Von monoblock auf twin lnb und kein empfang

  • Hallo
    Habe bis vor kurzem ein monoblock mit ein Ausgang gehabt ! Habe nun auf ein twin lnb gewechselt da ich nur noch Astra 19,2 empfangen will aber zwei Ausgänge brauche ! Bekomme aber kein Signal seit dem rein ! Muss auf der dreambox die Einstellungen ändern ?

  • Ja, musst Du. Stell den Tuner auf "Einfach" und "Astra". Das müsste es gewesen sein. Hast Du zwei Tuner und beide angeschlossen? Dann stell den anderen auf "Gleich wie".

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • und hoffentlich hat hotbird geschielt sonst darfst du jetzt schuessel drehen

  • Danke für die schnelle Hilfe !
    Bin aber irgendwie nicht weitergekommen ! Hab die Einstellung einfach und Einzel gesetzt ! Aber ich bekomme immeenoch kein Signal ! Mit dem monoblock kriege ich Signal rein ! Sobald der neue lnb drin ist empfange ich nichts mehr ! Und ja Astra hatte geschielt ! Hab die Schüssel auch einwenig bewegt ! Aber nix ! Verdammt !

  • Dann bist du jetzt halt eventuell nicht auf Astra sondern auf Eutelsat auf 16°.


    Ich habe bei mir dishpointer für die grobe Ausrichtung verwendet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du kannst dir " signalmeter " auf deinem android oder windows installieren.
    Dann kannst du langsam deine Antenne drehen, während du auf einem 19,2E Kanal bist :smiling_face:

  • wenn Astra geschielt hat dann schaut die Antenne auf Hotbird - womit du mit Single LNB jetzt auch nur Hotbird empfangen kannst bist du die Antenne entsprechend umd die 6 Grad Unterschied gedreht hast.

  • "ein wenig" ist weder eine sinnvolle Mengenbezeichnung, noch sagt es aus ob er es in die richtige Richtung bewegt hat.


    Durch das Schielen ist die Chance etwa 70% das er die Schüssel in die falsche Richtung bewegt hat, womit er jetzt irgendwo bei 9-7 Grad Ost herumsuchen dürfte. Die Normaluser verstehen oft nicht dass das LNB in die andere Richtung schielt, womit man eben die Schüsel eben NICHT dorthin bewegen darf wo das zweite LNB war, sondern auf die andere Seite.

  • Das steht doch schon oben.
    Einfach, einzeln, astra 19,2 und den zweiten tuner gleich wie tuner 1.
    Und die Antenne auf den richtigen sat drehen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Bei steht da nichts mit Tuner . Einfach , einzel , Astra 19.2 und dann sind bei mir diseqc senden : nein
    Und scpc optimized Range : nein

  • Alles klar ! Hat endlich geklappt ! Habe den monoblock auf den Astra lnb befestigt und habe mit mein alten monoblock Astra empfangen ! Und dann den neuen twin lnb an der Position befestigt ! Und siehe da ! Signal ist da ! Ich finde es nur komisch das ich mit dem neuen lnb das Signal überhaupt nicht reinbekommen hab !
    Ende gut alles gut ! Danke an allen für die Hilfestellung !