OE2.5 NFS Mount mit Parameter möglich

  • Hi Leute,


    hab das Problem , dass meine DM520 über NFS nur anständig Aufnimmt und Aufnahmen Abspielt, wenn ich die Parameter Async und TCP mitgebe. Leider nimmt der Automounter von Systemd die Parameter selbstständig wieder raus.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit NFS mit Parametern dauerhaft zu mounten?


    PS: autofs hatte ich schon getestet, aber auch hier werden die Parameter wieder verworfen


    Greetz Gerry

  • Komisch, mein syno nas wird so gemountet, wie es in die fstab eingetragen wird.
    Sollte das bei der dm520 anders sein ?
    Keine Ahnung.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • mache mal cat /proc/mounts dann wirst du sehen das sync die default mount option ist, weswegen man das nicht extra angeben muss, weil es sowieso verwendet wird.

  • Hallo,


    Ja "autofs" funktioniert und ist auch Millionenfach in sämtlichen sprachen dokumentiert.
    Leider hat es aber beim OE2.5 den Timeout-Bug, was bedeutet die Einbindungen lösen sich nicht mehr selbstständig.
    Werden erst bei einem Neustart bzw. Enigma-Reset wieder getrennt bzw. gelöst.


    Hmm, zu deinem vorigen geschilderten Problem, das deine Werte nicht übernommen werden mittels systemd...


    Ich vermute mal das du deine Mounts mit dem Netzwerkbrowser gemacht hattest, und wolltest dann nachträglich
    deine weiteren Mountoptionen in der fstab rein editieren.


    Wenn ja liegt das daran das der Netzwerkbrowser seine EInträge irgendwo speichert und dann die Eintrgäge in der fstab
    wiederhergestellt wird. Man müsste es also in der Config des Netzwerkbrowsers selbst abändert.
    Aber wo die ist weiß ich nicht aus dem Kopf und die Tausend Postings hier im Board habe ich keine Lust zu durchsuchen :frowning_face:


    Sollten deine Mountoptionen nun funktionieren, und du doch nochmals systemd ausprobieren willst.
    Kannst du das ja Händisch machen wie ich es hier geschrieben habe...


    DreamboxOS - Anleitung Fstab - Use SystemD automount



    PS. aber was ich so schreibe ist ehh nicht glaubwürdig, und meist ehh falsch :winking_face:


    PPS. er wollte kein sync sondern explizit das "async" :exclamation_mark:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • der Netzwerkbrowser speichert es wie schon vom Anbegin der Zeit an in der automounts.xml und von DORT wurde früher die auto.network und jetzt eben die fstab angepasst, womit es eben nutzlos ist das in diesen Files zu ändern weil es dann von der automounts.xml wieder korrigiert wird.


    Und nochmals wenn du KEIN sync als option angibst wird automatisch das asnyc genommen, das muss man nicht explizit angeben.

  • Hi,


    ok das mit dem sync hatte ich falsch verstanden :smiling_face:
    Ich hatte via Netzwerkbrowser probiert die Parameter mitzugeben nach dem ersten Reboot sind auch fast alle bis auf diese Geschichte mit sync und async über den Befehl Mount im Terminal angezeigt worden.


    Als ich später nochmal schaute waren die Parameter weg, selbst in der fstab.


    Dann hatte ich die Anleitung von EgLe gefunden und haben den Netzwerkbrowser deinstalliert und das Mounten direkt über die fstab versucht. Hier habe ich es gar nicht hinbekommen Parameter mitzugeben :frowning_face:


    Aber solange Dream das autofs nicht noch weiter deaktiviert kann ich erstmal damit leben. Hatte schon die Befürchtung die alte DM500HD aus der Rente zurück holen zu müssen.


    Greetz Gerry