Fehlende Grafiken im Hauptmenü

  • Das weiß ich ja.
    Das musstest du aber auch nur machen, da es keine Option für eine Grafikausrichtung im Skin gibt. :face_with_tongue:


    Mit valign=center hättes du alle Grafiken ohne Rand erstellen können :winking_face:


    Und ich könnte sie mit valign=bottom ohne jede Zwänge mitnutzen.
    Völlige Freiheit bei der Skinnutzung.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Ja, ich denke eben schon etwas weiter und will nicht irgendwelchen Zwängen unterliegen.


    Gerade beim Skinnen sollte es mehr Möglichkeiten geben.
    Das ist ja der Sinn des Skinnings :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Genau, ist ja auch kein Vorwurf an dich.
    Wollte ja nur meinen Grundgedanken verteidigen und für DMM erläutern :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • also ich verstehe Sven H. Wenn ein Pixmap für mehrere verschiedene Bilder genutzt werden soll, dann müssen die doch nicht alle zwangsweise gleich gross sein. In meiner einfachen Welt als Programmierer, habe ich eine Fläche von x,y zur Verfügung. Darin kann ich Bilder laden, die bis x,y gross sind. Wenn nun eine Graphik kleiner ist, dann soll ich mittels halign (left, center, right) resp. valign (top, middle, bottom) bestimmen können, wie diese innerhalb der zur Verfügung stehenden Fläche angezeigt werden soll. Das müsste aber in e2 (core) umgesetzt werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für deine Unterstützung.
    Dachte schon, ich bin allein mit diesem Gedanken :smiling_face:


    Und wenn man das Ausrichten nicht will, dann müsste es gescaled (scale: width, height, yes, no) werden.


    Könnte man ja sogar kombinieren.


    valign=bottom + halign=center + scale=yes

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • also ich verstehe Sven H. Wenn ein Pixmap für mehrere verschiedene Bilder genutzt werden soll, dann müssen die doch nicht alle zwangsweise gleich gross sein. In meiner einfachen Welt als Programmierer, habe ich eine Fläche von x,y zur Verfügung. Darin kann ich Bilder laden, die bis x,y gross sind. Wenn nun eine Graphik kleiner ist, dann soll ich mittels halign (left, center, right) resp. valign (top, middle, bottom) bestimmen können, wie diese innerhalb der zur Verfügung stehenden Fläche angezeigt werden soll. Das müsste aber in e2 (core) umgesetzt werden.

    ähm ...


    mit <ePixmap ..... geht das ja auch alles, aber


    hier geht es aber um die anzeige im Hauptmenu <widget name="pixmap" ....


    Da sollte man schon einen Plan haben und sich auf einen Style und größe einigen und nicht erwarten das E2 "gedanken lesen" kann und
    alles so wie ich das geren hätte, "zurechtbiegt".


    und noch mal, das mit dem valign und halign ist einfach nur qutasch .. mal abgeseh davon, das sich das dann ja wieder auf alle PNGs auswirkt .. auch auf die bei den es ja eigendlich dann nicht sein soll.


    Ich lese hier eigendlich nur "Ich bin zu faul die PNGs zu bearbeite , bitte E2 mach du das für mich" :grinning_squinting_face:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Man kann es sehen wie man will.
    E2 kann es einfach nicht und das ist schade.
    Bei html und css sind das grundsätzliche Optionen.


    Nimm die dort mal weg.
    Was meinst du was da für einen Aufschrei gäbe.


    Und wenn DMM das einführt, dann müssten sie sich natürlich Gedanken machen, dass das bisherige Verhalten bei Nichtverwenden der neuen Optionen für bisherige Grafiken beibehalten wird.


    Das ganze hat mit Faulheit nichts zu tun.
    Es geht einfach um den flexiblen Einsatz von unterschiedlich großen Grafiken im gleichen pixmap, der im Moment einfach nicht möglich ist.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @arki ,danke
    Genau so ist es , er schmeißt völlig unterschiedlich erstellte Bildatein (von inhalt und auch von Ausgangsgröße ) zusammen und möchte nun das alles gleich ausgerichtet haben .
    Das wird selbst mit zusatzbefehlen nicht gehen.
    Die Bilddatein sind ja schon im Ausgangsformat völlig anderst und auch sind die Bilder in den Bilddatein an anderen stellen .
    Man kann jetzt nicht erwarten nur weil man etwas falsch macht das e2 das mit zusatz Parametern dann anpasst wie man möchte.


    Und daher schrieb ich auch das dies nix mit skinnen zu tun hat ,weil es ist einfach falsch und man sollte wenn man schon skinnt es auch richtig machen und erstellen und nicht wahllos was zusammen schmeißen.
    Wären sie richtig erstellt würde auch nix hüpfen und so ausgerichtet sein wie er wünscht.

  • Ihr versteht mich falsch.


    Wenn E2 die pixmap-Ausrichtung könnte, müsste man beim Erstellen der Grafiken gar keine Ränder verpassen.


    Auch könnte man die gleiche Grafik (ohne Ränder) für verschiedene Ausrichtungen (valign=center und an anderer Stelle im Skin mit valign=bottom) verwenden.


    Jetzt muss ich dafür 2 verschiedene Grafiken erstellen (1x mit Rand unten + oben und 1 x mit doppelten Rand oben).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja aber nur, weil sie alle gleich groß sind.


    Da ist ja als wenn im Internet in einem CMS-System der User gezwungen wird, die Grafiken oben und unten mit einem Rahmen zu versehen, damit sie als valign=center ausgegeben werden.
    Das muss er dort eben nicht, er gibt einfach die Option valign=center an und die Bilder erscheinen alle zentriert.


    Das würde mit deinen Grafiken dann auch passieren, wenn du ihnen keine Ränder gegeben hättest.
    Und ich könnte deine Grafik gemäß meinem obigen Wunsch mit valign=bottom anzeigen.


    Es geht doch dabei nur um mehr Flexibilität- es würde doch dabei nichts kaputt gehen.
    Und wer die Option nicht haben will, der macht es so wie ihr und verpasst allen Grafiken entsprechende Ränder.


    Überleg mal wie lange du gebraucht hast, um den Grafiken die nötigen Ränder zu verpassen und sie dabei richtig zu zentrieren.
    Bei valign=center hätte das E2 für dich gemacht und die Grafik wäre flexibel auch woanders nutzbar.


    Es geht doch um eine allgemein nützliche Funktion.
    Haltet euch nicht zu sehr an den Menü-Icons fest.


    Hätten wir bei allem an Altbewährtem festgehalten, wären wir heute nich so weit, wie wir es sind. :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nehmen wir mal an, es gäbe ein Plugin, welches in einer Listbox Produkte aus dem Internet lädt.


    Wenn ich nun beim Durchscrollen der Liste das dazugehörige mit Sicherheit nicht immer gleichgroße Bild in einer hochkant rechteckigen pixmap unten links (valign=button + halign=left) oder oben mittig (valign=top + halign=center) ausrichten wollte, geht das jetzt doch gar nicht.
    Es werden wohl alle Bilder zentriert oder vielleicht doch top dargestellt (weiß ich jetzt gar nicht), aber auf jeden Fall gehen nicht alle drei Möglichkeiten per Skin zu steuern.
    (bei Nutzung von valign in Verbindung mit halign gäbe es natürlich noch mehr als nur 3 Varianten)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()


  • Dir ist schon bewusst, dass das intern genauso über ePixmap abgehandelt wird...somit genau das gleiche! Und nein, auch mit ePixmap geht das nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hab das Ganze jetzt noch mal etwas ausgetestet. :smiling_face:


    Wie @dre es schon sagte, ist es aktuell tatsächlich so, dass E2 die Grafikposition eines Bildes innerhalb eines größeren ePixmap schon jetzt intern wie folgt berechnet:


    valign=center
    halign=center
    fit to width or fit to height (je nachdem was passt - ohne Veränderungen der Proportionen der Grafik)


    Nach diesen Vorgaben werden aktuell unterschiedlich große Grafiken in einer größeren ePixmap positioniert/eingepasst.


    Also sollte es doch einfach sein, die Optionen offiziell mit weiteren Auswahlmöglichkeiten (valign: top, bottom und halign: left, right) zur Verfügung zu stellen.


    Wenn man valign und halign nicht verwendet, arbeitet E2 genauso wie jetzt auch schon mit obigen Vorgaben.
    Somit gäbe es nicht mal einen Konflikt mit bisherigen Skins. :face_with_tongue:


    Bei den Tests habe ich auch mit dem Parameter "scale" probiert. Ich konnte bei drei Varianten keinen Unterschied in der Darstellung feststellen (1. ohne scale, 2. scale="0", 3. scale=1").
    Nur bei scale="stretch" wurde die Grafik sowohl in Höhe und Breite in die ePixmap eingepasst.
    (dann auch unter Veränderung der Grafikproportionen)


    Was sollte denn dieser Parameter scale bewirken und wie muss man ihn richtig anwenden.
    (ich dachte, dass man mit diesem Parameter die Gößenanpassung der Grafik unterbinden kann)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    • Offizieller Beitrag

    Was sollte denn dieser Parameter scale bewirken und wie muss man ihn richtig anwenden.
    (ich dachte, dass man mit diesem Parameter die Gößenanpassung der Grafik unterbinden kann)


    Ergänzend dazu:


    - None - tut nix
    - Aspect - ist der default, skaliert auf maximal mögliche größe bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses
    - Center - Zentriert im Ziel, skaliert wird garnicht
    - Width - Wird in der Breite angepasst, in der Höhe wird ggf. abgeschnitten
    - Height: wird in der Höhe angepasst, in der Breite wird ggf. abgeschnitten


    Stretch fehlt im changelog (warum auch immer, hab ich wohl übersehen), kennst du ja schon, stumpfes füllen der zielgröße unter mißachtung der ursprünglichen AR.


    Alle "anderen" Werte führen zum default :winking_face: weshalb 0 und 1 ebenfalls "aspect" auslösen.

    mfg ,
    Reichi