FBC Tuner (Full Band Capture)

  • Ich hoffe sehr dass beim nächsten BOXEN vom Dreambox (FBC tuner) verbaut werden :thumbs_up:



    FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird.


    Kurz gesagt: ein Programm schauen plus sieben Programme aufnehmen und das alles Gleichzeitig, nur mit einem KABEL



    Wie funktioniert das Ganze?
    Zwei FBC Tuner werden über zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden acht Demodulatoren auf beide FBC Tuner dynamisch aufgeteilt. Jeder dieser Demodulatoren kann dann einen Transponder oder eine SCR-Frequenz demodulieren.


    Was für Vorteile habe ich davon?
    Schnellere Umschaltzeiten, da das nächste Programm schon vorgetuned und demoduliert werden kann
    (nennt sich Fast Channel Change = FCC).
    Im klassischen Betrieb könnten auch bis zu acht Transponder einer Ebene demoduliert werden oder z.B. drei von der einen
    und fünf von einer anderen Ebene, wenn beide Sat-ZF-Eingänge versorgt werden.
    Jeder Demodulator könnte eine Unicable/JESS SCR-Frequenz bekommen, somit sind acht Transponder unabhängig voneinander zu Empfangen.

    DM 7080 HD 2000 GB :thumbs_up:

    3 Mal editiert, zuletzt von barca79 ()

  • ich brauch das nicht aber falls sowas kommt waere ich auch nicht boese.


    Allerdings bietet das derzeit nur broadcom in seinen tunerchips an und DMM bewegt sich in eine andere richtung.

  • ich reibe meine Glaskugel und sehe verschwommen im Nebel einen FBC-Tuner ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • FCC müsste dann auch mal noch implementiert werden. Aber schneller als jetzt wirst du kaum werden. Die Dreamboxen haben da bereits heute sehr gute Werte.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hätte mir für meine unicable Anlage auch lieber einen FBC-Tuner gewünscht.
    Warum man sich ausgerechnet für diese silabs - tuner entschieden hat, verstehe ich eigentlich nicht.
    Der endgültige Fix für den Sat-Twintuner, lässt ja nun auch schon sehr lange auf sich warten, sodass ich nur mit der alten Tuner-Revision zähneknirschend leben kann.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Was ist denn daran besser ?
    Günstiger für den Hersteller, das glaube ich dir sofort.
    Der Signalabfall nach Benutzung von Tuner2 ist ja immer noch vorhanden, wenn auxh weniger ausgeprägt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Es gibt keine empfindlicheren Tuner (Demods) auf dem Markt als die von SiLabs, kannst dich gern in DXer Kreisen umhören..., Dream ist übrigens nicht der einzige Hersteller der darauf setzt.
    Gibt keinen Signalabfall das war nur mit dem nicht mehr genutzen Combotreiber der Fall. War vorher nie der Fall und seitdem auch nicht mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Es gibt keine empfindlicheren Tuner (Demods) auf dem Markt als die von SiLabs, kannst dich gern in DXer Kreisen umhören...,


    Für die Eingangsempfindlichkeit, Kreuzmodulationsfestigkeit etc. ist der SI2166-B22 gar nicht zuständig, das ist Bullshit. Über die Eingangsstufe (ZIF Tuner in den Datasheets genannt) der Silabstuner der 900UHD urteile ich erst, wenn ich einen konkreten Schaltplan sehen könnte. Die kann alles von super bis minderwertig sein.


    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Bitte beurteile doch keine Dinge die du selbst nicht verstanden hast und auch scheinbar noch nie in der Realität verglichen hast.
    Ich hab übrigens auch nichts von Eingangsempfindlichkeit gesagt, das warst du. Ich sprach allgemein von der Empfindlichkeit der kompletten HW Komponente also Tuner UND Demod, z.B. dass der Demod noch Signale locked wo jeder andere nichtmal zuckt.

  • Wer was nicht verstanden hat, werde ich zukünftig mit dir als ehemaliger Ing. für Schiffsfunktechnik und derzeitiger Informatiker nicht diskutieren wollen. Erzähl hier ruhig weiter Unsinn. Letzte Bemerkung: Einen signal lock bekommst du nur, wenn das Signal auch auswertbar anliegt. Wenn eine miese Abschirmung/Fehlimpedanz/whatever des ZIF Tuners vorliegt, ist die generelle Aussage "es gibt keine empfindlicheren Tuner" Bullshit.

  • @dreamer-flt
    Schön für dich aber meine Aussage völlig aus dem Zusammenhang zu reißen macht es nicht richtiger. Ich hab überhaupt nix über den ZIF-Tunerpart gesagt, das war keine generelle Aussage.
    Nochmal ich sprach vom Demod und da kommt auch bei identischem Eingangssignal nicht überall das selbe wieder raus.
    Da deine liebste Wörter aber eh Bullshit und Unsinn sind (ohne zu wissen was ich mit meiner Aussage genau meinte...) bin ich hier jetzt auch raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ist ja auch schwer dir zu antworten, da du ja jedes posting 3-6 mal nachträglich editierst.


    Hier ging es auch um fbc-tuner, die sich einige (nicht wenige) user wünschen, wobei du gleich wieder mit deinem fanboy posting um die Ecke kommst


    Was haben denn "dxer Kreise" mit normalen Usern zu tun ?
    Die nutzen bestimmt kein unicable auf astra um bequem TV aufzuzeichen und zu gucken, worum es dem Threadersteller ging.


    Und die Probleme mit silabs sind nicht beseitigt, da kannst du schreiben was du willst.
    Ich hab hier 3 x die rev1 und 2x die rev2 zur Auswahl und auch mehr als eine Box.


    Deine letzte Aussage finde ich aber gut ("bin ich hier jetzt auch raus"), falls die zwischenzeitlich nicht schon wieder wegeditiert wurde.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich hab auch mehrere der berüchtigten Tuner in verschiedenen Boxen und nirgendwo das Problem, liegt das nur an deinem Unicable (die Frage ist ernst gemeint)?


    Ist das eigentlich eine Merlin Sitte dass ihr euch immer gegenseitig verteidigen müsst oder Dislikes Liken müsst? :face_with_tongue:


    PS: Ich editiere das so oft ich will wenn ich das mit dem Smartphone schreibe, ich ändere das ja nicht Stunden später ab...

  • Ich habe 2 Möglichkeiten.
    Einmal unicable für 4 Teilnehmer und 3 x Multisat.


    Wir disliken und undisliken hier nicht regelmäßig, aber bei dir könnte ich schwach werden. :face_with_tongue:
    Mir ist nur aufgefallen, dass du dich neuerdings überall einmischt "rc10 muss nicht funzen wird dazugekauft" oder "beschwer dich doch bei broadcom" usw usw.
    Und nur weil du ein Problem nicht hast, kann es trotzdem da sein. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Mal ne Frage von nem doofen:


    Ersetzt ein solcher Tuner dann unicable?
    Kann ich damit an einem "normalen" Anschuss mehrer Programme zeitgleich aufnehmen?


    Danke,
    ikarus