• Offizieller Beitrag

    Wir dürfen direkt in e2 keine GPL Libs verwenden. Das ist Fakt.


    Und einen daemon bauen ist dann auch nur ein hack um die GPL zu umgehen. Also auch nicht von der feinen englischen Art.


    Und wie schon geschrieben wird die Libcec vermutlich auch nicht alles beheben.


    Naja und den alten Stand sollte man durchaus wieder hinbekommen wenn man eben die Vendor Options wieder abschaltet...


    Momentan sollte man sicherheitshalber aber nach ändern der CEC Einstellungen im Menü einen GUI Restart machen. Weil einige Optionen nicht direkt wirken wie sie es sollten.


    Nunja.. und Pauschal kann man auch nicht sagen dass CEC überall spinnt... Im Forum schreiben nur Leute die Probleme haben... ist nunmal so.


    Wenn wieder etwas mehr Zeit ist wird Reichi sich bestimmt das ganzen nochmal anschauen.


    Wie geschrieben wird man die meisten Fälle aber alleine durch korrekte Einstellungen schon beheben können.


    cya

  • Ich habe einiges eingestellt und getestet, leider ohne den gewollten Erfolg. Heute morgen wieder die Tonprobleme. Im TV erschien immer AV-Ton. Dann musste ich die 7080 neu starten und dann erschien PCM-Ton und alles war zu hören. Aber das kann es auf Dauer wirklich nicht sein. Daher sollte schnellstens eine Lösung herbei.


    Gruß


    blue cult

  • Bei den meisten TVs sind CEC und ARC symbiotisch. Schaltest du CEC an, ist der Audiorückkanal aktiv. Ist CEC aus, gibt es auch keinen ARC. Das macht die Sache so sensibel für Benutzer von AVRs/Sound Bars. CEC abschalten und wieder archäologisch wertvolle SPDIF Strippen ziehen, bloß weil CEC spinnt, ist dann eher nicht die Lösung.

  • Jeder scheint hier andere Probleme zu haben. :smiling_face:


    Mich würde eigentlich nur noch der Neugier halber interessieren, warum die dm900 im StandBy, den CEC-Datenfluss zu anderen Geräten behindert.
    Wenn VPT mit dem Panasonic nicht will und mit dem Sony funktioniert hat, kann man das vermutlich noch irgendwann beheben.
    Die StandBy Geschichte finde ich schlimmer, weil man da softwaremäßig wohl nichts ändern kann, oder habt ihr eine Idee ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wir sprechen hier von CEC .. und du von Ton... was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Du bist hier definitiv im falschen Thread...


    cu

    Ich bin nicht im falschen Thread. Ich bin genau richtig. Seit dem die Änderungen im CEC gemacht wurden, ist das Problem. Gerade wieder. Musste die 7080 komplett neu starten, damit der Ton auf PCM-TON ging.Zusätzlich die Probleme mit den Standbys bei TV und 7080..
    Den Thread habe ich ins Leben gerufen. Lese bitte alle meine Beiträge in diesem Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von blue cult ()

  • @Ghost


    Warum duerft ihr lib-cec nicht verewnden? Des weiterern ueberprueft mal die Power events ob die beim HDMI-CEC Plugin auch ankommen oder an den TV gesendet werden, da ist das Problem, die Bedinung der DM7080HD ueber die TV Fernbedienung funktioniert ja tadallos.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Bei dir funktioniert das vielleicht (7080HD Bedienung über TV Fernbedienung). Bei mir bspw. eingeschränkt:


    Panasonic ETW5 -> nein
    Philips 7060 -> ja
    Sony EX90 -> ja
    Samsung JU6050 -> unzuverlässig


    Das Spannende bei der CEC Diskussion ist sei jeher, das Jeder seinen eigenen Status Quo als allgemeingültig voraussetzt. Und irgendwann landet man bei Argumenten wie "dann kauf dir halt einen TV der mit der Dreambox funktioniert." :winking_face_with_tongue:


    Spätestens wenn HDMI ARC und weitere CEC Geräte (neben dem TV und der Dreambox) in der Kette dazukommen, wird es für den Nutzer aber frustrierend. Da kann man viel Unsinn machen respektive an der Dreambox einstellen ("CEC volume control should always controlled by the TV")

    • Offizieller Beitrag

    Dann wende dich doch bitte an den Support deines TVs.
    Es ist ja schön einfach uns die Schuld zu geben, mit der Realität hat es aber wenig zu tun.


    Das Problem ist das jeder sein eigenes Süppchen kocht, wir versuchen ja da so gut es geht gegenzusteuern, aber das klappt halt nicht in allen Fällen.
    Das sieht man übrigens auch schön an den Bugreports für die libcec, es ist nicht so, dass die nicht ähnliche Probleme hätten (womöglich halt mit anderen Kombinationen).


    JEDES Gerät das irgendwie in die Kette eingebunden ist kann für Probleme sorgen.
    Der AVR, der TV, der BD-Player, der Chromecast, der FireTV, fast alle haben Eigenheiten (deshalb auch diese völlig unübersichtliche Optionsvielfalt).


    Im Fall des Löwe TVs kann ich beim besten Willen nicht erkennen was überhaupt passiert und schon garnicht warum, wie soll man sowas denn fixen, schon grad ohne die exakt selbe Kontellation zum Testen vor Ort zu haben.


    Und wer jetzt irgendwas anderse behaupten möchte soll scih mal die libcec ansehen, das ist eine Sammlung von Workarounds für dieVersäumnisse der Hersteller, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Eigentlich ist an/aus so simpel dass man garnichts falsch machen kann... eigentlich... Wer das mal testen mag stellt mal alle Experten Optionen auf aus (auch hersteller spezifisch). Dann befindet man sich ziemlich geanu auf dem Stand den der Standard als "One-Touch-Play" beschreibt und der eigentlich ausreichen sollte damit alles an geht und auf den richtigen Kanal schaltet.


    Ansonsten ist es IMMER eine Gute Herangehensweise die ganzen "Expertenoptionen" auszuschalten und sich langsam heranzutasten.
    - An
    - Testen
    - Hilft -> bleibt an
    - hilft nicht -> wieder aus!
    - nächste option


    Einfach mal alles anschalten und beten wird wohl so gut wie nie zum Erfolg führen...

  • Was soll ich denn da testen ?
    Ich schicke eine box in standby und cec funktioniert nicht mehr.
    Ich ziehe das hdmi-Kabel aus dieser Box und cec tut es wieder an anderen Geräten.
    Welcher TV ist egal.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    DerMicha:


    das ist aber doch ein anderes Problem als das, dass die anderen hier Kommunizieren.


    Das mit dem Standby schaue ich mir an. Da bin ich guter Dinge dass wir das per Software beheben können.


    Ich schicke Dir gleich eine PM mit einem Testtreiber.


    Aber wie reichi sagte... Kombinationen aus tausend anderen Geräten die im Betrieb nicht funktionieren sind halt eine anderen Hausnummer.


    cya

  • Da das ja der Thread von @blue cult ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und versucht zu verstehen, um was es da geht. Gar nicht so einfach...
    Was ich verstanden habe: Er hat eine Dreambox 7080 und einen Loewe TV. Manchmal gibt es jetzt keinen Ton.


    Mir ist nicht ganz klar, was CEC überhaupt mit Audio zu tun haben soll.


    Irgendwo stand auch noch was von einer Anlage, ARC und AV-Ton (was soll das sein?).
    Die CEC-Einstellungen an der Box scheinen alle mal probiert worden zu sein!?
    Gibt es sonst noch irgendein Gerät, dass mit dem TV in Verbindung steht!?
    Welche Sender sind denn von dem Problem betroffen? Wie sind die Einstellungen zu AC3?


    Was ist denn jetzt der Stand in Bezug auf CEC? Funktioniert es, wenn du an TV und Dream CEC komplett deaktivierst!? Dazwischen natürlich alle Geräte mal neustarten.


    P.S.: Der Thread-Titel ist bei der Problemsuche nicht wirklch hilfreich. Hier sind inzwischen x User mit n Problemen aufgeschlagen, die ja alles was anderes behandeln... Deshalb mal von mir der Versuch auf den Threadersteller einzugehen :winking_face:


    P..S. 2: @Reichi, @Ghost: Die libcec mag nicht das Allheilmittel sein, aber zumindest für mein Setup (Dream + LG TV) unterstützt sie viel mehr als e2 jemals unterstützt hat -.- Hier geht ja nichtmals Volume-Punch-Through.
    Ich verstehe auch den Drang alles selbst machen zu wollen, aber wäre es nicht viel weniger Arbeit gewesen die lib mal als Dämon einzubinden? Für die ganzen Hersteller-Workarounds ist hier ja schon extrem viel Aufwand getrieben worden.

    so long
    m0rphU

  • @Morphu: Wenn du CEC am TV aktiviert hast, wird bei den meisten TVs auch gleichzeitig der ARC (Audio Return Channel) aktiviert. Das bedeutet, das der TV mit über HDMI angeschlossenen Geräten aushandeln kann, über welches Gerät (interne TV Lautsprecher, AVR, Soundbar ....) nun die Audioausgabe erfolgt. Das Audiosignal wird in diesem Falle per HDMI dorthin übertragen.


    Beim TV erscheinen dann in den Optionen (Panasonic: Viera Link Menü, Samsung: Menü -> Ton -> Lautsprecherliste ...) alle Audio Devices, zwischen denen man wählen kann (respektive welche Audioausgabegeräte der TV meint erkannt zu haben).


    WENN nun beim Löwe wegen des zugeschaltetem CEC auch ARC aktiviert wird KÖNNTE es sein, das irgend ein Automatismus auf das "falsche" Audiogerät schaltet. Das müßte man aber spätestens in irgendeinem Menü wieder zurechtdengeln können, und das Problem hat (eigentlich) nichts mit CEC zu tun.


    Es sei denn, die Dreambox CEC Option "AV receiver einschalten" und/oder "Explizite an/aus Befehle an Audiosystem" spielt verrückt. Das sollte man eh immer ausgesxhaltet lassen wenn man nicht weiß, was man tut ("CEC volume control should always controlled by the TV").

  • Bitte lese meinen 1 Beitrag. Bzgl.Tonprobleme: Diese sind erst nach Veränderungen im HDMI-CEC aufgetreten. Reichi hat doch erwähnt, dass einige Änderungen vorgenommen wurden. Wenn ich die DM 7080 und den Loewe einschalte, erhält der Loewe ein Signal von der DM, auch Ton. Wenn in der TV Infobar AV erscheint, ist kein Ton da. Es muss PCM sein, damit es funktioniert. Von ARC habe ich nichts geschrieben.
    Die Probleme sind erst seit ca. 4 Wochen.
    Mit Loewe habe ich telefoniert, aber die verweisen auf die HDMI-CEC der DM,die für die Schaltvorgänge im TV zuständig sind. Am TV lässt sich nichts verändern.
    Warum war das vorher nicht? Bei den anderen angeschlossenen Geräten ist das doch nicht. Panasonic DVD Blue Ray und Technisat Digipal ISIO problemlos

    Einmal editiert, zuletzt von blue cult ()

  • Bitte lese meinen 1 Beitrag. Bzgl.Tonprobleme: Diese sind erst nach Veränderungen im HDMI-CEC aufgetreten.

    Das habe ich natürlich. Auch die anderen Beiträge. Dennoch habe ich obige Fragen.


    Was meinst du für Änderungen?

    so long
    m0rphU