Seit Update auf 4.3.1r1 Streifen bei HDMI-PC Ausgabe

  • Ich habe meine DM900 eben erst auf 4.3.1r1 updated.
    Da ich die DM900 immer noch im "Testlauf" an meinem 2. PC Monitor angehängt habe, habe ich die Video-Ausgabe auf HDMI-PC stehen.
    Nach Update und reboot, hatte ich dann drei horizontale schwarze Streifen auf dem Bild. Die sind immer in der Bildausgabe, also Egal ob Video oder OSD, und immer an der selben Stelle.
    Die erscheinen auch bei einem Reboot im Dreambox-Logo, bevor E2 fertig gestartet ist. Aber die ersten sek. nach dem Einschalten ist das Dreambox-Logo noch schnell ohne Streifen zu sehen.
    Hänge ich die DM900 an den TV und stelle die Ausgabe auf HDMI, ist alles ok, zurück auf HDMI-PC sind die Streifen wieder da, auch auf dem TV, wenn er es mal schafft darauf zu synchronisieren.
    Ist das schon bekannt ?


    Auf einem Screenshot sind die Streifen nicht zu sehen, ich habe mal schnell ein Bild mit dem Handy gemacht.

  • Update


    Ich habe eben mal das aktuelle unstable geflasht, und da tritt der Fehler nicht auf. :wacko:
    Ich muss das mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Komisch das es nur beim Updaten passiert ist. :confused_face:


    //UPDATE
    Ursache lokalisiert, kaum habe ich im frischen Image einen FullHDSkin am laufen, sind die Streifen wieder da.
    Egal welchen FHD Skin.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

    • Offizieller Beitrag

    Am liebsten würde ich den ganzen HDMI-PC kram rausschmeissen...


    Weil es von Broadcom selber gar nicht vorgesehen ist dass man das parallel zu normalem HDMI benutzt...


    Also das ist quasi DVI was da dann gemacht wird. Was eigentlich nur Nachteile hat... also keine Ton Übertragung und dergleichen.


    Brauchst Du das denn unbedingt?


    Also hat es denn einen Vorteil? Eigentlich hat es nur Nachteile. Und viele Modes gehen eh nicht damit.


    cu

  • Ich nutze das nur solange ich die DM900 im Testbetrieb im Büro habe. Da habe ich das Bild auf dem 2. Monitor.
    Ich schaue damit nicht, habe ja keinen Ton über den DVI Eingang am PC Monitor. :winking_face:
    Die DM900 wandert dann sowieso ins Wohnzimmer, und die 800se kommt dann als Partnerbox knecht in's Büro.
    Einziger Vorteil, ich habe ein Bild am PC Monitor. Andere Modi schnallt das alte Teil nicht. :grinning_squinting_face:


    Also für mich ist das nicht besonders relevant, ich kann damit leben. :smiling_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • lasst es drinnen, wenn man X11 oder Kodi auf der Box laufen laesst sind die PC aufloesungen ganz nuetzlich. Aber die machen ihr eigenes Framebuffer handling, also ist es dann egal wenn e2 das nicht 100%ig unterstuetzt.

  • Mein Monitor ist uralt (200n) und da hab ich die DM900 über HDMItoDVI mit den normalen Modi angeschlossen. Das sollte eigentlich auch bei dir klappen. Den Ton habe ich via Toslink über den iMac an die externen PC-Boxen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mein Monitor ist uralt (200n) und da hab ich die DM900 über HDMItoDVI mit den normalen Modi angeschlossen. Das sollte eigentlich auch bei dir klappen. Den Ton habe ich via Toslink über den iMac an die externen PC-Boxen

    Habe nochmals alles durchprobiert, mit 720p / 60Hz klappte es dann doch. :thumbs_up:
    Sonst brachte er mir immer nur "Ausserhalb des Bereichs". Hatte da wohl immer auf 50Hz belassen....was er dann eben nicht mochte.




    Übrigens treten noch vermehrt Streifen, oder gar Bildausfall auf wenn man im HDMI Modus auf niedrige Auflösungen wie 480p oder so stell.
    Habe das nicht genauer angeschaut. Man bekommt dann aber kein Bild mehr auch wenn man wieder eine höhere Auflösung einstellt.
    Signal liegt zwar an, kommt aber nix. Ausser mal ganz kurz wenn man mal den Screen wechselt. Bild kommt dann erst wieder nach Box Neustart.
    Naja muss halt eben keiner mit den kleinen Auflösungen rum spielen. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<