DVB-T2 ohne ZDF

  • Ich habe eine neue DM900 mit Original OS 4.3.0r29-2017-02-22.Seit der DVB-T Abschaltung empfange ich nicht mehr die Sender des ZDF. Ich habe die Box neu gestartet und mehrmals einen automatischen Sendersuchlauf gemacht. Es werden nur Sender von ARD, Media Broadcast, ProSiebenSat.1 Media und RTL Group angezeigt. Laut Auskunft der ZDF-Zuschauerredaktion bin ich der erste/einzige mit diesem Problem.


    Auf der Suche nach dem Fehler habe ich den Tuner-Status in der GUI angeschaut: 2x SI2169C (mit der Box geliefert) ohne Angabe von Fehlern. Gibt es noch eine Möglichkeit nach dem Fehler zu suchen?


    Zu DVB-T-Zeiten hatte ich manchmal Störungen, das waren aber ARD-Sender. Die ZDF-Sender waren immer sauber. Deshalb würde es mich wundern, wenn es an der Antenne (unterm Dach) liegt.


    Hat jemand eine andere Idee?


    Die öffentlich rechtlichen Sender sind alle verschlüsselt. Ich lass irgendwo, dass die ersten 2-3 Monate noch unverschlüsselt gesendet würden, war das eine Fehlinformation?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Welchen Sender empfängst du bei dir? Kannst du irgendwie überprüfen auf welchen Frequenzen die jeweiligen Kanäle liegen sollen?
    Weiter Infos zum Empfang gibt es z.B. im Webinterface bei den kleinen Signalbalken oben rechts.


    Hast du eine Möglichkeit den Empfang an einem anderen Gerät zu kontrollieren? Auch Geräte ohne HEVC haben zum Teil DVB-T2 Empfänger, sodass du wenigstens den Empfang testen kannst.

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Die ÖR sind alle frei empfangbar in HD Qualität.
    Die Privaten brauchen ein Modul und sollen noch 3 Monate für lau sein.
    Ich hab kein Modul.


    Das Erste HD,ZDF HD, 3sat HD usw empfange ich hier wunderbar, mit 32dB über den Sender Wesel (40km entfernt)
    Nur die Internetsender, rbb HD, BR FS Süd HD und hr fernsehen HD funktionieren auf meiner dm900 nicht.
    Keine Ahnung warum. (Fehler T1, was immer das sein mag)


    Die Umstellung war hier um 12 Uhr mittags.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • manuelle kanalsuche auf der richtigen frequenz machen und der spuk ist vorbei.

  • Danke!


    dB , SNR, AGC und BER sind n/a.


    Ob ich RBB und co. empfangen kann, kann ich grade nicht testen (bin unterwegs) aber EPG Daten sind da.


    Wie und wo kriege ich die Frequenzen raus?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ich hab einfach einen manuellen Suchlauf gemacht.
    Alle erwarteten Sender sind da.
    Dann hab ich mit dem BouquetEditor mein Bouquet zusammengestellt, mit dem PiconMapper die Picons gemappt und mit dem PiconLoader heruntergeladen = fertig. :smiling_face:

  • Heureka, ich hab's geschafft. :thumbs_up: Der manuelle Suchlauf war die Lösung, die Suche nach der Frequenz das Problem. Bei der Zuschauerredaktion des ZDF konnte man sie mir nennen (inzwischen haben sich dort übrigens noch andere Zuschauer mit diesem Problem gemeldet, bundesweit). Auf dvbt2hd.de sind die Angaben in den Downloads versteckt. :smiling_face_with_horns:


    Jetzt habe ich das ZDF mit 36.50 dB. HbbTV kann ich bei ARD und Dritten empfangen, beim ZDF noch nicht probiert. Und ein Modul (für 80,-? :thumbs_down: ) habe ich auch nicht, was die Verschlüsselung erklärt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbs_up:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    2 Mal editiert, zuletzt von wired2051 ()

  • Das muss man doch nicht für jeden Sender einzeln machen, nach irgendwelchen Listen.
    Du stellst den manuellen Suchlauf auf komplett und der klappert alles ab :smiling_face:
    Jedenfalls passte das hier bei mir sofort.
    Nur den autom. Suchlauf sollten die Devs sich nochmal angucken.
    Der hatte vor dem Update noch alle Sender gefunden, wenn ich nicht irre.
    Jetzt findet der bei mir nichtmal mehr die Hälfte.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Das muss man doch nicht für jeden Sender einzeln machen, nach irgendwelchen Listen.
    Du stellst den manuellen Suchlauf auf komplett und der klappert alles ab :smiling_face:


    Stimmt, ich hab's gerade ausprobiert. Wieder was gelernt. Danke! :thumbs_up:


    Was meinst aber Netzwerksuche? Und was sind SDT?


    Die leeren Transponder kann man aber ruhigen Gewissens überspringen, oder?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • auf meiner 525 musste ich auch manuell suchen. Alles für mich abklappern war aber irgendwie nicht drin. Jetzt ist anscheinend alles da bis auf die "Connect" Sender.