• Hast du die Dreambox erst neu?
    Das update spielt sich auch nicht von alleine drauf ,das musst du schon machen und wenn eins da ist wird es dir mitgeteilt ,entweder im Image (einige haben automatische updateinfo) und wenn nicht im Image dann wird es ja in den Foren bekannt gegeben .
    Und hier http://git.opendreambox.org/ siehst du auch wenn sich etwas im GIT ändert und wenn bei enigma2.git eine Veränderung da ist dann kannst davon ausgehen das es ein update gibt und es im Image in der Softverwaltung anschmeißen.

  • Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich spiele ich die Updates selber ein. Über Softwareupdate starte ich das Update.


    Ich möchte wissen, wie man erkennen kann, dass bei HDMI-CEC eine aktuelle Version geupdatet wurde? Gibt es eine Rev.-Nr.?

  • Hallo Ghost,


    was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1080i und 1080p?


    Gruß


    blue cult

  • i = interlaced (Lektüre)
    p = progressive (Lektüre)


    weitere Informationen kannst du dir sicherlich ergooglen.

    Danke dre! Aber ich meinte dies mehr in Bezug auf das Problem mit dem Ton. Habe ja jetzt 1080p eingestellt und bisher reagiert der Loewe richtig bzgl. Ton. Es kommt immer PCM. Welchen Einfluss hat das 1080p auf die Tonausgabe.?


    Gruß


    blue cult

  • Wir wissen doch nicht, wie du deine hdmi-Eingänge konfiguriert hast ?
    Das hat doch absolut nichts mit cec oder dreambox zu tun, wenn du mit deinem Fernseher nicht zurecht kommst.
    Gibt es dafür keine Anleitung ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Grundsätzlich hat p oder i mal gar nichts mit Audio zu tun. Das ist rein Video. Was ich nicht weiss: es kommen bei 1080p mehr Daten. Vielleicht kann das dein TV nicht mehr verarbeiten. Kannst ja mal mit 720p versuchen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die hdmi-Einstellungen könnten aber kompl. getrennt voneinander eingestellt werden, je nach Eingang, Eingangsformat und Fernseher.
    Jedenfalls hat das nichts mit der box zu tun.
    Bei downmix on kommt pcm raus, auch bei 1080i.
    Aber warum sollte man was anderes als 1080p wählen, wenn das ein fhd-tv ist ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nichts durcheinanderbringen. Lt. Poster kommt der TV mit PCM Audio bei 1080i nicht klar , aber wohl bei 1080p. Als nichts "mit zu vielen Daten."


    Wir sind jetzt bei Post 114, und ich sehe immer noch nicht den geringsten Zusammenhang zu CEC. Die einzig relevante Frage (wenn der TV nur mit PCM klarkommen sollte) hatte ich bereits gestellt: Ist AC3 Downmix an? Zusätzlich wären eventuelle Plugins interessant, die den Downmix je nach Audioformat einzeln an- und ausschalten sollten.


    Deswegen: DMM Original Image flashen, keine Plugins installieren, AC3 Downmix an und berichten. Alles andere ist Glaskugel.

  • AC3 Downmix ist auf on! Mit dem 1080p kommt mein Loewe wohl klar und es klappt mit dem Ton. Somit lass ich dies jetzt so. War nur so eine Frage aus Interesse.


    Erstmal danke.


    Dann wird ja auch das Upgrade kommen, was Reichi angekündigt hat. Vielleicht ist es auch schon im NN2. :confused_face:

  • wie oft sollen wir dir noch sagen, dass es nichts in einem update geben kann, was DMM noch nicht rausgegeben hat?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Leute mäßigt doch bitte euren Ton. Die Tatsache dass jemand die technischen Hintergründe nicht so kennt ist kein Grund hier direkt unfreundlich zu werden, also reißt euch bitte etwas zusammen was solche Kommentare angeht!


    @blue cult Es kann durchaus sein, dass es sich um einen Softwarefehler deines TVs handelt. Wenn es mit 1080p zuverlässig funktioniert muss man das aber wohl nicht weiter verfolgen (zumal die Erfolgsaussichten gering sein dürften).