Übersicht behalten bei vielen archivierten Aufnahmen

  • Hallo Dreamer!


    Ich bin mit der DM7025 eingestiegen, hab aktuell hier im Haus ein DM900 und DM7080 am laufen. Zur Reserve eine DM8000.


    Diverse Familienmitglieder (mich eingeschlossen) nehmen deutlich mehr auf als tatsächlich konsumiert wird. Ist die Festplatte voll wird fleißig runter kopiert und will man es doch mal anschauen kopiert man es übers netz wieder auf die Dreambox im entsprechenden Zimmer. So kommt es das inzwischen ein kleines NAS, 5 externe 8 TB USB Festplatten und noch mal ein paar kleinere zusammengekommen sind. Alle mit irgendwelchen Filmen drauf, Serien die man angefangen hat anzuschauen und dann konsequent schon mal die nächsten Folgen aufgenommen hat für den Fall das man das mal weiter gucken möchte, Backsendungen der Hausherrin und Dokumentationen die interessant genug schienen sie mal aufzunehmen... gelöscht wird nicht ganz so oft, Speicher ist ja billig und das geheule nicht wert.
    Vielleicht kennt das hier ja jemand aus eigener Erfahrung. :grinning_squinting_face:


    Gerade zu Ostern passiert es jetzt wieder das ein duzend Kinderfilme aufgenommen wird die schon letztes Jahr und vorletztes Jahr aufgenommen wurde. Keiner weiß das aber mehr weil ja nie alle USB Festplatten gleichzeitig am Laptop hängen. So bereitet es doch recht viel mühe doppelte und unsinnige aufnahmen auszusortieren. :upside_down_face:


    Wie handhabt ihr das?
    Gibt es da ein Tool?


    Ideal fände ich ein Programm in das ich die Verzeichnisstruktur jeder einzelnen externen Festplatte einlesen könnte und in dem ich dann "offline" suchen könnte ob es gleich lautende Filme schon "im Archiv" gibt.


    Ansonsten... FROHE OSTERN! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Da gibt es die videoDB von Dr.Best und das dazu passende Programm für den PC, die videoDB suite2.
    Beides bei uns im Board zu finden.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • 8 TB USB Festplatten!? Das hört sich sehr teuer und sehr kompliziert an :O Ein großes NAS und eine gescheite Netzwerkverkabelung im ganzen Haus fände ich da komfortabler. Dann in jede Box nur eine kleine Festplatte oder SSD für Timeshift und Aufnahmen landen ausschließlich auf dem NAS. Dann muss nix mehr kopiert und doppelt vorgehalten werden. Jeder im Haus findet alles, was er will direkt auf dem NAS :smiling_face:


    Die VideoDB ist sicher aber auch so ein guter Ansatz, Ordnung ins Chaos zu bringen :smiling_face: Wenn eine Festplatte einmal in die Datenbank eingelesen wurde, sind die Daten auch nach dem Abstöpseln der Festplatte noch vorhanden. Wichtig ist lediglich, dass du die Festplatten mit unterschiedlichen Pfaden mountest. Dazu musst du u.U. die fstab anpassen oder in der Speichergeräteverwaltung jede Festplatte eintragen. Ob das in jedem Fall funktioniert, weiß ich nicht. Da kann auch das GP3 und die Vergabe von Labels auf den USB-Platten helfen.
    Für Dokus hat die VideoDB aber größtenteils keine geeigneten Quellen, da nur Serien (http://thetvdb.com/) und Filme (https://www.themoviedb.org/) eingelesen werden können. Da musst du dann doch von Hand ran :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ja... der Deckendurchbruch für das Netzwerkkabel ist beim Familienrat leider genehmigungspflichtig. :thinking_face::grinning_squinting_face:
    Vom Wohnzimmer zum NAS gibts nur W-LAN. Würde also für eine zentrale Datenbank ausreichen. Aber nicht als Aufnahmepfad.


    Und so steht ein kleiner Laptop in der Ecke zum Filme auf die Dreambox kopieren oder runterbewegen.


    VideoDB sieht klasse aus. Das läuft aber nur auf der Dreambox selbst? Müsse ich somit alles 3 mal indexieren? [EDIT: Ah, eben gefunden. Gemeinsame Datenbank wäre möglich... schon mal schön]


    Irgendwie wäre mir am liebsten nach ner PC Software gerade weil die externen Festplatte alle NTFS Formatiert sind und ich die an der Dreambox nicht mounten kann. Die 8000 war damals damit überfordert und dann hat sich die schlechte Angewohnheit mit den externen NTFS platten irgendwie so eingebürgert. :wacko:

  • NTFS lesend ist kein Problem. Schreibend geht nur mäßig (z.B. mit GP3). Im GP3 kannst du auch mit Labels die Festplatten jeweils in einen eigenen Pfad mounten. Das ist dann auch an jeder Box identisch, sodass du maximal die Meldung bekommst, dass der Pfad nicht verfügbar ist :winking_face: Also Platte anschließen...

    so long
    m0rphU

  • Für die Netzwerkverbindungen in die jeweiligen Zimmer wo die Dream's stehen könntest du auch DLAN nutzen. Bei der Nutzung von 5 Platten a 8TB würde ich auf alle Fälle die Nutzung eines größeren NAS in erwägung ziehen, meine Empfehlung wäre da das TS-653a oder 853a von QNAP. Mit einem guten USB-Stick für die Datenbank der VideoDB am NAS flutscht das alles super.
    Bei mir im Haus greifen 4 Dream's auf eine Datenbank für Filme und Serien zu ich konnte aber im Gegensatz zu dir LAN- Kabel verlegen, wobei DLAN für HD ausreicht.