Bluescreen: Speicherverletzung read_only...

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir neu die DM900 geholt.
    Ich wollte die Favoritenliste nach meinen Vorlieben bearbeiten und danach drauf gespielt.
    Allerdings wurde die Liste nicht übernommen, wodurch ich nach einer gefühlten Ewigkeit einen Neustart der GUI erzwang.
    Als Resultat kommt nun dieser Bluescreen bei jedem Herunterfahren. Außerdem startet er nun immer am gleichen Kanal, wie wenn er in einem Zeitloch festsitzen würde.
    Was könnte ich nun tun, außer den Crashlog zu senden?



    Freundliche Grüße.

  • Wo steht in dem verlinkten Beitrag was von Rescue Loader?
    Du musst das Dateisystem bei laufendem Betriebssytem wieder rw mounten und anschließend die fstab bei beendetem E2 bearbeiten und das funktioniert genau so wie beschrieben und genau in der Reihenfolge.
    Alternativ - flashe neu.

  • Nimm den Web-bouqueteditor. Ist wesentlich einfacher. Übers Menü vom Feed herunterladen und dann vom PC aus editieren


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • @knuff Das ändert nix an dem Grundproblem. Er hat aufgrund eines "alten" Bugs eine fehlerhafte fstab, mit der das Dateisystem nicht mehr beschreibbar ist. Da ist es vollkommen egal, mit welcher Software man die Senderlisten bearbeitet, denn die Änderungen werden nie gespeichert werden können.


    Der Bug kam aus der Speichergeräteverwaltung, die ja die fstab anpassen muss, um die Festplatte oder andere Speichermedien einzutragen.
    Es ist vermutlich erst jetzt aufgefallen, da ein Neustart ausgelöst wurde, bei dem die fehlerhafte fstab dann eingelesen wurde.


    "alt" deshalb, weil der Bug im OE 2.5 Einzug gehalten hat und bereits vor Wochen beseitigt wurde. Wenn der Fehler behoben ist, wäre also ein Update angesagt :winking_face: Oder direkt ein aktuelles unstable (oder darauf basierendes Image) flashen.


    Wie die fstab repariert wird, hat @Joey99 ja beschrieben. Wichtig ist in jedem Fall vorher ein Remount von / mit rw, da sonst ja auch die fstab nicht geändert werden kann, weil die ja auch im Flash liegt.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe es jetzt damit gelöst, dass ich meine Kiste online neu geflasht hab. Somit wird sie sich wohl automatisch die neueste ziehen?
    Aber so wie ich es verstehe, wird es also wieder passieren?

  • Online Recovery und dann noch ein Online-Update im Image (z.B. in der Softwareverwaltung) und du hast das neueste stable Image auf der Box. Da das aber jetzt schon über einen Monat als ist (01.03.17) weiß ich nicht, ob der fstab-Fehler dort schon behoben wurde. Da musst du dann im Zweifel nochmal auf ein Update warten.
    Oder du steigst auf ein unstable Image um, was ironischerweise in diesem einen Fall gerade stabiler als das stable Image ist :winking_face: Dort gibt es eben häufiger Updates.
    Auch ein Fremdimage auf Basis des unstable Images ist sicher einen Blick wert. Z.B. Merlin, NN2, OoZooN, ...


    Aber auch so ist das kein schwerwiegender Bug.
    Wie gesagt geschieht der Fehler bei Benutzung der Speichergeräteverwaltung. Da geht man ja nicht so oft rein und kann danach ja (vor dem Neustart) mal die fstab überprüfen :winking_face:

    so long
    m0rphU


  • Ja, sorry, hab den Screenshot aufm Handy nicht gleich gesehen. Wenn ro ist dann nehme ich alles zurück.


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • Ich habe zuerst Online Recovery und anschließend Erweiterungen heruntergeladen. Ein Update lehnte er ab, weil er anscheinend schon auf dem neuesten Stand ist.
    Einen zweiten Anlauf mit DreamboxEDIT habe ich gewagt - es hat funktioniert, aber ich hab ein ungutes Gefühl, zumal der Bluescreen erst einmal gekommen ist, aber dieses mal keine negativen Nebenwirkungen dagelassen hat, wie beispielsweise dieses Zeitloch, indem ich nichts als Fernsehen konnte, in der nicht einmal mehr der Videotext ging - ganz zu schweigen vom Crashreport, dieser bleibt auch aus.


    Kann man also das Bearbeiten komplett vergessen oder geht das nur durch extern herbeigeführter Software nicht, weil du schriebst, dass es egal sei, ob ich es mit dem besagtem Programm oder über das Webinterface mache?


    Und, was ich noch nicht begreife - ich habe nun die Senderliste editiert, fehlende Transponder manuell gesucht (wie etwa 11714H) und diese in die Favoritenliste eingepflegt. Wenn nun ein Imageupdate herauskommt und ich mit dem Programm wieder die alte lamedb raufspiele, geht alles von vorne los? Das heißt, ich müsste dann also nochmals alles sortieren und einpflegen?


    Grüße, Mario.

  • Wie ich jetzt zweimal geschrieben habe, liegt es nicht am Bearbeiten der Senderliste :winking_face: Es liegt an den Einstellungen zu den Speichergeräten. Und die machst du ja nicht ständig.


    Die lamedb hat (fast) nichts mit deinen Bouquets zu tun. Dort wird nur die Kanalreferenz der Sender definiert, auf die sich dann die Bouquets beziehen. Fehlen einzelne Sender in der lamedb, werden diese in den Bouquets mit N/A angezeigt. Nach einer manuellen Suche oder Bearbeiten der lamedb, sind die Sender dann aber in den Bouquets wieder da.
    Welchen Empfangsweg nutzt du denn? Eigentlich sollte die Box ja automatisch alle Sender finden und man muss nichts manuell hinzufügen.


    Außerdem kannst du nach der Sendersuche ja auch mit DreamboxEdit wieder die Settings von der Box laden und hast dann am PC auch eine vollständige lamedb.

    so long
    m0rphU

  • Du schriebst zwar, dass die Senderliste mehr oder weniger nix damit zu tun hat, aber nicht, was passiert, wenn ich mit fehlerhaften Daten wieder an die Dreambox gehe. Aber okay, hab ich nun verstanden, damit hat das nichts zu tun und somit ist das hier hinfällig. :winking_face:
    Es fehlen die ersten 2 Transponder, 10714H und 10729V und z. B. auch die 10803H. Trotz NIT (oder wie es bei der Dreambox heißt: SDT) findet er keine weiteren.
    Ich hab erst zu spät gesehen, dass ich das auch mit z. B. kingofsat automatisch aktualisieren kann. Hab ich nun gemacht und siehe da: noch ein UHD-Sender mehr (VR Demo).


    Ich nutze Satellit, habe aber auch parallel SAT>IP im Einsatz, dass mit dieser Box - im Gegenzug zum Octagon - einwandfrei funktioniert. Also - Antwort ist kurz und schmerzlos: Satellit :grinning_squinting_face:


    Nun gut, es läuft nun, ist sortiert, ich werd mir das mal anschaun, wie die Kiste läuft. Falls es noch einmal zu diesem Fehler kommen sollte, werde ich mal die unstable aufspielen.


    Vielen Dank!


    Edit: Wie ist das denn mit alten Sendernamen? Werden die beim anwählen automatisch aktualisiert? Diese paradisische Option bin ich vom Kathrein gewohnt.. :grinning_squinting_face:

  • Kannst du bitte mal das Topic anpassen, das hatte überhaupt nichts mit dem Programm zu tun.


    PS: SDT ist nicht NIT, das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun. Der SDT (Service Description Table) enthält die Auflistung der Sender auf einem TP, die NIT (Network Information Table) enthält die Auflistung aller Transponder eines Netzwerks (Satelliten) und wird auf jedem Transponder gesendet (sollte) .

  • PS: SDT ist nicht NIT, das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun. Der SDT (Service Description Table) enthält die Auflistung der Sender auf einem TP, die NIT (Network Information Table) enthält die Auflistung aller Transponder eines Netzwerks (Satelliten) und wird auf jedem Transponder gesendet (sollte) .

    Entschuldige, ich dachte, dass NIT die Transponder inne hat, die quasi neu sind und somit auch durchsucht werden können.
    SDT gibt also die Programme vor, die auf dem TP oben sind - diese kann er nicht auslesen? Warum also SDT?




    Zitat von dhwz

    Kannst du bitte mal das Topic anpassen, das hatte überhaupt nichts mit dem Programm zu tun.

    Und so pauschal würd ich des nicht sagen! Mir ist der Fehler aufgefallen, nachdem ich editiert und aufgespielt hab. Und was suchst du dann zu allererst in google? Natürlich, dass das mit dem Programm zusammen hängen könnte...

  • Bei der DM900 würd ich einfach den Blindscan benutzen, das ist der sicherste Weg jeden TP und alle Sender auf Astra zu finden, ganz ohne auf irgendwelche externen Quellen angewiesen zu sein.
    Beim Blindscan kannst die NIT-Suche komplett abschalten, dann läuft das auch sehr schnell durch. Einfach mal ausprobieren :smiling_face: