Nur mehr Vertikale Sender

  • ich habe einen DVB S2 Tuner in der Box, mit je einem Satkabel an den Tunern. (Astra 19,2e)



    Ich kann seit heute nur mehr vertikale Sender sehen, das Ganze passierte während einer Aufnahme auf Vox und 3 Sat wurde angesehen,



    ein kurzes aufpixeln dann ist das Bild eingefrohren, ich hab die Box in den Idle geschickt, Hauptschalter abgedreht, Satkabel kontrolliert und wiedermontiert, dann wieder alles eingeschaltet und jetzt garkein Bild mehr auf Vox.


    Hab auch schon mehrere Kabel durch ohne erfolg.


    Box auch schon neu geflasht und einen neuen Sendersuchlauf gemacht und nur 245 Sender gefunden, kann es sein das der Tuner defekt ist???


    Die Box ist jetz knapp 2 Monate alt :angry_face:

  • Ich würde mal das LNB überprüfen. Hast du ein anderes Gerät, womit du gegentesten könntest? Es muss nicht immer die Box sein, die einen Defekt hat...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und wenn möglich, vermeiden wenn die Box im idle ist ihr mit dem Hauptschalter den Saft ab zu drehen.
    Und wenn das Problem auf beiden tunern besteht, würde ich auch erst mal beim restlichen Equipment suchen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Und wenn möglich, vermeiden wenn die Box im idle ist ihr mit dem Hauptschalter den Saft ab zu drehen.
    Und wenn das Problem auf beiden tunern besteht, würde ich auch erst mal beim restlichen Equipment suchen.

    Interessehalber: jetzt wo ich das lese, fällt mir auf, die Box hat tatsächlich einen Idle Mode. Was ist da der Unterschied zu Standby?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Hallo zusammen
    werde es morgen mit einem anderen Receiver mal testen, was aber sehr für einen Defekt spricht ist Tatsache das alle Sender ein aktuelles EPG haben (db zw 13 und 15), die Fehlermeldung Tunen fehlgeschlagen kommt aber trotzdem bzw kanal nicht gefunden SID nicht imn PAT gefunden.


    Beim Standby ist mir leider eine Verwechslung passiert hab die Box natürlich in den Standby geschickt und dann den Hauptschalter betätigt, ich verwechsel Idle und normalen Standby immer ( ist ja auch verwirrend).

    Einmal editiert, zuletzt von holger111 ()

  • Naja, EPG wird für bis zu 28 Tage gespeichert. Wenn dir gestern das LNB kaputt gegangen ist, dann wirst du noch EPG haben. Du kannst nur herausfinden, wo das Problem liegt, wenn du deine Box an eine andere Anlage anschliesst oder eine andere Box an deine Anlage. Hat dein TV keinen DVB-S-Tuner? Sonst ist alles Glaskugel und wir kommen hier nicht weiter.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Guten Morgen


    Ich habe gestern ausgiebig getestet


    Mit anderem Receiver an allesn Satanschlüssen im ganzen Haus einwandfreier Empfang.
    Mit der DM900 im ganzen Haus nur vertikale Sender.
    Box neu geflasht sowohl stable als auch unstable
    Jeweils keine Daten übernommen und einen Sendersuchlauf gemacht immer nur vertikale gefunden.
    Also ich würde sagen der Tuner ist hinüber.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ticket bei DMM ziehen, tuner ausbauen und per RMA einschicken....

  • wenn die lnb anderwärtig strom bekommen, würde ich sagen, das der tuner keine spannung mehr liefert. vertikal = 14V, Horizontal = 18V. wenn die lnb spannung haben, z.b. über einen multischalter, dann ist vertikal immer da. einfach mal messen, ob der tuner spannung liefert, wenn nicht, dann defekt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter