Fehlende Grafiken im Hauptmenü

  • Hallo


    Im Hauptmenü fehlen in meinem genutzten und vielen anderen Skins die Grafiken für die Menü-Punkte "BluePanel" und "MediaCenter".


    Ich habe nach mehreren Suchaktionen keine passende Datei gefunden, wo ich da was ändern bzw. eintragen könnte.


    Wo müssen denn die Einträge für die Grafiken im Hauptmenü gemacht werden?
    Und wo müssen die Grafikdateien dazu liegen?


    Stört jetzt nicht wirklich, aber interessant wäre es doch mal.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • da muss garnix eingetragen werden du musst nur die Grafik richtig benennen und in den menu Ordner des Skins legen.
    Und im systemdefault sind über 70 Menü Grafiken als SVG mit dabei und werden auch angezeigt . :winking_face:
    Und da ist auch mediacenter und gp3 dabei.
    Und in Skins die das richtig drin haben (nicht alte skins :winking_face: ) ist das auch alles vorhanden.

  • Und warum werden bei mir die Grafiken nicht angezeigt?


    Im menu-Ordner gibt es sowohl eine mediacenter.svg als auch eine BluePanel.svg.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich hab gar nichts gemacht. Ich hab sogar die Standard-Skins durchprobiert. Auch diese zeigen die Grafiken nicht an.


    Ich nutze ja keinen von mir selbst erstellten Skin.


    Welche Skins hast du da in Nutzung?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ersten beiden Bilder sind der neue Systemskin (von dem ich auch geredet habe :winking_face: )
    Du nutzt sicher den Default-hd ,das ist aber nicht der Systemskin sondern der alte default hd und der hat auch ein menu ordner und da sind auch nicht die Bilder drin.
    Der neue SystemHD skin ist in der Skinauswahl der erste Skin (Default Skin ) und der ist auch aktiv wenn man ein Image neu aufsetzt oder die Box frisch gekauft hatte und anschaltet.


    Das 3 Bild ist mein eigener Skin

  • Ich finde den SystemHD bei mir nicht.
    Ich hab das DMM unstable vom 23.01.2017 mit dem letzten Update vom 10.04.2017 (4.3.1r2).


    Auch in der Pluginverwaltung wird mir dieser Skin nicht zur Installation angeboten.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das ist aber ziemlich verwirrend, dass der "Default Skin" der neue HD-Skin ist (da war jetzt auch nichts von SystemHD zu sehen). :face_with_tongue:
    Bei diesem gehen die Grafiken tatsächlich.


    Ich bin davon ausgegangen, dass dies der SD ist und der darunter der HD.
    In dem Default-HD gehen die Grafiken eben auch nicht.


    Ich nutze aber den "DMConcinnity-HD" und würde auch gerne dabei bleiben.


    Habe nun herausgefunden, dass ich mit folgendem zusätzlichen Eintrag in der Skin.xml dieses Skins zumindest
    eine Grafik für das Mediacenter angezeigt bekomme.

    XML
    <widget source="menu" render="Pixmap" pixmap="DMConcinnity-HD/menu/mediacenter.png" 	position="26,141" size="250,297">
    	<convert type="MenuEntryCompare">mediacenter</convert>
    	<convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>

    Allerdings klappt das für BluePanel mit der vorhanden svg-Grafik nicht, da ich da keine PNG habe.
    Hab da auch erstmal 2 Befehle reingenommen, weil ich nicht weiß, welcher im Hauptmenü genutzt wird.



    XML
    <widget source="menu" render="Pixmap" pixmap="DMConcinnity-HD/menu/BluePanel.svg" 	position="26,141" size="250,297">
    	<convert type="MenuEntryCompare">vdesktop</convert>
    	<convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
    <widget source="menu" render="Pixmap" pixmap="DMConcinnity-HD/menu/BluePanel.svg" 	position="26,141" size="250,297">
    	<convert type="MenuEntryCompare">desktopstart</convert>
    	<convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>

    Was müsste ich tun, damit mein "alter" Skin auch svg-Grafiken anzeigt?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Es gibt im DreamOS keinen SD Skin mehr :grinning_squinting_face::winking_face:
    Den neuen Systemdefault HD haben wir ja nicht umsonst gemacht ,auch sollte wenn DMM das mal möchte der alte Default HD ein Skin werden der nicht direkt im Image ist sondern per feed nachgeladen werden kann wenn man ihn möchte.
    Das DreamOS sollte einen neuen modernen SystemHD Skin bekommen und den alten SD Systemskin ablösen .
    Auch wurde das System von Haus aus umgebaut so das vieles was früher SD war heute HD ist und auch in jeder Skinauflösung geskinnt werden kann.
    Dazu gibt es neue Skinelemente ,das System wurde umgebaut das vieles automatisch sich anpasst uvm.
    Und bitte vergiss das was du da vor hast ,das sind uralt Zeilen die schon seit Jahren nicht mehr verwendet werden in aktuellen Skins auf der Dreambox ,das stamt noch aus Zeiten die sind schon lange vorbei und wird max. noch bei den mitbewerbern gebraucht.


    Schau dir mal lieber die default skins an oder auch aktuelle neue Skins wie das Menü auszusehen hat :winking_face: es gibt einen einzigen screen für das gesammte Hauptmenü und da gibt man nicht jedes Icon an sondern ruft die Menübilder über das
    widget name="pixmap" auf (und nur über das eine und nicht 100x :grinning_squinting_face: ) und kann dort jede beliebige größe angeben (dafür gibt es dann noch eine componente damit die größe beim boxstart eingelesen werden kann)


    oder man kann es über die Listbox des Eintrages regeln so wie bei meinem skin zb.



    Code
    <widget enableWrapAround="1" position="175,145" render="Listbox" scrollbarMode="showOnDemand" size="655,720" source="menu">
                <convert type="TemplatedMultiContent">
    			{"template":[
    			MultiContentEntryPixmapAlphaTest(pos=(5,10),size=(60,60),png=5),
    			MultiContentEntryText(pos=(85,0),size=(565,80),flags = RT_VALIGN_CENTER|RT_WRAP,text=0) ],			
    			"fonts":[gFont("Regular",32) ],"itemHeight":80}
    		</convert>
            </widget>



    Dann muss man nur im genutzten Skin einen Ordner namens menu haben und dort dann die Menübilder drin und das System läd sie dann genau da raus und weiter ist nix nötig.
    Keine zig Skineinträge oder extra screens usw. das ist alles überholt und nur noch in alten Skins so die nicht ans DreamOS angepasst sind.


    Und für svg Grafiken brauchst du da auch nix eintragen ,das System erkennt die automatisch und zeigt sie an svg vor png :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Danke für die ausführliche Erläuterung. :smiling_face:


    Würde genügen, wenn ich den nachfolgenden menu-screen aus dem neuen Default in meinem alten Skin ersetze?


    Es gibt im alten Skin dann zusätzlich noch den "<screen name="menu_mainmenu"...".
    (da sind die ganzen widgets für die Grafiken der einzelnen Menüeinträge drin)


    Kann der dann raus ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Als screen würde das genügen (passt dann aber so nicht zu deinem Skin ,musst dann noch anpassen.
    Alle anderen menüscreens mit dem menu_... können raus die brauch man wie gesagt schon Jahrelang nicht mehr.
    Sie müssen sogar raus ,weil die sonst unfug machen und den wirklich gebrauchten screen überschreiben.


    Du musst dann halt nur noch einen Ordner names menu in deinen genutzten skin packen wo die Menügrafiken (svg oder png das ist wurscht) drin sind.
    Kannst ja die des Systemdefault nutzen da haben wir ja extra schon echt viele mit reingepackt :grinning_squinting_face: .
    also die dann einfach in deinen genutzten Skin kopieren und alles wird angezeigt.

  • Ales klar. Vielen Dank :smiling_face:


    Teil 1 hat schon geklappt - nun muss ich tatsächlich noch etwas anpassen, da es etwas wirr aussieht.


    Den menu-Ordner hatte der Skin schon, allerdings heißen die PNG wohl anders, da sie gerade nicht angezeigt wurden.
    Nur die beiden svg, die ich vorher reinkopiert hatte.
    Nun werde ich wohl alle svg's dort reinkopieren :smiling_face:


    Da hab ich ja dann jetzt noch etwas zu tun :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die menü Eintäge haben sich über die Jahre auch geändert und somit auch die dazugehörigen Icons ,daher im Systemdefault ordner sind 75 Stück drin die alle richtig lauten (wenn du die nimmst werden die auch angezeigt und wenn du png Datein hast und diese richtig benennst werden die auch richtig angezeigt ,das spielt also keine Rolle ,sie müssen halt nur den richtigen Namen haben und das ist in uralten Skins die nicht angepasst sind oder nicht gepflegt halt alles noch falsch und das seit Jahren.
    Daher sollte man wissen wenn man alte Skins nutzt die weder support haben noch angepasst sind ,das diese Skins in vielen Bereichen nicht das richtige anzeigen oder machen was normal in dem screen vorgesehen ist.
    Daher das kann zu ganz komischen Nebeneffekten führen.

  • Ok. Wenn ich das mal feststellen sollte, steige ich auf einen anderen Skin um.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und trennt sich ungern von alten Dingen
    Hab mich inzwischen an den alten Skin gewöhnt und leider noch keinen anderen gefunden, der mir auf Anhieb gefiel.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Von welchem Skin reden wir eigentlich? Wenn es ein frei verfügbarer Skin ist, kannst du deine Änderungen ja dem Autor zugänglich machen :winking_face: Oder hier posten, wenn es ein Skin vom Feed (github opendreambox) ist.

    so long
    m0rphU

  • Skins sind da schon immer Geschmacksache da darf ja auch jeder seinen lieblings skin nutzen.
    Ich bin da er befangen ,da ich an dem Systemdefault HD arbeite und auch meine eigenen Skins erstelle und somit halt das mache was mir gefällt :grinning_squinting_face:
    Ich sehe das auch mit anderen Augen und wie gesagt ein guter support gehört zum skin ,wenn der nicht da ist dann wird einiges sehr schnell auch mal alt und kann komische Dinge machen.
    Gerade seit der unstable Sache im OE2.2 und dann dem OE2.5 ,da hat sich soviel im Bereich Skin und System geändert ,da sind normal alle alten Skins nicht up to Date (selbst die am DMM feed nicht).
    Sie gehen zwar ,aber auch dort ist vieles überholt nur ist da halt support wie gesagt nicht mehr wirklich gegeben von den damaliegen Skinnern (vorallem Kerni oder Vali) ist halt keiner mehr da.

  • Es geht um den "DMConcinnity-HD"
    (stand weiter oben schon,ist aber wahrscheinlich bei dem ganzen Text hier untergegangen) :smiling_face:


    Ich glaube, den gibt's auch ganz offiziell über die Plugin-Verwaltung (Plugin-Installations-Menü von DMM).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP