• Wie ich ja oben geschrieben hatte, beginnt das Elend wenn eine der Boxen im StandBy ist.
    Um aber hier alle Geräte unnötig rumidlen zu lassen, bin ich zu geizig.
    Ein Eigenleben kann ich auch nicht gebrauchen, weil ich nur 3 Wochen im Monat zu Hause bin.
    Jedenfalls hab ich genug Zeit mit Testerei verbracht und so lange kein StandBy ins Spiel kommt, wird alles richtig erkannt / funktioniert 100%.
    Sony Bravia mit 2 x dm900, chromecast und fireTV box.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem No name klappt, dürfte wahrscheinlich sogar grösser sein. Grad die grossen Hersteller verbasteln alles, wohl in der Absicht, dass sich der Kunde dann alle Geräte von ihm kauft. Da geht ja dann alles perfekt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zu Beitrag 20: Habe ich gemacht. Sogar komplett abgeschaltet, jedoch ohne Erfolg. Habe die 8000 getestet. Keine Probleme. Habe ebenso einen DVB-T2 Receiver von Technisat angeschlossen, ohne Probleme. Nur die 7080 macht seit kurzem die Probleme.
    Ich mache mal einen Screenshot von der HDMI-CEC Einstellung und stelle sie dann ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von blue cult ()

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem No name klappt, dürfte wahrscheinlich sogar grösser sein. Grad die grossen Hersteller verbasteln alles, wohl in der Absicht, dass sich der Kunde dann alle Geräte von ihm kauft. Da geht ja dann alles perfekt.

    Warum hat es denn bis vor kurzem problemlos funktioniert. Jetzt Ton- und Schaltprobleme.

  • Kann man eigentlich den Hdmi cec Softwarestand von einem alten funktionierendem Image sichern?Habe hier ein altes experimental vom februar wo ich vom Standby noch das tv einschalten kann,geht nach einem Update leider nicht mehr. Tv ist ein Panasonic.Und ja ich habe alle einstellungen ausprobiert mir qualmt schon der Kopf.

  • Hallo Reichi,


    habe ich auf aus gestellt und Box neu gestartet. Der TV lässt sich immer noch nicht in den Standby versetzen. Wenn ich mit der Loewefernbedienung den Fernseher ins Standby beamen will und habe vorher die 7080 mit der DM-Fernbedienung ins Standby versetzt, geht mit der Loewefernbedienung die 7080 wieder an und der Fernseher bleibt auch an.
    Fazit: Den Fernseher bekomme ich so nicht in den Standby. Zur Not mache ich den Fernseher am Schalter komplett aus. Das ist wirklich nervig. Meine Frau schimpft nur und ich kann es nicht ändern.


    WIe geht es weiter? Bitte um Abhilfe.


    Gruß


    blue cult

  • Dir ist bewußt, das du bei jeder CEC-Einstellungsänderung der Dreambox auch CEC des Fernsehers zurücksetzen mußt?


    Bei Panasonic: Menü -> Setup -> Verbindungseinstellungen -> Viera Link -> Aus ... und wieder ein


    Wenn dein Panasonic TV mal der Meinung ist das Feature Set eines CEC Devices eingelesen zu haben, dann macht er das freiwillig nicht erneut. Auch beachtenswert: Die Einstellung bei Panasonic, peripheren CEC-Geräten ein on/off Signal zu senden oder nicht (Menü -> Setup -> Verbindungseinstellungen -> Standby-Energiesparmodus).

  • Ich habe aber einen Loewe und wie man dies hier einstellt,habe ich noch nicht gefunden. Nur ist das Problem mit 7080. Die anderen angeschlossenen Geräte wie der Technisat Receiver problemlos. Weiß keine Lösung.

  • Und ich habe xxcelloxx geantwortet. Und der hat einen Panasonic. Prinzipiell gilt das aber für alle Implementierungen von CEC bei TVs.


    Prinzipiell bin ich aber dafür den lieb gemeinten eigenen CEC Versuch nach all den Jahren abzubrechen und libcec zu benutzen. Das funktioniert.

  • Sorry, aber dem kann ich so nicht zustimmen, auch wenn ich mich damit vielleicht wieder mal unbeliebt mache ....


    Das CEC Handling in einen eigenen Daemon auszulagern der dann wiederum die libcec nutzen darf und mit dem e2 über ein socket kommuniziert ist wahrscheinlich in wenigen Tagen erledigt, in der Relation zu dem Aufwand die eigene lib dauerhaft zu pflegen wäre das eine Überlegung mehr als wert.


    Und eine python-libcec die ein entsprechendes *.so nachladen könnte statt es zum e2 zu linken gäbe es auch ...

  • Hallo


    Nun ist auch meine Geduld mit HDM-CEC langsam am Ende, Ist es denn so schwierig dieses HDMI-CEC Plugin mal richtig zum laufen zu bringen?
    Habe einen Philips PFL467007 TV und eine Dreambox 7080HD. Hier die untnetshendenden Aktionen.


    - Dreambox DM7080 aus Deep Standby staerten, DM7080 geht in Standby (StartupToStandby Plugin aktiv)
    - TV aus Deep Standby starten nechdem DM7080HD in Standby.
    - TV schaltet DM7080DM ein, Bild erscheint, soweit alles gut.
    - DM7080HD in Standby oder Deep Standby schalten, TV schaltet nicht in Stanby (muss mit Fernbedienung in Standby gesetzt werden).
    - DM7080HD wieder einschalten, TV startet oder geht in Standby bei 5 Versuchen jedoch nur zwei mal.


    So wie ich das sehe werden die Power Ereignisse nicht immer gesendet oder empfangene nicht richtig verarbeitet.


    Was mich auch erstaunt die Bedienung der DM7080HD ueber die TV Fernbedienung funktioniert dagegen tadellos.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Solche Probleme hatte ich weder mit dem Sony Bravia, noch mit dem neuen Panasonic.
    Ich versuche nur zu verstehen, warum die Weiterleitung der Lautstärketasten mit Panasonic nicht funktioniert und warum man eine dreambox nicht in standby schalten darf.
    Dass das cec dann nicht mehr funktioniert, hab ich mit beiden Geräten.
    Ich hab auch keine Lust, immer den hdmi-Stecker aus der runtergefahrenen Box zu ziehen. :frowning_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo zusammen


    Habe mit einer anderen Kombination getested, DM8020hd und Samsung TV wie oben, genaus die gleichen Probleme, also an den TVs liegt es nicht, mit anderen Geraeten kein Problem (AppleTV4, Panasonic BD Player). Warum benutzt ihr nicht einfach lib-cec, kostet vermutlich was, aber die Zeit die Reichi schon damit aufgewendet hat kosted vermutlich mehr als die Lizenz zum benutzen. Fazit aud meiner SIcht, die Dreamboxen senden nicht immer ein und ausschalt Befehle an den TV. Sonun hoffe ich das das mal gefixt wird.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Die GPL kostet nichts außer den Aufwand, es so einzubinden, dass man sich nicht direkt komplett der Lizenz unterwerfen muss. Dass das mit e2 nicht möglich wäre, mag ich auch nicht glauben. Man hat früher ja sogar einen GPL-Videotext benutzt :winking_face:
    Alternativ kann man libcec wohl auch kommerziell lizenzieren, was dann aber wohl wirklich teuer wird :thinking_face:


    Aber auch mit libcec wird nicht alles gehen: http://libcec.pulse-eight.com/vendor/support

    so long
    m0rphU