Nach Software Update wird bei DVB-T2 (Sundtek Stick) Sendern "Tunen fehlgeschlagen" gemeldet

  • Ich habe das Problem auf einer DM900 mit DVB-S2 Twintuner und einem Sundtek MediaTV Pro III USB-Stick. Ich habe die Sundtek Treiber und Control Center mit dem SSI.exe installiert. Damit sollte ich die aktuellen Treiber haben.


    Das Tunen von DVB-T2 mit dem funktioniert. Dann spiele ich einen Update mit dem Software Manager ein. Danach bekomme ich bei der Auswahl eines DVB-T2 immer die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Wenn ich eine Suche laufen lasse, werden 0 DVB-T2 Sender gefunden. Alle Werte im Sundtek Control Center sind identisch mit dem vor dem Update. Im "Tuner Konfiguration" Menu wird der Tuner C mit den Frequenzen für Europa... und als aktiviert angezeigt. Auch die /etc/sundtek.conf sieht Ok aus und ist nicht geändert.



    Ich habe jetzt schon zweimal deshalb ein Ticket bei Sundtek und die sind dann mit Anydesk auf meinem PC gegangen und haben mit einigen mediaclient Befehlen alles wieder zu laufen gebracht. Danach konnte ich immer mit Manueller Suche die Sender wiederfinden und in das Bouquet eintragen.


    Ich hoffe, das jemand eine Idee hat damit ich nicht nach jedem Update wieder ein Sundtek Ticket aufmachen muß. Bzw. irgendwann haben die auch keine Lust mehr.


    Also was läuft hier falsch?

    Viele Grüße


    Erwin

  • Nicht gewartet bis es den Combo Tuner zu kaufen gibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Team,


    ich habe wieder mit Sundtek versucht das Ding zum laufen zu kriegen, aber erfolglos. Über Telnet mit dem mediaclient scheint alles zu funktionieren aber im Enigma2 scheint die "Automatische Suche" und die "Manuelle Suche" nicht zu funktionieren. Ich habe mal ein DM900-2017-04-06_08-01-mediasrv.log angehängt. Vielleicht findet da ja jemand, der sich auskennt was da los ist.


    Außerdem meinte Sundtek:


    "Ich denke Dream bearbeitet diese Stelle derzeit gerade und daher kommt es dort auch zu Datenverlust usw. das wird sich demnaechst sicher legen."


    Wenn das richtig ist, wäre es nett, wenn man einen Hinweis bekommt. Dann könnte ich die ganze Probiererei einstellen und einfach warten bis eine Lösung da ist.

    Viele Grüße


    Erwin

    Einmal editiert, zuletzt von emars ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja es gibt bei der automatischen Suche auch mit dem internen Tuner noch Probleme bei DVB-T2 wenn mehrere streams auf der selben Frequenz gesendet werden. Also Multistream. Da arbeite ich gerade dran.


    Aber ich denke das Hauptproblem wird bei dem Sundtek eher sein, dass es unseren "DVB-T/T2 auto system" hack nicht versteht... bzw.. nicht implementiert.


    Dadurch wird vermutlich immer nur DVB-T gesucht mit dem Sundtek Tuner.


    Da kann ich aber nichts drann ändern.. das muss Sundtek dann richtig handlen.


    Was aber funktionieren sollte wäre wenn du die Transponder über die manuelle suche passend suchst. Da wiederrum weiss ich aber nicht was der Sundtek Tuner braucht. Also unsere Tuner brauchen die Frequenz, das System und die Bandwidth.... und halt die PLP ID ...


    Hmm ach ich seh gerade, dass du die Sender schon in der Kanalliste hast?


    Aber trotzdem nicht tunen kannst?


    Das ist komisch. Da bräuchte ich dann mal ein enigma2 logfile wo man eventuell sieht was schief geht.


    Aber ich hab da gerade keine Ahnung.


    In dem mediatuner log sieht man nur dass der Tuner nicht locked... aber nicht wieso.


    cu

  • Hallo Ghost,


    danke für die Info. Ich habe die Info auch an Markus Rechberger von Sundtek weitergegeben.


    Ich habe inzwischen mit dem Sundtek mediaclient die einzelnen Frequenzen mit tsscan durchsucht und er findet alle DVB-T2 Sender. Also ist bzgl. Sundtek Treiber und Tools scheint alles in Ordnung.


    Bzgl. Automatischer und Manueller Suche. Vor 14 Tagen vor den letzten 2 updates habe ich die Sender mit der Manuellen Suche gesucht, da die Automatische Suche geCrahed ist. Ich habe da einfach den Tuner C (Sundtek) und 4820000 eingestellt. Alle erwarteten Sender gefunden. Dann 5380000 und auch alle Sender gefunden, usw.


    Nach den beiden Updates Crahsd die Automatische Suche nicht mehr, findet aber 0 Sender und auch die Manuelle Suche findet 0 Sender.


    Wie holt sich eigentlich Enigma2 die Sendernamen bei einer Suche? Auch mit dem mediaclient?

    Viele Grüße


    Erwin

  • Hallo Team, falls eine Lösung kommt, kann ich sie erst Anfang Mai testen, da ich bis dahin in Urlaub bin und kein Fernsehen habe.

    Viele Grüße


    Erwin