DreamOS 4.3.1r1 umlaufender Cursor in Menus geht nicht mehr

  • Seit dem letzten Update vom 24. 3. funktioniert der umlaufende Cursor in den Menus nicht mehr. Wenn ich in einem längeren Menu z.B. den unteren Punkt auswählen wollte, konnte ich in den älteren Versionen einfach einmal Cursor nach oben drücken und war auf dem untersten Menupunkt. Damit kann ich also im Haupt Menu mit einem Tastendruck auf Standby / Neustart springen und weiter machen.


    Nachdem ich den aktuellen Update eingespielt habe, geht das leider nicht mehr. Jetzt muß ich sechsmal drücken um dahin zu kommen. Ist das mit Absicht eingebaut worden oder ist das ein Versehen und vergessen worden.


    Ich benutze den Default-HD Skin. Aber mit dem default skin-default geht das genauso nicht. Falls es am Skin liegen sollte, was muß ich am Skin ändern um es wieder einzubauen.

    Viele Grüße


    Erwin

  • Beim Default Skin sollte das eigendlich gehen. Teste nochmal.
    ... und stimmt, beim Default HD geht das nicht. Der steht soweiso auf der "Abschußliste".


    und hast du wirklich Ahnung vom skinnen ?


    Code
    enableWrapAround="1"


    an der richtigen stelle, in jedem! screen mit Liste oder config bewirkt. das was du wünscht.





    Ein Merlin Image auf der Box würde dir das aber alles ersparen. Da geht das , egal mit welchem Skin, immer.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Default-HD :
    ist der alte default skin (dort ging es noch nie ,weil es da auch nicht eingebaut wurde)


    Default Skin :
    Ist der neue Systemdefault skin (dieser war früher SD und ist jetzt ein HD Skin)
    In diesem Skin ist das mit eingebaut und geht auch nach dem letzten update,ich selbst hab es da ja eingebaut und da hat sich auch nix die letzte Zeit geändert.
    Daher teste es nochmal mit dem Default Skin und sollte es nicht gehen dann spiel dir ein aktuelles Image auf ohne backupdaten oder so ,weil eventuell haste ja auch was auf der Box was da jetzt rumgepfuscht hat.

  • Sorry, dann habe ich doch nicht richtig getestet. Ich bin Newbie und lerne noch. Daher würde ich auch nicht so gerne gleich das komplette Merlin Image, da ich da gar nicht so genau weiß was da zusätzlich anders ist. Jedenfalls einen einfachen Überblick habe ich nicht gefunden.


    Aber egal, ich gehe dann erstmal wieder auf den Default Skin zurück. Außerdem habe ich im Update Feed auch eine Menge an Skins gefunden, die ich auch mal probieren werde.


    Aber wenn der Default-HD Skin gar nicht mehr geflegt wird, sollte er doch rausgeschmissen werden, damit dumme User wie ich gar nicht in die Situation kommen ihn zu installieren. Oder gibt es irgendeinen Grund, warum man den installieren sollte?

    Viele Grüße


    Erwin

  • Wie schon geschrieben ,der alte bzw. ehemalige Default-hd hatte das nie,also hattest das mit dem skin auch vorher nicht im dmm image.
    Der neue sytemdefault ist jetzt auch ein HD skin und dieser hat das drin ,hat viel neues eingebaut ,ist moderner und ist auch default aktiv .
    Der alte default HD ist noch fest im image und kann daher nicht in bzw.deinstalliert werden ,was sich aber eventuell mal ändert wenn dmm das möchte.
    Es ist auch nicht so das dieser nicht gepflegt wird ,er bekommt schon auch wichtige Sachen ,nur halt nicht alles was man so möchte.
    Das selbe gilt für die git Skins ,so aktuell ist da keiner ,Skins die aktuell sind und viel Auswahl gibt es in den verschiedensten dreambox Foren zum downloaden und installieren ,die meisten haben ihre Skins nicht im dmm git.
    Wir versuchen aber mit dem neuen systemdefault ,sehr aktuell zu bleiben und wie gesagt sehr schöne Skins mit weit aus mehr geskinnt als nur default Sachen gibt es viele in den boards.,einfach mal umsehen.