DM900 und DM800 - TV schneidet Teile vom Bild ab

  • Hallo,



    ich habe heute erstmals meine DM800 an meinem alten Sony-TV (KDL-55EX725) ohne AV-Receiver angeschlossen und bemerkt, dass der TV das Bild nicht vollständig darstellt. Sprich oben / unten / links / rechts ist was abgeschnitten. Habe es dann auch mit der DM900 versucht und genau dasselbe. Habe es dann auch an meinem Samsung UE55H6770 ausprobiert und genau dasselbe mit beiden Dreamboxen.



    AV-Receiver dazwischen und schon ist das Bild wieder komplett da, Receiver ausgeschaltet, das Bild ist wieder abgeschnitten.Ich wollte dieDM800 mit dem Sonyim Nebenraum (für die Kinder / Frauenabende während der Bundesliga) betreiben.


    Wo liegt der Fehler, was muss ich in den Dreamboxen umstellen???

  • Am TV für jeden HDMI Eingang Overscan abschalten.
    Einfach unter Bildeinstellung schauen bei 16:9 usw.

  • Hat's also am Sony geklappt ?
    Am samsung sollte sich das Bildschirmanpassung nennen.
    Vielleicht aber auch nicht an jedem Modell, keine Ahnung.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem an der DM900 mit Samsung K Serie und einer DM520 mit Samsung B Serie. Mir ist das aber erst aufgefallen als ich den Materials.GP Skin eingesetzt habe. Dort sind Menus und z.B. auch Lautstärke Balken ganz oben an der Kante und dann sind etwa die 6-7 Bildschirmzeilen abgeschnitten.


    Bildschirmanpassung ist bei beiden Samsung grau und kann nicht gewählt werden. Wahrscheinlich geht das nicht, weil der Eingang HDMI ist.


    Bis Du mit Deinem Samsung schon weiter oder ist der noch im Karton?

    Viele Grüße


    Erwin

  • Die Bildschirmanpassung kann nicht in allen Modi/ Presets gewählt werden. Bei "Film" afaik nicht. Aber bei Standard" als Preset sollte es gehen. Eventuell muß man weiter unten bei den Systemeinstellungen des TV vorher noch den "Spielemodus" auch ausknipsen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----