Fehlende Grafiken im Hauptmenü

  • Wie soll ich denn weiße icons erstellen, wenn der Hintergrund auch weiß ist.
    In jedem Grafiktool kann man den Azeigehintergrund ändern, um eben weiße Grafiken sehen zu können.


    Ich seh ja die Grafik nichtmal in Inkscape, da alles weiß ist.


    Ich kann doch zum Betrachten der Grafik nicht jedesmal erst die Farbe der Grafik bearbeiten.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dann schau dir doch das Programm an ob es da geht oder such dir eins wo das geht ,keiner hier hat ja was mit dem Programm zu tun ,du wolltest wissen mit was man svg erstellt oder ansieht ,das wurde dir ja geschrieben.
    Ich bin auch kein Grafiker und auch hab ich nix mit dem Programm zu tun ,ich nutze es nur ,daher musst halt selber mal nachsehen was wie mit welchem Tool geht.

  • Alles klar passt schon.
    Hab ja schon fast alle Menüs in dem Programm durch und keine Option zum Festlegen der Hintergrundanzeigefarbe gefunden.
    Deshalb dachte ich, du weißt es auf Anhieb.


    Aber egal, so oft muss ich mir die ja nicht anschauen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Danke, das muss ich dann aber bei jeder Grafik machen, die ich öffne.
    Ich hätte gedacht, es gibt da eine globale Funktion für die Anwendung selbst..

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn ich den Windows-Kontrastmodus vorübergehend auf Schwarz stelle, dann kann ich zumindest auf die Schnelle mal alle originalen Bilder mit dem IE durchklicken und anschauen. :face_with_tongue:


    Macht sich sonst blöd, die SVG-Grafiken mit Grafiken aus dem Skin zu ersetzen, wenn man nicht mal den Namen der SVG-Grafik kennt und nur am TV in den Menüs sieht :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • @zombi


    Ich wollte heute im Menu-Skin beim "widget name=pixmap..." (für die Menü-Icons) die Eigenschaft valign="bottom" vergeben, weil
    ich die Bilder nach unten ausrichten wollte, weil ich denke, dass es wohl zwischen oben und unten zentriert dargestellt wird.
    Sieht komisch aus beim Bewegen durch das Menü, wenn es unterschiedlich hohe Grafiken gibt - svg's und png's.
    Die Bilder sind dann immer am Hoch- und Runterhopsen :face_with_tongue:


    Leider scheint es die Eigenschaft "valign" an dieser Stelle nicht zu geben, da ich beim Öffnen des Menüs mit einem GS begrüßt wurde :smiling_face:
    ('ePixmap' object has no attribute 'setVAlign')


    Gibt es für das Ausrichten (bottom) der Menü-Ions (im Menü-Screen) im Skin eine Lösung?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Nein sowas gibt es nicht und sowas führt dann auch zum GS.
    Du kannst gerne dir icons erstellen zb. mit Rahmen dann ist dieser immer an der selben stelle und nur der Inhalt (also das bild in dem Rahmen ändert sich) so sieht es nicht aus als würde es hüpfen.
    Die default icons haben schon von der Bildgröße das selbe Format nur nicht alle sind immer 100% genau groß bzw. es sind ja auch verschiedene Bilder .
    Das HDMI Eingang ist zb. nicht genauso von den Eigenschaften wie das Standby zb. und daher bewegen sich auch die Bilder.
    DreamOS scaliert die Bilder immer nach der angegebenen Größe und das im richtigen Seitenverhältnis (wenn keine andere scale Option vergeben wurde) .
    Extra Optionen wie dein valign kann da nicht verwendet werden ,da seit ihr gefragt beim erstellen der Icons wenn ihr es anderst haben wollt.


    bottom würde hier auch nix nützen bei den Menübildern ,weil die sind alle gleich groß nur die Bilder darin sind anderst und halt alle mittig der Bildergröße,daher wie gesagt wenn jemanden das so nicht gefällt kann gern für seinen Skin andere Bilder erstellen und dann nutzen ,das sind die des Systemdefault.

  • Danke für die Antwort


    Das Problem sind ja nicht die default-Icons. Die sollst du ja nicht ändern. Das hast du wohl falsch verstanden.


    Das "störende" gehopse passiert ja nur bei Vermischung mit png's aus anderen Skins, wo die png teilweise doppelt so hoch sind (also nicht quadratisch - 250x297)

    Könnte ich das pixmap-widget wieder auf die default-größe 192x192 stellen und mit einer Zusatzoption die größeren png's nach oben drüberhinaus scalen (scale_topright) - gibt es vielleicht sowas ?


    Wenn nicht, dann muss es eben so bleiben. Die default-Icons zu verändern ist mir die Sache nicht wert.


    Schade, dass es so ein einfaches und hilfreiches valign bei pixmap nicht gibt.
    (damit wären auch verschiedene Grafiken einheitlich skinnbar)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • So recht verstehe ich das noch nicht was du da wie meinst ,wo genau hast du verschiedene größen?
    und wenn ja warum vermischt du sowas?
    DreamOS scaliert im richtigen Seitenverhältnis (und das soll auch so sein ,weil das ist nunmal richtig) wenn man icons nicht im richtigen Seitenverhältnis möchte dann muss man halt die neuen scaleoptionen dazu geben.


    Wenn du aber verschiedengroße icons mischst die in ein und das selben widget aufgerufen werden ist es doch klar das es schei... wird ,sowas macht man nicht ,dann erstellt man die Icons halt passend.
    Und klar kannst du die pixmap-widget auf jede belibiege größe stelllen die du möchtest nur halt wenn du da verschieden große icons nutzt dann werden die halt auch blöde dargestellt weil DreamOS sie ja so scaliert .


    Wenn du also icons nutzt die 256x256 sind und gibt in skin 192x192 an dann scaliert dreamOS die auch genau so ,und wenn du icons hast die 250x297 sind dann scaliert die DreamOS bei angabe von 192x192 auf 162x192 weil das dann das richtige Seitenverhältnis für dieses Icon wäre bei der Angabe von 192x192 .
    Daher erstellt doch die Icons richtig und dann habt ihr keine Probleme ,oder schau dir mal die scale optionen an ,eventuell kannst da was mit machen.

  • Und da fehlt einfach ne passende valign oder scale option. Geht ja in html und css auch. Da muss keiner Grafiken anpassen :face_with_tongue:


    Wie gesagt, so wichtig ist mir das nicht.
    Ich hätte gedacht, es gibt da eine passende Option, ohne umständlich erst 79 default-Icons oben einen Rahmen draufzusetzen.


    War ja nur ne einfache Frage und kein Vorwurf. :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • "alles ist skinnbar" ist dann spätestens hier vorbei, wenn ich gezwungen bin, bei allen Icons die gleiche Größe zu haben.


    Es ist auch nicht mein Skin, wo ich jetzt mal schnell die Icons neu mache.
    Ich versuche nur einen alten Skin an die neuen Möglichkeiten anzupassen.


    Dass das offensichtlich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht auf einfache Weise geht, habe ich ja verstanden.


    Fakt ist, meine Idee (Nutzung eines Parameter im Skin bei unterschiedlich großen Icons geht nicht - also bleibt es so.


    Überhaupt kein Problem. :smiling_face:
    (ist nicht ironisch gemeint)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Unterschiedlich große nur mit einem widget nutzen und dann alle gleich haben das geht nunmal nicht ,und mal schnell alle deine icons die du da nutzen möchtest auf eine Größe bringen würde da denke dir besser helfen und mit einem Grafikprogramm auch recht schnell gehen.
    Ich weiß nicht wie DMM darüber denkt und ob sie da noch was extra einbauen würden,nur wenn man ein widget hat ,dort verschiedene Icons anzeigen lässt dann sollten die auch im Ausgangsformat gleich erstellt sein damit alles passt.


    Man kann im DreamOS viel machen ,viel mehr als wo anderst und man kann auch eine Grafik in zig größen sonst wo verwenden ,aber wenn man in einem widget was halt mehrere Bilder anzeigt verschieden große Ausgangsbilder hat ist das in meinen Augen auch richtig das sie dann so angezeigt werden wie es jetzt der Fall ist ,weil es dann auf das richtige Seitenverhältnis scaliert wird.


    Möchte man das nicht gibt es die scale Optionen oder man erstellt sie ebend richtig .

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Die png's aus dem Skin verkleinern, macht nicht wirklich Sinn, da sie dann nicht mehr wirken :face_with_tongue:
    Abe wie gesagt, so wichtig ist das nicht.


    bei scale wird dann aber bei einer größeren Grafik in alle Richtungen vergößert, oder kann ich die Richtungen irgendwie beeinflussen?


    Wäre ja schön, wenn DMM mal darüber nachdenkt, valign und halign für pixmap anzubieten :smiling_face:
    (würde im Skinbereich deutlich mehr Möglichkeiten bieten)


    Die Grundfunktionalität soll dadurch natürlich nicht verändert werden. Nur wenn man valign oder halign verwendet.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Du denkst da aber auch das man das alles mal so schnell einbauen kann und nix anderes beachtet werden muss oder :winking_face:
    Und nochmal Dreamos scaliert die Bilder auf die Größe die du da angibst ,daher wenn du 192x192 angibst dann scaliert das DreamOS auch auf die Größe ,daher sie werden nicht kleiner :winking_face:
    Du musst halt nur als Ausgangsformat dann ein passendes Seitenverhältnis erstellen (also in deinem Fall müsste das Icon dann 250x250 oder 297x297 sein)
    Das icon kannst dann auch sonst wo im Skin verwenden und das in jeder angegeben Größe (das muss also nicht klein sein :winking_face: )

  • Vielleicht hilft ds ja das weiter

    Code
    <components>        
       <component type="MenuPixmap" itemHeight="192" itemWidth="192"/>
       .......


    obwohl sich mir der Sinn der componente noch nicht ganz erschließt, denn
    im Screen selber ....


    Code
    <screen name="Menu" position="center,120" size="720,520" title="Main menu">
            <widget name="pixmap" position="65,50" size="192,192" transparent="1" />
            .....

    ..... wird die größe ja nochmal definiert

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Bei seinem Problem nicht :winking_face:
    Er hat jetzt in dem Skin den er bearbeitet uralte (nicht gerade gute Menübilder drin) die sind manchmal mit schwarzem Hintergrund und manchmal nicht (was im Menü dort normal schlecht aussieht) ,dann mal 250x250 und dann wieder mal 250x279 und dann mischt er da noch die default icons von 256x256 mit rein)
    So und nun möchte er alle Icons unten ausgerichtet haben (wobei der Inhalt der icons völlig unterschiedlich groß ist) und dann alle mit nur einem widget auf eine größe bringen.
    Das kann so nix werden weil die Icons im Ausgangsformat einfach schon nicht zusammenpassen.
    Daher schrieb ich er solle diese besser anständig erstellen und dann würde das ohne weiteres richtig gehen.


    Und die componente ist drin weil @Reichi schrieb mir mal das beim einlesen der skin.xml durch die componente die größe festgelegt wird damit DreamOS da einen Wert beim start des Skins bekommt.
    Wie weit das jetzt alles wo sein muss weiß ich nicht so recht .
    Es geht auch ohne die componente ,aber da weiß @Reichi mehr.

  • Du denkst da aber auch das man das alles mal so schnell einbauen kann und nix anderes beachtet werden muss oder :winking_face:


    Nein, das denke ich natürlich nicht, wobei hier doch nur die Ausgabeposition der Grafik beim Anzeigen dieser neu berechnet werden muss (aber vermutlich passiert das bisher nur einmal beim Einlesen des Skins beim Enigma-Start).
    valign
    default: center = jetziger Stand
    bottom: PictureTop = widgetTop + widgetHeight - PictureHeight
    ...


    Hier mal zur Verdeutlichung meine jetzige Situation und meine "persönliche" Wunschsituation.
    (ist wie gesagt immer Geschmackssache).


    Und ohne die Grafiken verändern zu müssen, ginge das eben mit halign=left und valign=bottom ganz einfach :face_with_tongue:

  • Würde es ebend nicht weil das Bild in der Grafik des default mittig sitzt und die Grafik selber 256x256 ist ,setzt du das Bild in der Grafik nach unten dann wird sie auch bottom angezeigt.
    Die Bilder im default sind doch ganz anderst erstellt als die des Skins daher das kann so nicht passen