DVB-T2 Suchlauf findet nicht alle Sender

  • Moin allerseits,


    ich bin schon wieder mal für die Lücken zuständig ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Heute Tag 1 nach der Umstellung auf DVB-T2. Zuerst Suchlauf auf dem Fernseher: Alles OK und wie erwartet.


    Dann automatischer Suchlauf auf der DM900 mit Löschen aller bisherigen Sender. Ergebnis: Der Kanal mit den Regionalsendern (bei uns laut NDR auf 746 MHz) fehlte komplett.
    Immerhin kenne ich die Frequenz (kann ja im Fernseher nachschauen), also neuer Versuch mit der manuellen Suche: Wieder nichts.


    Bei meinen verschiedenen Versuchen habe ich irgendwann auch auf die aktuelle Version geupdatet, obwohl ich das nicht miteinander vermengen wollte. Hat aber auch nichts genützt.
    Nach etlichen weiteren vergeblichen Versuchen, habe ich dann irgendwann bei den vielen Parametern Schutzintervall 19/128 und QUAM64 ausgewählt. Diese Werte waren glücklicherweise in einer Tabelle des NDR (auch nicht einfach zu finden) angegeben. Und, tata - das war's! Endlich alles da, was da sein sollte.


    Die Empfangsgüte auf diesem etwas widerborstigen Kanal wird jetzt fast immer mit 100% SNR angezeigt. Daran kann es also kaum gelegen haben. Als Frequenz bekomme ich übrigens 745,999 MHz angezeigt, statt der "offiziellen" 746 MHz.


    Da wir kein Freenet-Modul haben, kann ich zu den entsprechenden kommerziellen Sender nichts sagen, nur dass auch hier weniger als in unserem Fernseher angezeigt wird.


    VG Dibagger

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Danke für den Beitrag. Auf diesem Weg habe ich die öffentlich-rechtlichen Sender in meinem Sendegebiet gefunden. Der automatische Kanalsuchlauf hatte nur 23 Privatsender entdeckt, die ich aber ja gar nicht haben will. Wichtig beim manuellen Suchlauf ist auch die Änderung ganz oben vom voreingestellten DVBT auf DVB-T2.
    Dann die jeweilige Frequenz wählen. Bei Überwachungsintervall 19/128 auswählen und bei Modulation QAM64.

  • Nein, kanns nicht. Aber es kann z.B. an der Antenne liegen. Schon mal geschaut, ob es Gemeinsamkeiten gibt zwischen den gefunden und den nicht gefundenen Sendern?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hatte zuerst den autom. Suchlauf gemacht.
    Da wurden allerdings nur die Hälfte Sender gefunden.
    Dann hatte ich den manuellen Suchlauf "komplett" gemacht und alle Sender wurden gefunden.
    Wie schon im anderen Thread geschrieben, funktionieren aber die 3 Internetsender nicht mit der dm900.


    DreamOS ist 4.3.1r1 vom 24.3.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nein, kanns nicht. Aber es kann z.B. an der Antenne liegen. Schon mal geschaut, ob es Gemeinsamkeiten gibt zwischen den gefunden und den nicht gefundenen Sendern?

    Ja, der Provider ARD wäre eine Gemeinsamkeit - der Mux mit dem "Ersten" wurde sofort gefunden, der Mux mit den ARD-Regionalsendern nicht. Und alle hängen an derselben Antenne. Aber natürlich unterschiedliche Frequenzen und unterschiedliche Sender, u.a. die temporären Regionalsender. Aber was meinst du eigentlich genau? Das verstehe ich noch nicht.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Dann hatte ich den manuellen Suchlauf "komplett" gemacht und alle Sender wurden gefunden.

    Was ist denn manueller Suchlauf "komplett"? Sagt mir jetzt nichts.


    Die freenet connect Sender haben wir auch noch nicht gefunden.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Wissen wir wo du wohnst und welche Sender du empfangen müsstest ?
    Ich empfange hier 20 dieser verschlüsselten Kanäle und ca 20 unverschlüsselte über den Sender Wesel.
    Das sollten alle sein.
    Anbieter sind Media Broadcast, ProSiebenSat1 Media und RTL Group.
    Ich hab aber kein Modul,weil uninteressant für mich.


    Suchlauf komplett ist komplett, wie der Name schon sagt :smiling_face:

  • Ich meinte mehr Gemeinsamkeiten bei der Frequenz. Weiss nicht, was es bei DVB-T2 für Parameter gibt. Bei uns gibt der Staat zum Glück kein Geld für diese Technologie aus. DVB-T war schon eine Totgeburt und so wird es auch DVB-T2 sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • die sogenannte digitale dividende das der staat die freien frequenzen teuer an mobilfunker versteigern kann um die leeren staatskassen zu fuellen ist da der haupttreiber.

  • @dre


    Ach so, danke dir trotzdem für deine Anteilnahme.


    @DerMicha


    Unser Sender ist Bremen-Walle, fast in Sichtweite. Jetzt insgesamt 16 ÖR-Sender auf 4 Kanälen, dazu 3 unverschlüsselte Private. Provider sind ARD, ZDFmobil und Media Broadcast. Modul auch hier ohne Belang.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ich hab den manuellen Suchlauf "komplett" gemacht.
    Da wurden alle Sender gefunden.

    Ah, danke!


    Jetzt habe ich es auch gefunden dank deines Screenshots! Diesen Modus hatte ich nicht so recht betrachtet, weil ich ja eine spezielle Frequenz durchsuchen wollte. Und tatsächlich, damit werden jetzt alle Sender gefunden im Gegensatz zur Automatischen Kanalsuche. Hätte ich das vorher wissen können oder sogar müssen?


    Nur die Internetsender immer noch nicht, aber das ist uns auch ziemlich egal.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Habe es aus Neugier nun doch mal auf dem Fernseher probiert: Internet TV Sender werden dort angezeigt und zumindest einer davon (rheinmaintv) geht dort sofort und ohne Zicken. Auch hier wohlgemerkt ohne Modul und ohne Anmeldung und ohne sonstwas ...

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Bei den dreamboxen muss man ja eh immer die rote hbbtv-Taste drücken, was auch gut so ist.
    Trotzdem funktioniert das aber (noch) nicht.
    Das wird bestimmt noch, wo das ja erst seit heute mittag aus dem Versuchsstadium raus ist. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Auf der 525 sieht es so ziemlich genauso aus. Ich konnte die öffentlich rechtlichen Sender (Sender Bremen) nur mit der manuellen Suche finden, musste aber alle Frequenzen manuell eingeben.
    Die Internet-Sender ließen sich auf die Art allerdings nicht finden. (Ich bin die Liste noch nicht durchgegangen ob weitere Sender fehlen). Vor der Umstellung hatte die dreambox noch alles mit dem automatischen Suchlauf gefunden. Da gibt es wohl noch ein bisschen Arbeit für das nächste Software-update...