Navigieren in der Radioaufnahme funktioniert nicht

  • Hallo Jungs. Vor einer Woche habe ich mir meine erste Linux-Box (DM900) gekauft. Leider musste ich feststellen, dass bei den Radioaufnahmen nicht navigiert werden kann.
    Vor- und Rückspulen geht nicht. Die Sprünge mit den Tasten 1-3, 4-6, 7-9 bleiben auch ohne Funktion.
    Alternativer Radiomodus ist eingeschaltet.
    Ich habe verschiedene Sender von Astra und Eutelsat ausprobiert.
    Bei TV-Aufnahmen funktioniert alles bestens.
    Welches Image muss ich aufspielen um die Funktionalität zu bekommen. Reicht es vielleicht eine Erweiterung aufzuspielen?
    Danke im Voraus.

  • Ganz ehrlich: In 10 Jahren Linux-Receiver habe ich gerade das allererste Mal einen Radio-Sender aufgenommen und auf der Box abgespielt. Ich denke da wird es vielen anderen ähnlich gehen. Ich wüsste auch nicht wozu ich das machen sollte, außer zu Testzwecken :winking_face:
    Es gibt ja auch genug Möglichkeiten Internet-Radio aufzunehmen. Da hat man dann auch direkt MP3 erzeugen, was effizienter ist als den fetten Transport-Stream aufzunehmen, den eh die meisten Audio-Player gar nicht abspielen können.


    Aber zur Sache: Das Problem kann ich mit aktuellem DreamOS bestätigen. Mangels Vergleich und Erfahrung kann ich aber nicht sagen, ob das Absicht so ist, ob das immer schon so war oder ob da was kaputt ist :unamused_face:

    so long
    m0rphU

  • Der Radiomodus ist auch so eine verlassene Baustelle. Mal den alternativen Radiomodus ausschalten und ein paar Zifferntasten drücken ...
    Wenn die Radiomodis - ohne den TV einzuschalten - bedienbar wären, dann ergäben sich ganz neue Absatzmärkte. Es gibt, wenn man so die HIFI Foren verfolgt, eine Menge Leute, die einen SAT-Radio Empfänger suchen (und gutes Geld dafür ausgeben würden), welcher sich ohne zwingendes Zuschalten einer Glotze bedienen läßt.

  • ich würde sagen: zu 50% kaputt


    wenn man mit OE2.0 eine Radioaufnahme spulen möchte, kommt die Meldung: "Spulen nicht möglich, aber sie können mit den Ziferntasten springen" oder so ähnlich.


    Und das Springen funktioniert dann auch

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich kann mich dreamer-flt seiner Aussage anschließen. Das Audio kommt im enigma2 zu kurz. Dadurch gehen nach "meiner" Ansicht Marktanteile verloren. Wenn ich mir so anschaue, was man anlegen muss für ein Internetradio, und was man dann bekommt... Einfach nur lächerlich.

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Ich hatte da mal was angefangen, bin dann aber mangels Zeit nicht mehr dazugekommen, weiter zu machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bei meiner 7020HD funktioniert das springen ohne Probleme. Auch wenn ich meine Radioaufnahmen über die Jahre an einer Hand abzählen kann.


    Ich würde mir eine passende Dreambox mit Display auch als Radiowecker hinstellen. Aber da fehlt einfach die passende Software.

  • Danke für die erlichen Antworten. Es sieht so aus, dass ich nach einer anderen Möglichkeit suchen muss. Es wird wohl wieder ein Topfield werden. Der bisherige, der seit über 10 Jahren gute Dienste geleistet hat, unterstützt DVB2 nicht.


    Zur Sinn der Sache:
    1. Die für mich interessanten Radiosendungen laufen in der Nacht.
    2. Ich möchte die Aufnahmen in bester Qualität aufnehmen und archivieren. MP3 auf einer audiophilen Anlage zu hören macht wirklich keinen Spaß. Zum Vergleich, DVD-Qualität über einen 4K Beamer genießt auch keiner.


    Grüße an alle Dreambox Fans.
    Markus

  • Mit dem Internetradio Plugin kannst auch aufnehmen. Wenn auch nur manuell.

  • Mit dem Internetradio Plugin kannst auch aufnehmen. Wenn auch nur manuell.

    mit streamripper kann man mit einem einfachen script auch "timergesteuert" aufnehmen - da braucht es keine GUI für

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Zur Sinn der Sache:
    1. Die für mich interessanten Radiosendungen laufen in der Nacht.
    2. Ich möchte die Aufnahmen in bester Qualität aufnehmen und archivieren. MP3 auf einer audiophilen Anlage zu hören macht wirklich keinen Spaß. Zum Vergleich, DVD-Qualität über einen 4K Beamer genießt auch keiner.

    1. Zum Archivieren würde ich den TS Datenstrom einfach auf dem PC zerlegen und dann so ablegen. (Habe ich früher mit Project X gemacht). Wobei ich jetzt nicht ausprobiert habe ob die Dreambox dann das MP2 Format springen oder Spulen kann.
    2. Die Radio Aufnahmen über DVB sind in der Regel als MP2 (MPEG-1 Audio Layer 2) im TS Datenstrom. Das ist qualitativ auch nicht besser wie MP3 geschweige denn wie AAC. Einzig ein neu codieren von MP2 zu einem anderen verlustbehafteten Format finde ich nicht optimal.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • SAT-Radio bietet durchaus hochqualitative Audio Streams, auch in AC3. SWR2 sendet bspw mit 448 kbps, dagegen stinkt kein Internetstream für Handykinder an. SWR2 ist nur ein Beispiel, es gibt derer gar nicht so wenige Sender auf diesem Empfangsweg, und SAT-Radio ist auch nicht auf Astra 19°E beschränkt.


    Solche Sender sind der Grund, warum SAT-Radio für ernsthaft Audiophile interessant ist. Die wollen nicht noch eine "das Beste von gestern und heute" Rotation in 128 kbps.

  • Genau das meine ich auch.
    Ausserdem ist die Handhabung einfach. Bei der DM900 muss nicht einmal der Fehrenseher eingeschaltet werden um die Sendung zu hören, die in der Nacht aufgenommenen würde. Der PC ist auch überflüssig. Bei heutigen Preisen von Festplaten, bleiben die Aufnahmen einfach drauf. Wenn die Platte voll ist, wird die nächste angeschlossen.
    Das sind die Vorteile, die für mich ausschlaggebend sind.


    Wie sage ich aber der Box, dass sie auf die Tasten 1-3, 4-6, 7-9 reagieren soll. Das reicht mir vollkommen aus. Bei Radioaufnahmen sind die Sprünge sowieso sinnvoller als das schnelle Vor- oder Zurückspulen.


    Vielleicht kann jemand von den Benutzern der alternativen Images ausprobieren, ob die Sprünge bei Radioaufnahmen funktionieren.

  • Das Abspielproblem - da bin ich mir bei DMM sicher - wird kurzfristig behoben sein. Wobei es blödsinnig ist einen Audiomux als TS wegzuspeichen. Keine Ahnung, ob man das demuxt als *.ac3 / *.mp2 nicht gleich more sophisticated umbauen könnte.


    Bei der Gelegenheit noch ein wenig aufäumen (was soll die VPS Abfrage im Radiomodus...). Etwas erweitern (ChannelselectionRadio_Summary erweitern, eigene InfobarSummary für den Radiomodus ... So könnte man sinnvolle Sachen im Display unterbringen, ohne den TV zur Anzeige zu bemühen) ...


    Kommt bestimmt alles auf low prio, aber ansprechen darf man es ja wohl :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Ganz ehrlich: In 10 Jahren Linux-Receiver habe ich gerade das allererste Mal einen Radio-Sender aufgenommen und auf der Box abgespielt. Ich denke da wird es vielen anderen ähnlich gehen. Ich wüsste auch nicht wozu ich das machen sollte, außer zu Testzwecken :winking_face:
    Es gibt ja auch genug Möglichkeiten Internet-Radio aufzunehmen. Da hat man dann auch direkt MP3 erzeugen, was effizienter ist als den fetten Transport-Stream aufzunehmen, den eh die meisten Audio-Player gar nicht abspielen können.


    Aber zur Sache: Das Problem kann ich mit aktuellem DreamOS bestätigen. Mangels Vergleich und Erfahrung kann ich aber nicht sagen, ob das Absicht so ist, ob das immer schon so war oder ob da was kaputt ist :unamused_face:

    Das sehe ich ganz anders, bei anderen E2 Boxen geht das ja auch. Ich habe das auch immer genutzt, aber eine Dreambox ist ja was besonderes.
    Da hat ja auch noch die Filmwiedergabe immer wieder kleine Hänger.

  • Wenn eine (timergesteuerte) Aufnahme von Radiosendern im DreamOS (noch) nicht funktioniert - und dies hier das wichtigste Kriterium für den TE ist: Kann man ihm dann vielleicht ein nicht auf DreamOS basierendes Image empfehlen (OpenATV oder sowas)?
    Ich hab' so ein "alternatives" Image selbst noch nie getestet: Aber wäre der Tipp das zu testen, hier vielleicht die Ausnahme von der Regel das (weil auf Uralt-Software basierend) eben nicht zu tun?