• Hallo zusammen,


    habe eine DM 7080 mit NN2 OE 2.5, welche an meinem Loewe TV Connect ID 46 DR+ per HDMI angeschlossen ist. Bis vor Kurzem waren keine Verbindungsprobleme vorhanden. Seit dem HDMI CEC aktiviert wurde, habe ich die Probleme, dass sich die Geräte nur problemvoll bedienen lassen und beim Einschalten der Geräte (TV schalte ich per Schalter in den Standby und dann mit Fernbedienung an und die DM aus dem Standby an) meistens kein Ton vorhanden ist. Habe schon HDMI CEC komplett abgeschaltet, aber auch ohne Erfolg. Bei NN2 hat man mich an Dream Board verwiesen.


    Bitte um Hilfe.


    Gruß


    blue cult

  • HDMI-CEC Probleme Seite 3 Beitrag 57 log erstellen Merlin Fehlersuche! O. K.! Wie gehe ich vor? Einfach starten und dann die Box und TV bedienen oder wie?
    Kann ich ja im tmp erstellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von blue cult () aus folgendem Grund: Änderung

  • halt das ausgühren, was Probleme macht, damit im Log die Befehle sichtbar sind.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • enigma2.log


    Anbei die Log-Datei.


    Auffällig ist, dass beim Einschalten im Bild AVTon erscheint und dann der Ton nicht da ist. Mache ich die DM an, aus an usw. und es erscheint PCM Ton, alles gut.


    Hoffentlich ist was erkennbar.


    Gruß


    blue cult

  • Na warten halt, bis einer der Devs sich das anschaut. Gestern war übrigens Sonntag. Oder arbeitest du 7 Tage die Woche?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ergänzung: Wenn ich die DM mit der Fernbedienung auf Standby schalte und möchte ebenso den Loewe mit der Loewefernbedienung auf Standby schalten, geht die DM wieder an. Ich bekomme nur den Loewe ins Standby, wenn ich auf der Loewefernbedienung zuerst die TV-Taste drücke und dann die Powertaste. Dies war vorher auch nicht.

  • Das ganze cec wird bei mir nie funktionieren, wenn sich nichtmal Geräte vom selben Hersteller vertragen.
    Seitdem ich hier 2 x dm900 am sony TV habe, klappt überhaupt nichts mehr vernünftig, wenn eine der boxen im standby ist.
    Nachts spukt es hier, die dreamboxen schalten sich selbst und den Fersneher gegenseitig an, wenn eine box im standby ist, wird der Fernseher als unbekannter TV erkannt,
    VPT funktioniert nicht mehr, dm900 booten nur in den idle modus, der Fernseher geht nicht mit der dm900 aus, es wird nicht der richtige Eingang gewählt usw usw.
    Mit dem samsung Fernseher funktioniert das nichtmal mit nur einer box + fireTV vernünftig.
    Anscheinend darf man nur 1 x dreambox an einen sony TV anschließen, damit das 100% funktioniert. :confused_face:
    Ich hab vor lauter Frust das cec kompl. deinstalliert und lieber meine harmony rausgekramt.
    Nachts den Einbrecher zu suchen, nur weil der Fenseher angeht, war mir dann doch zu aufregend. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Aber das kann doch nicht der Sinn von HDMI-CEC sein, das nichts mehr so funktioniert wie es sein soll.
    Dann muss dies geändert oder gänzlich eliminiert werden. Darum geht es ja in diesem Thread.
    Was bringt uns HDMI-CEC, wenn es nur Probleme gibt?


    Hoffe auf eine baldige positive Änderung.

  • Was bringt uns HDMI-CEC, wenn es nur Probleme gibt?

    Frag das bitte die TV-Hersteller. Es gibt einen Standard, es ist klar definiert, wie sich Geräte zu verhalten haben. Die Dream hat sich anfangs strikt daran gehalten und es ging... fast nichts... Seit Jahren laufen die Entwickler jetzt speziellen Konstellationen und Implementierungen der Hersteller hinterher. Das ist doch Mist. Und bei mehr als einem Gerät mit HDMI-CEC am TV, wird es nur noch größerer Mist.

    so long
    m0rphU

  • Sicherlich ist das Mist. Aber ich habe doch kein NO-Name TV. Es handelt sich um Loewe.


    Trotzdem die Frage: Warum hat alles bis vor kurzer Zeit ohne Probleme funktioniert und seit dem bei HDMI CEC etwas geändert wurde, nicht mehr? :confused_face:


    Warum kann man dies nicht so wieder herrichten? Das muss doch möglich sein. Es ist auf jeden Fall so nervig!!! :frowning_face:

  • Die größte Änderung am HDMI-CEC war, die Option "Hersteller spezifisches Handling" auf an zu setzen. Schalte das doch mal aus. Du kannst auch mal andere, vermutlich überflüssige Optionen ausschalten, ob es dann besser wird.

    so long
    m0rphU