FBC Tuner (Full Band Capture)

  • Und die Probleme mit silabs sind nicht beseitigt, da kannst du schreiben was du willst.
    Ich hab hier 3 x die rev1 und 2x die rev2 zur Auswahl und auch mehr als eine Box.

    Das kann ich bestätigen. Der Effekt tritt nun zwar schwächer auf, ist aber nicht weg.
    Steht so auch schon im entsprechenden Tread.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @Swiss-MAD
    Interessehalber von wieviel sprechen wir da?

    Es scheint etwas Frequenzabhängig zu sein, bei mir nun zwischen 1 - 2,5dB, also nicht wirklich schlimm.
    Vorher war es 3 - 5 dB.


    Aber komisch ist ja schon, das der Rev. B1 Tuner in der DM900 wie in der DM800se nur 0,25dB hat.
    Würde ich nun den Rev. B2 Tuner in meine DM800se machen, müsste ich mit 3 - 5 dB Signalabfall leben.
    Also eigentlich ist das Softwareupdate nur ein Workaround, da er nicht überall sauber arbeitet, wie der Rev. B1 Tuner.
    Solange ich aber keine Bildausfälle habe, lasse ich den Rev. B2 in der DM900.
    Das wird sich aber erst noch raus stellen, weil die DM900 bei mir immer noch im Bastelbetrieb ist, und noch nicht im Wohnzimmer steht. :winking_face:


    Hier hatte ich nach dem Softwareupdate dazu was geschrieben --> Problem mit Sat Tuner

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • FBC Tuner haben nunmal Vorteile gegenüber normalen Tuner. Gerade wenn man viele Tuner braucht. Was CI angeht, sehe ich auch da gegenüber normale Tuner keine Nachteile, da sie genauso viel Echte Tuner haben wie ein Twin Tuner. Abgesehen davon könnte man Tuner sicherlich Priorisieren. Deshalb verstehe ich nicht ganz wieso auf diese SiLabs gesetz wird, dann auch noch der Chipsatz der nur beschränkt Multistreamen kann. Nochmals zu CI, nicht jeder benutzt Module, sondern die guten internen reader mit Dreamcrypt Verschlüsselung :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • die gute alte dreamcrypt verschluesselung ist aber ein auslaufmodell :winking_face:


    Andererseits koennte DP (langsam muss ich mich von DMM umgewöhnen) mit DreamOS mehr aus solchen Tunern rausholen wie der Mitbewerber und der JESS support wurde ja auch schon eingebaut, also wie Reichi sagte....

  • Hallo, jetzt probiere ich hier noch einmal mein Glück. Bin seit über 1 Woche auf der Suche nach einer Lösung und habe immer noch keine Antwort gefunden.
    ich habe eine Selfsat h30d4 Flachantenne mit Quad LNB. Von dieser gehen 2 Sat Kabel an eine Dreambox DM920 mit FBC TWIN TUNER. Als Image läuft OATV 6.1.
    Wie muss ich nun meine 8 von der Box erkannten Tuner installieren bzw. einstellen um die volle Nutzung zu haben?
    ich hab schon so viel gelesen und gefragt aber leider hat mir noch niemand genau erklärt was und wie ich einstellen soll oder muss.
    Bitte euch hiermit verzweifelt um Hilfe!

  • Dir ist aber schon klar das du hier im Herstellerforum bist, wo es support für DreamOS Image gibt.
    Flash dir so ein Image .. und du wirst festellen das du nur 2 Tuner hast und nicht 8 :grinning_face_with_smiling_eyes:


    und in deinem Fall für jeden Tuner .... Einfach - Astra1 .... konfiguriren

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • @alpha
    Nein, eben nicht. Bei Erstinstallation will die Box das man 8 TUNER A1 bis A8 konfiguriert.


    @arki
    Ja, das weiss ich. Aber ich dachte man kann ja mal fragen. Mehr als keine Antwort ist nicht möglich. Aber ich hatte ja Glück.
    Das ich nur 2 TUNER habe stimmt aber dann nicht. Ich habe nur EINEN Tuner verbaut und dieser ist ein FBC TWIN TUNER und hat 2 Anschlüsse. Diese werden normalerweise als A1 und A2 angezeigt. Und diese müsste ich auf "EINFACH/EINZELN" stellen. Das hab ich soweit verstanden. Aber mir werden ja 6 weitere Tuner angezeigt und die muss ich auch iwie konfigurieren. Und da hat es bisher gescheitert. Woher weiss ich das Tuner A2 auch A2 ist und nicht A5?
    Also A1-A4 sind Tuner 1(LNB 1) und A5-A8 sind Tuner 2(LNB 2).
    Sorry für meine Dummheit, aber es geht nicht in meinen Kopf rein und deswegen bräuchte ich eben Hilfe.
    Ich hatte auch dream os drauf, aber da konnte ich einige von mir gewollten Funktionen nicht nutzen und habe mich deswegen umentschieden. NN2 hatte da noch kein Image, genauso wenig wie oozzoon, merlin..................!

  • Das Problem ist: der uralte Softwarestand, den Du Dir mit dem oatv auf Deine Box lädst, kann mit FBC Tunern einfach nicht umgehen, und Du musst 8 „angebliche“ Tuner einzeln konfigurieren, was 1. wesentlich unflexibler in der Handhabung ist, als die DreamOs Variante, und zusätzlich auch noch unständlicher. In DreamOs konfigurierst Du genau EINEN Tuner, nämlich A1, deaktivierst den zweiten und hast die 8 „virtuellen“ Tuner zur vollen freien Verfügung. Die Zuordnung zu Tuner 1 bzw. 2 erfolgt vollautomatisch, so kannst Du theoretisch auf einer ebene 6 verschiedene Transponder empfangen, auf der anderen die restlichen zwei. Mit der Einzelkonfiguration geht immer nur 4/4



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • @Tode


    den 2.Tuner deaktivieren? Dann kann ich mir doch das Anschliessen auch gleich sparen?
    Jetzt wird es für mich Dummerchen schon wieder komplett verwirrend.
    Man kauft sich also einen Twin Tuner um dann den 2. gar nicht zu nutzen?
    Ich werde es wohl nie verstehen.

  • Ein kabel gilt nur für Unicable.
    Da du 2 klassische Anschlüsse von deiner selfsat hast, musst du eigentlich nur jeweils für A1 und A2 Astra einfach auswählen, soweit ich gelesen habe.
    Weil du hast ja immer noch nur 2 Tuner, aber eben einfach insgesamt 8 Demodulatoren die sich einen Transponder schnappen können.


    Bei OpenATV ist das dann scheinbar komplizierter, aber das würde ich schon in dessen forum fragen, die sollten es wissen.


    Du weist aber schon das du mit Openxxx Images einiges an Funktionen einbüsst.
    Das würde ich mir auf einer DreamOS fähigen box nicht antun.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @Swiss-MAD
    O.k. Danke derweil. Welche Funktionen fehlen mir denn da z.B.? Sorry mir hat man geraten, mehrmals, keinesfalls das Original image zu verwenden da man da WENIGER Möglichkeiten hat. Ich bin nur noch verwirrt. Dann schon hier wieder 3 verschiedenste Antworten auf meine Frage zum FBC TUNER. Das bringt mich voll aus dem Konzept.
    Ich war ja bis jetzt ganz zufrieden, aber so langsam kommen mir immer mehr Zweifel an der Dreambox.

  • Bei den Dreamboxen macht ein Image auf DreamOS Basis mehr sinn. Mit einem Open*** Image kastrierst du nur dein Receiver. Ich empfehle dir das originale Image + GP3.3, das Merlin Image, OoZooN Image oder für einsteiger das Newnigna2 Image. Es gibt dann noch ein Image vom Sat-lodge Team und das Dream-Elite.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Die Open*-Images basieren auf von der Community weiterentwickeltem enigma2-Source aus oe1.6-Zeiten, als der Core noch quelloffen war. Grundsätzlich versuchen sie, die neuen Funktionen des originalen Images nachzubauen.


    Andere Images wie Merlin, Newnigma2, OoZooN basieren auf DreamOS. Das ist der neuste Softwarestand von Dream. Hier ist zwar der Core nicht mehr als Quellcode verfügbar, aber dennoch lässt sich im Python-Teil vieles an zusätzlichen Funktionen bauen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ...Ich bin nur noch verwirrt...

    Wäre ich an Deiner Stelle wahrscheinlich mittlerweile auch. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass du die Fragen quer durch mehrere Foren streust. Ich verstehe, dass man alles richtig machen möchte und soviel Informationen aufsaugen will, wie nur grad möglich. Aber es ist, zumindest für dich, scheinbar nicht zielführend


    Es sollte einem schon irgendwie zu Denken geben, dass man in dem Forum, von dessen Image Team das Image auf der Box stammt, z.B. bislang überhaupt keine Antwort auf seine Frage bekommen hat. Dann hast du im IHAD einen Thread 1:1 erstellt mit der Frage zur Tuner Konfiguration und bist dort anscheinend noch nicht dazugekommen, die weiteren Antworten zu lesen. Und hier im Hersteller Forum nun die 3.te Anfrage mit gleicher Fragestellung. Da würde ich auch irgendwann den Überblick verlieren :winking_face:


    Zusammengefasst könnte man sagen:
    Möchtest du auf "alten" Softwarestand deine nigelnagelneue, aktuelle Box betreiben und manche Dinge nicht nutzen können, kannst du auch bei OpenATV bleiben. Nur variiert dieses Image für die 920er eben bei einigen Einstellungen, gerade was auch die Konfiguration des FBC-Twin Tuners angeht.
    Möchtest du aber auf dem letzten Stand der Dinge (neudeutsch: up to date) sein, dann empfiehlt sich ein Image wie in @Guybrush2012 ´s Beitrag


    Ich persönlich nutze das Originale DP Image (Unstable OE2.5), "aufgebohrt" mit dem Gemini Plugin, und könnte nicht behaupten, dass ich bzw. die 920er in den "Möglichkeiten" in irgendeiner Form eingeschränkt wäre

  • 1.Welche Funktionen fehlen mir denn da z.B.?



    2. Sorry mir hat man geraten, mehrmals, keinesfalls das Original image zu verwenden da man da WENIGER Möglichkeiten hat.

    3. aber so langsam kommen mir immer mehr Zweifel an der Dreambox.

    1. DreamOS hat z.b. viel besseres Tuner handling, streams auch YouTube Livestreams können in die kanalliste, mit systemd hat man ein modernes schnelles init-system, und viele weitere Sachen unter der Haube die nicht gleich auffallen, aber das System up to date bringen.
    Da gibt es noch viel mehr, was ich im Detail auch nicht alles aufzählen kann.
    Vielen ist gar nicht bewusst wie viele Kleinigkeiten moderner/besser im Vergleich zum alten enigma2 sind.


    2. Kommt darauf wer das geraten hat, und mit welchem Hintergrund.
    Ich denke diejenigen haben sich nur auf die Möglichkeit abgezielt so einfach wie möglich eine softcam zu betreiben.
    Das geht natürlich auch mit DreamOS, sogar im original wenn man weiss wie, aber mit gemini, oder allen andere schon genannten Images geht das auch ganz einfach.


    Für viele NICHT Dreamboxen ist aber z.b. OpenATV ein gutes Image, weil da echt viel Arbeit von privaten investiert wurde.
    DreamOS gibt es für diese Boxen ja nicht.


    3.Die musst du nicht haben, du hast die beste verfügbarer Enigma2 box die es gibt.
    Aber du solltest dich dazu an den richtigen Stellen informieren.
    Weil in vielen Board wo in erster Linie andere Hersteller als Dream behandelt werden, wissen über DreamOS nicht richtig Bescheid weil sie eben keine Dreambox betreiben, aber doch ihren Senf dazu abgeben wollen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Viele Sachen sind einfach anders und da sich die allerwenigsten mit beiden Systemen gleich gut auskennen, werden schnell voreilige Schlüsse gezogen. Auch sind viele Ratschläge dann unvollständig oder schlicht falsch.


    Der FBC-Tuner ist das perfekte Beispiel. Im OpenATV musst du pro FBC-Tuner insgesamt 8 virtuelle Tuner konfigurieren, im DreamOS nur die zwei tatsächlich vorhandenen Tuner-Eingänge. Wer den Unterschied nicht kennt, wird natürlich direkt verunsichert, warum bei Dream 6 Tuner fehlen. Dort wird aber in Wirklichkeit das meiste automatisch von der Software im Hintergrund gemacht und bei Unicable muss man dann halt dem ersten Tuner alle 8 Frequenzen zuteilen.
    PayTV ist der nächste Punkt, bei dem viel Unsicherheit herrscht. Ja, die Boardregeln verbieten es in den meisten deutschen Dreambox-Boards über CI+ und Softcams zu reden. Das liegt einfach daran, dass sich die Betreiber (und hier insbesondere der Hersteller) nicht mit den rechtlichen Problemen auseinandersetzen wollen, die durch fehlende Lizenzen, das Umgehen der CI+ Restriktionen und Cardsharing entstehen. Deshalb sind die Plugins auch in den meisten Images nicht enthalten oder online installierbar. Das heißt aber nicht, dass das alles nicht mit DreamOS gehen würde (was fälschlicherweise in OpenAlliance-Kreisen ab und zu behauptet wird).


    Den größten Vorteil der Dreambox sehe ich darin, dass man einen Hersteller mit deutschen Entwicklern im Rücken hat, die auch in enger Zusammenarbeit mit der Community neue Funktionen und Plugins entwickeln. Auch wäre so manches Plugin (z.B. AutoTimer, Webinterface, PermanentTimeshift, VideoDB,...) nie ohne Hilfe durch Dream-Entwickler entstanden. Diesen Vorteil verlierst du bei OpenAlliance-Images, da hier "nur" die Community an der Software arbeitet. Auch arbeiten dort viel weniger Leute speziell für Dreambox Funktionen, weil es inzwischen so viele enigma2 Boxen gibt. Insgesamt dürfte die OpenAlliance Community aber inzwischen deutlich größer sein als die der Dreambox...


    Dass OpenAlliance-Software immer als alt bezeichnet wird, finde ich auch gar nicht gut. Klar ist die Basis ein alter von Dream entwickelter Stand. Aber das heißt ja nicht, dass da heute nicht mehr drin ist. Im Gegenteil. Da ist sehr viel Aufwand rein gesteckt worden. Leider "verpufft" für Dreambox-User aber eben im Hinzufügen spezieller Funktionen und Workarounds für andere Boxen viel von dieser Arbeit.



    Last, but not least: Jeder wie er mag. Der größte Vorteil ist es doch, die Wahl zu haben :smiling_face: Für den Einstieg solltest du dich aber für eine der beiden "Welten" entscheiden und dann bitte auch nicht in der einen nach Hilfe für die andere Fragen, weil das eben einfach nur verwirrt und die Antworten auch nicht kompetent ausfallen werden.

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()