeigt wird?


    Also eigentlich habe ich in den ID-Tags alles drinn, sieht man ja im zweiten Screenshot und auch
    beide ID3-Tag Versionen 1.1 und 2.3 sind enthalten, so damit eigentlich jeder Player damit umgehen kann....


    Alles sehr seltsam :thinking_face:

  • Zum ersten ,das Mediacenter zeigt nur die Infos an wenn sie in der Datenbank stehen (daher nur bei solchen Datein habt ihr dann auch die anderen Infos in der liste sowie nach dem nächsten DMM update die Cover in der Liste ).
    Und zum zweiten ,das mit dem Jahr ist glaube schon echt lange so ,ich hab keine Ahnung ob @Reichi da mal nachgesehen hat ,ich hatte deshalb auch das mit dem Jahr zb. garnicht erst mit geskinnt in meinen Skins weil e immer nix da stand und es nur Platzverschwendung wäre .