Nach Timer-Aufnahme geht DM7080HD nicht wieder in den Standby

  • Hallo,


    ich habe das HDMI-CEC-plugin deinstalliert.
    Und wie sich bereits bestätigt hat das Problem nichts mit CEC zu tun.
    Nach wie vor geht die Box bei einer Timeraufnahme aus dem Standby in den Normal Mode und bleibt nach der Aufnahme
    im Normal Mode.


    Ich habe folgende Konstellation:
    Gerätebezeichnung:dm7080
    Dreambox OS Version:4.3.1r4-2017-04-30
    Image Version:Experimental 2017-05-01
    Frontprozessor Version:V1.15
    Webinterface Version:1.8.0
    Tuner

    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B: (leer)
    Tuner C: (leer)


    (ST2000LM007-1R8174)
    Kapazität:2 TB


    Die DM7080 ist bei mir in folgende Kette per HDMI angeschlossen:


    DM7080HD<->Yamaha RX-V1800<->Philips 42PFL7862D10


    prtigger hat eine ähnliche Konstellation:


    DM7080HD<->Yamaha RX-V3800<->Pioneer Plasma PDP506XDE


    Die Videoboards der beiden Yamaha AV-Receiver sind identisch.
    4x HDMI in 1x HDMI out nach HDMI 1.3a Standard ohne CEC


    Ein weiterer Unterschied zwischen prtigger und mir ist die Verkabelung zur Satellitenanlage.
    Er verwendet zwei unabhängige Kabel und hat die volle Programmvielfalt über beide Porallisationsebenen während
    ich nur ein Kabel zur Verfügung habe und Tuner B intern mit Tuner A gekoppelt ist.
    Aber prtigger hat mir heute nochmal bestätigt das er die gleichen Probleme hat wie ich:
    Die Box geht bei einer Timeraufnahme aus dem Standby in den Normal Mode und bleibt nach der Aufnahme im Normal Mode.


    @Ghost und @Reichi bitte schaut euch das mal an.


    In der Zwischenzeit werde ich ein älteres Image vom 29.03.2017 noch mal unter die Lupe nehmen.


    Mit dem hatte Alles noch funktioniert.


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg.


    freeman

  • Hi,


    und was passiert nun wenn du die 7080hd direkt an den TV anschließt?
    Wenn der AVR kein CEC kann solltest du mal versuchen den PIN 13 am HDMI Kabel zu deaktivieren. Falls du es dir nicht zutraust gibt es dafür auch Adapter. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Gerät in der Kette das kein CEC konnte und nur Ärger bereitet hat bis ich den PIN 13 deaktiviert habe.

    MfG
    latte

  • @latte0815,


    ich werde heute noch einen Test ohne angeschlossenem HDMI kabel machen.
    Ich glaube aber nicht daran, den ich habe an dem Yamaha RX-V1800 auch einen Pioneer BDP-LX88 Blu-Ray Player der HDMI 2.0a beherrscht angeachlossen und keine Zicken macht.


    Die Boxen meine und prtigger müssen wohl irgendwo schon länger gelegen haben, die sind Fertigungsdatum 26. und 28.10.2015.
    In meiner Dreambox DM8000HD PVR war eine CMOS-Batterie drin. Beim Einbau der Festplatte in die DM7080HD habe ich nichts gleichartiges gesehen.


    Wie ist das mit dem RTC und dem Frontprozessor geregelt?


    Ferner steht im Log immer erst 01.01.1970 00:00 Uhr und das Datum und die Uhrzeit wird erst recht spät mit dem Satelliten-Transponder abgegelichen.


    Beim Hochfahren wird das auch auf dem OLED-Display kurz angezeigt.


    mfg.


    freeman

  • ich habe wahrscheinlich daselbe problem :winking_face:
    bin jetzt nicht sicher wie lange ist es, aber es sieht aus das es seit wochenende so ist
    in vergleich zu freeman bin ich nicht so fresh mit meine updates und ich benutze auch mehrere plugins welche koennen in spiel sein, wie EPGrefresh und Autotimer.


    komisch ist dass am wochenende habe ich nur mit hdd gespielt = neu formatiert und nur verschiedene FS tools instaliert, aber ich habe sicherlich keinen upgrade gemacht.


    ich versuche am wochenende upgrade zu machen und melde mich


    PiGeon

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • Hallo,


    alle gut gemeinten Ratschläge bezüglich HDMI-CEC auch isoliertes pin13 HDMI-Kabel haben mit unserem Problem nichts am Hut.


    Ich habe das HDMI-Kabel abgezogen und CEC ist abgestellt.


    Ich habe noch mal zwei Timeraufnahmen per Webinterface programmiert.
    Die Erste mit afterevent=deepstandby und die Zweite mit afterevent=auto.
    Siehe auch angehängte Datei timers.zip.


    Bei der ersten Timeraufnahme geht die Box wie gewünscht vom Standy Mode in den Idle Mode und nach der Aufnahme in den Standby Mode.


    Bei der zweiten Timeraufnahme geht die Box wie bereits bekannt vom Standby Mode in den Normal Mode und bleibt nach der Aufnahme im Normal Mode.


    Zusätzlich möchte ich noch erwähnen das ich gestern eine Timeraufnahme im Idle Mode mit afterevent=auto ausprobiert habe und arbeitet auch wie gewünscht.


    Zusammengefasst:


    Das Problem tritt nur auf wenn eine Timeraufnahme mit afterevent=auto programmiert wurde und die Box in den Standby Mode versetzt wird.


    Die afterevent=auto Funktion arbeitet nicht korrekt.


    @Ghost und @Reichi bitte beheben.


    Workaround Timeraufnahmen die aus dem Standby starten sollen und anschließend wieder in den Standby Mode gehen sollen mit dem afterevent=deepstandby programmieren.


    mfg.


    freeman

  • Ich habe das gleiche Problem mit der DM900.


    Auch erst seit ein paar Wochen, am Anfang ging die Box immer wieder in den Idle-Mode. Unterschied ist nur, ist versetze die Box abends nicht in den Standby, sondern in den Idle-Mode. Aber morgens ist sie komplett an, wenn eine Aufnahme lief.

    DM900 • DM8000

  • Ich hab das mal bei mir versucht nachzustellen.
    Bei mir bleibt sie immer im Idle-Mode während der Aufnahme und geht dann wieder in den DeepStandby.
    (mit zig Versuchen, mit und ohne HDMI-Kabel, mit aktiviertem CEC und mit deaktiviertem CEC...)


    Habt ihr bei HDMI-CEC die Option "Einschaltzustände ignorieren" testweise auch mal aktiviert?
    Klingt ja fast so, dass die Box denkt, der TV ist an und deshalb schaltet sie sich auch ein.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • "An/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen" bei Standby Handling wäre auch noch so eine Option (steht bei mir auf "aus")


    Wobei das ganze HDMI-CEC ja keine Auswirkung haben sollte, wenn ihr die Probleme selbst bei deaktiviertem oder sogar deinstalliertem HDMI-CEC habt.


    Ein Versuch ist es allemal wert. :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo liebe Forum-User,


    nach vielen Tests die ich durchgeführt habe, können wir quasi bei null anfangen.


    Warum?


    Ganz einfach weil ich viele Images geflasht habe und der Fehler auch im Stable Zweig vom OE2.2 vorhanden ist.
    dreambox-image-deb-dm7080-20160514.tar.xz
    Anscheinend ist bislang niemanden so richtig aufgefallen das die Box bei Timeraufnahmen aus dem Standby Mode nicht richtig startet und auch nicht wie erwartet in den Idle Mode wechselt.


    Wenn die Box längere Zeit aus ist dann klappt es nur mit der ersten Aufnahme das auch nur sporadisch bei allen weiteren Timeraufnahmen ist nach wie vor der Fehler da egal welchen afterevent Zustand bei der Timeraufnahme man ausgewählt hat.


    Ich bitte alle Forumuser mal mindestens 3 Timer á 5min im Abstand von 10 Minuten zu progarmmieren afterevent=auto
    und die Box in den Standby Zustand (Aus) zu setzen und die Box zu beobachten ob hier der gleich Fehler auftritt.


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg.


    freeman

  • Hab ich ja schon mehrfach versucht. Allerdings bisher immer nur mit 2 Timern nacheinander.


    Fährt die Box bei 10min Abstand mit afterevent=auto zwischen den Aufnahmen überhaupt in den DeepStandby?


    Hatte daher bei meinen Tests mit 2 Timern beim 1. Timer immer afterevent=deepstandby gewählt.


    Bei Pausen zwischen den Timern von wenigen Minuten (glaube ich hatte max. 5min) bliebt die Box im Idle nach der 1. Aufnahme (wenn diese auch auf afterevent=auto stand) und wartete auf die 2. Aufnahme.
    Nach dem 2. Timer mit auto ging die Box dann aber wieder in den DeepStandby.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • So genau hab ich nicht getestet aber ...


    Im Merlin zB. werden Programme bei denen eine Aufnahme läuft ( optional ) fablich gekenzeichnet.
    Hat man mehrer Aufnahmen hintereinander programmiert, wird nur bei der 1. Aufnahme farblich markiert
    bei der 2. nicht mehr ...


    Das gleiche Verhalten ist übrigens auch im AutoPin zu beobacheten :smiling_face_with_sunglasses:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ok. Dann teste ich dein neues Szenario nochmal. Könnte aber erst morgen werden, da gerade einige Aufnahmen laufen bzw. noch anstehen :smiling_face:


    Hattest du die Box dabei mal ohne jegliche Kabel (außer Strom/Antenne/Satkabel) betrieben?


    Nicht, dass ein anderes angeschlossenes Gerät das verursacht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Also kein angeschlossener TV?


    Ich frage das nur, um deine Testumgebung bei mir genauso nachstellen zu können. :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dann frage ich jetzt nochmal, weil du darauf noch nicht konkret geantwortet hast.
    Hast du es mal ohne HDMI an der Box versucht? (also Kabel an der Box abziehen)


    Ich habe an der Box per HDMI einen Samsung-TV, an dem wiederum eine Heimkinoanlage von Samsung hängt.


    Bei meinen Tests waren sowohl TV als auch Heimkino-Anlage im einfachen Standby (wie bei der Box der Idle-Mode).
    Weiterhin hatte ich den Test auch ohne eine HDMI-Verbindung zum TV durchgeführt (HDMI-Kabel der Box am TV abgezogen).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()