Zwei DVB-T löschen sich gegenzeitig

  • Mit denn DM900 habe ich ein problem mit zwei DVB-T sender (MUX) die ligen auf je eine sende frekvenz
    Deren inhalt (programme) sind fast identisch mit ausnahme von zwei regions lokal programme.


    When ich einen manuellen suchlauf mache auf denn ertsen sender wird die programme gefunden
    Mache ich da ein suchlauf auf denn anderen sender wird die programme gefunden aber der vorrige sende frekenz gelöscht


    Damit kann ich nur eine der region programme beibehalten.


    Mein TV gerät ohne denn DM900 kann das ohne problem emfangen und speichern


    Knud

  • Nein das kann nicht funktionieren wenn TSID, NID... identisch sind.


    PS: Wie unterscheidest du denn die beiden Signale also woher weiß die Box überhaupt welchen sie empfangen soll?!?

  • Nein...selber resultat


    Die beiden regionanle programme wird in ubersicht gespeichert aber when man versucht die anzuwählen kommt auf einen von ihnen ein fehler "PID not found" oder so irgend was.
    Lese ich die gespeicherten programme aus mit Dreameditor kann man auch sehen das nur einen sender (frekvenz/kanal) gespeichert ist aber mit beiden regional programe.

  • Nein das kann nicht funktionieren wenn TSID, NID... identisch sind.


    PS: Wie unterscheidest du denn die beiden Signale also woher weiß die Box überhaupt welchen sie empfangen soll?!?

    Die namen sind unterschiedlich


    Heute abend werde ich die daten aus dem Dreameditor schneiden vieleicht kann das ein hinweis geben

  • Ok falsch verstanden, egal das was die da senden ist kaputt, die TSID muss sich eigentlich unterscheiden. Wenn Namespace, TSID und NID identisch sind kann die Box die 2 "Transponder" nicht auseinanderhalten. Außer DMM setzt sie auf eine Ausnahmeliste im Code (dann wird der Namespace anders berechnet und kann differenziert werden). Das kann ansonsten per Design so nicht funktionieren weil das dann für die Box der selbe "Transponder" ist.

  • Ok falsch verstanden, egal das was die da senden ist kaputt, die TSID muss sich eigentlich unterscheiden. Wenn Namespace, TSID und NID identisch sind kann die Box die 2 "Transponder" nicht auseinanderhalten. Außer DMM setzt sie auf eine Ausnahmeliste im Code (dann wird der Namespace anders berechnet und kann differenziert werden). Das kann ansonsten per Design so nicht funktionieren weil das dann für die Box der selbe "Transponder" ist.


    Heute abenden will die TSID usw... notieren und sehen ob und wie sie unterschiedlich ist

    • Offizieller Beitrag

    Hmm hast Du da zwei unterschiedliche Antennen die du jeweils umsteckst? Oder wie funktioniert das?


    Also ich kenne das nur von Freenet TV ... dort sind auf der selben Frequenz mehrere Transponder... das ist aber Multistream.. und dort unterscheidet sich dann die TSID/ONID.


    Wenn es bei Dir anders ist dann wäre das schon sehr eigenartig.


    Kannst Du da mal mehr Infos geben?


    Also ich finde das Merkwürdig.. wie soll die Box denn unterscheiden welchen "Mux" der Tuner empfangen soll wenn beide gleichzeitig empfangbar sind?


    cu

  • @Ghost
    Hatte es auch erst so verstanden, sind aber wohl 2 Frequenzen mit 2 Muxen die fast identisch sind bis auf 2 Sender. Problem ist wohl vom Betreiber verursacht da ONID/TSID identisch sind. Doof wenn man in einem Übergangsgebiet wohnt wo dann beide empfangbar sind weil dann der Zufall entscheidet. :smiling_face:

  • Ich kann hier 2 sender (2 frequenzen) emfangen mit 1 antenne


    602 MHz und 506 MHz (NID=8400 in allen fällen)
    3 prg die identisch ist (DR RAMA, DR1, DR1syn) TSID und SID auf beide sender, kein problem.


    602 MHz sendet auch
    Syd SID=414, TSID=1001
    TVsyd SID=1214, TSID=1001


    506 MHz sendet auch
    Fynboen SID=411, TSID=1001
    TV2/Fyn SID=1215, TSID=1001


    Hier kommt das problem:
    1. sender 602 MHz ist gespeichert
    2. manuel such auf 506 MHz
    3. Alle prg mit frequenz eintrag 602 MHz wird gelöscht
    4. Die 2, prg Syd und TVsyd mit SID 414 und 1214 sind im ubersicht angegeben mit freq. 506 MHz aber kann nicht (näturlich) empfangen werden (SID not im PAT...oder so änlich)
    5. Die prg Fynboen und TV2/Fyn mit SID=411 und 1215 ist im ubersicht und können empfangen werden.
    6. Wiederholdte suchen auf 602 MHz.....umgekehrte resultat


    7. Beim auto suchlauf alle freq. wird nur eine der sender gefunden und gespeichert mit änlicher resultat

  • Meine 3 TV gerät (Panasonic, Phillips, Samsung) ist da offensichlicht ein bischen schlauer weil sie machen es mit. (keine problem)