Amok-Timer mit VPS-Plugin

  • Hallo,


    für ZDF und ARD benutze ich das VPS-Plugin. Jetzt ist es zum zweiten Mal zu einer nicht endenden Aufnahme gekommen, die zum Volllaufen der Aufnahmeplatte und zum Absturz führte.


    Die Daten:


    Gerätebezeichnung: dm900
    Dreambox OS Version: 4.3.0r29-2017-02-22
    Image Version: Release 2017-03-01
    Frontprozessor Version: VNone



    Die erste Aufnahme war auf 1HD, die zweite ZDF HD, beides Astra 19.2 Ost.
    Im Plugin ist der Sicherheitsmodus aktiviert.
    So, jetzt sehe ich, dass es vor fünf Tagen ein großes Update gegeben hat, welches bei mir noch nicht drauf war (VPS-Plugin ist aber gleiche Version).
    Kann in Enigma etwas geflickt worden sein, was dies Problem gelöst hat?


    Grüße


    Ralf


    PS: Log konnte natürlich nicht geschrieben werden, die Platte war ja voll :nauseated_face:

  • Nochmal als Nachtrag:
    Das ist der Timer der zweite Aufnahme von heute. Um 9:27 Uhr hatte ich den Timer über das Web Interface erst deaktiviert, dann gelöscht.
    Trotzdem lief die Aufzeichnung weiter, bis ich die Box neu gestartet habe.

  • Erstmal muss man sagen, dass der Running Status (also digitale VPS) auch vom Sender ordentlich ausgestrahlt werden muss. Manche Sender haben da manchmal ihre Probleme. Letztendlich ist es auch nix anderes wie der Now/Next EPG, wenn dieser gerne mal hängt, dann hängt auch der Running Status des EPG Eintrags.


    Interessant wäre aber was steht im Timer-Eintrag-Protokoll? Das kannst entweder über die Gui einsehen. Timer Eintrag auswählen und Info-Taste drücken oder du öffnest die timer.xml unter /etc/enigma2/


    In beiden Möglichkeiten steht drin was zur fortlaufenden Aufnahme geführt hat. Also gabs zu dem Zeitpunkt einfach gar kein Running Status oder hat er gesponen usw.
    Denke an Enigma2 hat sich aber nix diesbezüglich geändert. Kommt ja alles aus dem Datenstrom.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hallo muelleimer321!


    Klar, ich habe das EPG-Problem selbst vor ein paar Tagen miterlebt, als ich auf WDR keinen Timer setzen konnte, da die Sendung fehlte.
    Allerdings kann ich mich nach ca. 15 Jahren vdr und ein Jahr tvheadend mit sicherlich mehreren tausend Aufnahmen an keine solche Situation erinnern. Natürlich hat nicht immer alles richtig funktioniert, aber dieses Problem ist für mich neu.
    Danke für den Hinweis, wo ich die Timer-Einträge finde, allerdings habe ich die Timer bereits gelöscht. Also beim nächsten Mal...


    Noch ein paar Gedanken zu diesem Thema:


    1. Wäre es nicht schlecht, wenn man das Problem eines nicht endenden Timers z.B. durch eine optionale Einschränkung der maximalen Aufnahmezeit begrenzen könnte?
    2.In meinem ersten Posting habe ich die Aufnahme in einem Schnittprogramm geöffnet. Unten kann man in der Zeitleiste sehen, dass noch 8/9 Sendungen danach aufgenommen wurden. Für diese Sendungen muss doch auch ein VPS-"Startsignal" ausgestrahlt worden sein. Müsste das nicht für das Plugin Zeichen sein, dass die erste, aufzunehmende Sendung beendet ist?
    3. Über das Webinterface lassen sich keine VPS-Timer setzen.


    Ralf

  • Zu 1. kann man das doch. Ja (Sicherheitsmodus)
    2. Das gibts und steht dann eigentlich auch im Timer Log drin. Denke da lief bei dir oder zum Zeitpunkt auf dem Transponder irgendwas schief.
    3. Ja, da müsste der Pluginbauer sich dazu äußern. Plugin ist ja nicht von DMM.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • 1. Wäre es nicht schlecht, wenn man das Problem eines nicht endenden Timers z.B. durch eine optionale Einschränkung der maximalen Aufnahmezeit begrenzen könnte?


    Gibt es bereits. Das Plugin verlängert die Aufnahme um maximal 4 Stunden. Das heißt, die Aufnahme läuft maximal bis eingestelltes Ende + 4 Stunden. Sollte deine Aufnahme länger gelaufen sein, ist vermutlich etwas anderes schiefgelaufen.
    Mich wundert auch, dass deine Dreambox abgestürzt ist. Normalerweise stürzt die nicht ab, wenn die Festplatte vollläuft.


    2.In meinem ersten Posting habe ich die Aufnahme in einem Schnittprogramm geöffnet. Unten kann man in der Zeitleiste sehen, dass noch 8/9 Sendungen danach aufgenommen wurden. Für diese Sendungen muss doch auch ein VPS-"Startsignal" ausgestrahlt worden sein. Müsste das nicht für das Plugin Zeichen sein, dass die erste, aufzunehmende Sendung beendet ist?


    Das wird auch bereits so gemacht. Sobald der Sender die Sendung nicht mehr im present/following event aufführt, wird die Sendung als beendet betrachtet (außer es gibt noch ein anderes Event mit derselben PIL/VPS-Zeit).
    Ich habe übrigens hier einen Artikel geschrieben, der u.a. die Implementierung beschreibt:
    https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Digitales_VPS


    3. Über das Webinterface lassen sich keine VPS-Timer setzen.


    Ich weiß leider nicht, ob und wie ich an der Stelle das Webinterface erweitern kann ohne die Dateien patchen zu müssen.


    Nochmal als Nachtrag:
    Das ist der Timer der zweite Aufnahme von heute. Um 9:27 Uhr hatte ich den Timer über das Web Interface erst deaktiviert, dann gelöscht.
    Trotzdem lief die Aufzeichnung weiter, bis ich die Box neu gestartet habe.


    Das klingt aber auch merkwürdig und hatte ich auch noch nie erlebt, dass ein gelöschter VPS-Timer einfach weiterläuft. Was passieren kann ist, dass der Tuner noch ein paar Sekunden belegt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von sftg ()

  • Hallo sftg,


    das mit der zeitlichen Begrenzung ist sinnvoll, kannte ich noch nicht, werde ich aber zukünftig brav einsetzen.
    Deinen Artikel werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führe, wenn hier etwas weniger Stress ist :smiling_face:
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass mit unserer DM900 etwas generell nicht stimmt, denn uns ist bisher 2x das laufende TV-Programm eingefroren (bzw. nicht eingefroren, dass Bild lief weiter, aber die Dreambox reagierte auf nichts mehr). Wir schauen kaum LIVE-TV, ich habe vielleicht alle zwei Wochen mal die Glotze live laufen (Fußball). Ich nehme eigentlich immer nur auf und deshalb ist natürlich dein Plugin auch sehr attraktiv für uns :smiling_face:
    Vielleicht kann da am Wochenende noch ein wenig nachforschen....


    Danke



    Ralf

  • Kleine Anmerkung:
    Beim Timer-Eintrag über Webinterface kann man kein VPS setzen.
    Das AutoTimer Plugin Webinterface, wofür wohl betonme zuständig ist stellt die Möglichkeit VPS und VPS Overwrite hier schon zur Verfügung. Denke er frägt aber das VPS Plugin intern ab.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2