DM900 auf Werkseinstellungen zurücksetzen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem auch in den Kreis der Dreambox User aufgestiegen.
    Leider war mein Start nicht ganz so erfolgreich.


    Ich habe eine DM900 mit SAT Twintuner


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Box eingerichtet (ein Kabel, 2ter Tuner wie erster gesetzt)
    - Lan angeschlossen und Aktualisierung durchgeführt
    - 2-3 Plugins installiert (Merling EPG, PermanentTiemnshift, VPS Timer, EPG Search? - oder ist das default dabei)
    - externe HDD 2,5 (USB3.0, 1TB WD Elements) eingestöpselt und initialisiert


    dann
    Permanemt Timeshift aktiviert und läuft


    EPG Update eingerichtet


    Da Timeshift funktioniert hat - die normale Aufnahme aber nicht habe ich etwas rumprobiert.


    Irgenwann wurde dann die HDD nicht mehr eingehängt. Beim manuellen Einhängen kommt dann ein Fehler.
    (Mittlerweile habe ich den Thread gefunden wie man die HDD entsperrt - aber egal)


    Nun wollte ich die Plugins wieder runterschmeißen um Fehler auszuschließen => Ich kann kein Plugin mehr deinstallieren


    Wenn ich versuche bei den hinzugefügten Plugins Einstellungen zu ändern oder diese zu deaktivieren => greenscreen
    Wenn ich in den Stand-By Modus schalte => greenscreen


    OK - nun zum Thema:


    Ich möchte die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
    => Wenn ich den Vorgang bestätige fährt die Box runter - und nix mehr.
    Wenn ich nach langem warten wieder Starte ist alles noch drauf.



    Wer hat mir einen guten Tip wie ich die Box zurücksetzen kann?
    Das muss doch über das Box Interface zu machen sein.
    Danke.


    Gruß parker

  • "Box eingerichtet (ein Kabel, 2ter Tuner wie erster gesetzt)"



    Das kann nicht funktionieren
    Tuner2 = verbunden mit Tuner1 wäre passend



    Anstatt lange auf Fehlersuche zu gehen, würde ich das aktuelle unstable flashen und von vorne anfangen.
    Vorher aber mal etwas schlaulesen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo Micha,
    jo - thx.



    Tuner2 = verbunden mit Tuner1 wäre passend

    Das habe ich auch gemeint und so eingerichtet.


    Das mit neuen Image Flashen wollte ich ja vermeiden. Dachte es wäre schön nach dem Kauf nicht gleich mit dem 'Projekt' zu beginnen. Und die Box im Standard zurückzusetzen fand ich jetzt nicht so die mega Anforderung...


    Magst du mir noch sagen wo ich das unstable Image finde?


    (ist das hier korrekt?
    http://www.dreamboxupdate.com/….5/unstable/images/dm900/
    )
    Und dann den letzten daylie?


    Danke.


    Gruß ßparker

  • http://dreamboxupdate.com/


    Dort dann das letzte unstable image für deine Box runterladen.
    Da sollte dann auch schon der Fix für den Gerätemanager enthalten sein, der bis vor Kurzem die fstab kaputtgemacht hatte.


    Wenn du schon deine bouquets eingerichtet hast, kannst du diese mit dem bouqueteditor sichern / wiederherstellen.
    Den Rest würde ich neu machen.
    Beim Flashen also die beiden Haken entfernen !

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja - bestens. Lande ich auf der gleichen Seite.


    Bouquet hatte ich schon gesichert. Danke für den Tip.


    Na dann komme ich wohl nicht um das flashen rum...


    Gruß parker

  • Ich vermute mal, dass du ein ro filesystem hast.
    Da ist flashen für dich die schnellste und sauberste Lösung :smiling_face:


    Brauchst du wirklich permanent timeshift auf eine usb-hdd ?
    Ich hab in über 10 Jahren mit dreamboxen, nie den Sinn davon verstanden.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • So. Habe das image eingespielt. Mal sehen ob ich heute noch weiter komme *gähn*


    Sry die blöde Frage - ro filesystem?
    Ich habe die Platte ganz normal initialisiert - die hatte dann ext4.


    Prinzipiell gebe ich dir recht mit dem Permanent TimeShift.
    Ich hatte das Plugin installiert weil ich das normale TimeShift nicht zum laufen bekommen habe.


    Ich hatte bisher eine GigaSet Box mit Lemmi Firmware und habe damit DVB-T empfangen. Da lief auch Permanentes TimeShift.
    War schon hin und wieder praktisch, da man zurückspulen kann wenn man etwas nicht verstanden hat... aber is jetzt kein must-have.



    Gruß parker

  • Brauchst du wirklich permanent timeshift auf eine usb-hdd ?
    Ich hab in über 10 Jahren mit dreamboxen, nie den Sinn davon verstanden.

    Ich selbst habe auch kein Verständnis für permanent Timeshift. Aber viele Honks benötigen das einfach. Die können (oder wollen) ohne das nicht leben. Ist so.
    Zur USB-HDD: Nicht jeder ist so technikaffin wie wir, und hängen erstmal eine SSD per SATA in die Box (auch wenn es nichts besseres gibt), sondern gehen zum Discounter, und holen sich für'n Fuffy so eine Baumelplatte, die man dann auch noch geil an den PC stöpseln kann, ohne sich mit Netzwerk auseinandersetzen zu müssen. Über die Dateisysteme dabei, und die Konsequenzen, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren...


    EDIT: Geht nach der neuesten Info (nicht mehr) gegen parker

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hehe, die siemens m740 av (lemmi fw und später vdr) war auch mein erster twintuner-pvr, so vor ca 15 Jahren :smiling_face:
    Mir langt es, wenn ich Pause drücke, aber ich will dir nichts ausreden.


    Ich meinte das read only beim root-filesystem, was durch einen Bug im Gerätemanager zustande kam.
    Das ist jetzt gefixt worden.


    Viel Spaß mit deiner Box

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Thx.
    Ich schau mal wie ich mit der Box klar komme.
    Die M740av habe ich halt 1x aufgesetzt und das wars... Bin mal gespannt was die DreamBox so alles für mich bereithält :kissing_face:


    Was ich alles aus der DreamBox raushole werd ich sehen. Bin ja erst am Anfang.



    gruß parker


    ---
    hmmm...
    Schade. Aufnahme und TimeShift funktionieren nicht.
    Muss wohl wieder dieser 'unlock fix' durchgeführt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von parker ()

  • das ist nur die wohlverdiente strafe wenn man die platte nicht einbaut

  • Ich verstehe das bashing hier jetzt nicht wirklich.



    das ist nur die wohlverdiente strafe wenn man die platte nicht einbaut

    Mir ist schon klar, dass hier viele Profis unterwegs sind und ich noch keinen Plan von der Box und der Plattform habe.
    Aber wozu ein Board auf dem man Unterstützung anfragen kann wenn jeder genervt ist?
    Besteht doch kein Posting Zwang.


    Für mich wäre hilfreich wie ich die externe HDD zum fliegen bringe. Ein Link auf das richtige Post oder so.
    Oder warum eine externe HDD nicht so geschickt ist.



    Ich selbst habe auch...

    Auch der Beitrag hat mir gar nix gebracht. Bis auf die Erkenntnis, dass Papi gemäß seiner Sig der Knaller ist und
    hier nur Noobs posten.



    Habe nicht erwartet, dass eine HDD einzuhängen für Aufnahme und TimeShift so der Akt ist.
    Wer mag darf mir gerne einen Tip geben.
    Die Platte steht jetzt auf rw aber Aufnahme und TimeShift gehen noch nicht.


    *grummel*
    Gruß parker

  • Das war kein Bashing von gutemine.
    Google mal nach userscripts-plugin von gutemine.


    Die Aufnahmesperre greift immer dann, wenn man keine eingebaute hdd hat. (warum eigentlich ?)
    Ich war froh, als ich nach der siemens box endlich eine 7025 hatte, wo ich die hdd einbauen konnte. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die Aufnahmesperre greift immer dann, wenn man keine eingebaute hdd hat. (warum eigentlich ?)

    War das nicht ein Bug, der inzwischen behoben ist? Genau wie der ro Bug...


    Man sieht: Aktuelles Image und alle Bugs sind weg. Dafür hat man manchmal neue :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • solange du nichts als standardspeichergeraet
    definiert hast kannst du mounten was du willst du wirst immer den settingsparameter von hand abdrehen muessen. Und ja userscripts plugin kann das ...auch...

  • Das ist kein Bug, sondern dazu da, die Box billiger verkaufen zu können: mit aktivierter Aufnahmesperre gilt die Box nicht als PVR und damit entfällt die Pauschalabgabe der Gema...

  • Hmm... Ok. Da ich eh immer direkt eine interne Festplatte zu jeder Dreambox dazu bestelle, habe ich da wenig Erfahrung.


    Soweit ich weiß wird aber auf der 900 zumindest beim Einbau einer Festplatte die Sperre automatisch entfernt. Bei Netzwerkmounts, die man als HDD-Ersatz definiert, offenbar auch. Warum also nicht bei USB? :confused_face:

    so long
    m0rphU

  • @m0rphU


    da du mich ja in einem anderen thread "so nett runter gemacht hast", hier meine antworten:

    Soweit ich weiß wird aber auf der 900 zumindest beim Einbau einer Festplatte die Sperre automatisch entfernt.

    korrekt!

    Bei Netzwerkmounts, die man als HDD-Ersatz definiert, offenbar auch.

    nein, eben nicht! das geht im originalimage nur nach entfernen der aufnahmesperre via telnet-befehl!

    Warum also nicht bei USB?

    weil es ein ext. medium ist und auch zur aufnahme genutzt werden kann!


    damit wäre "ohne aufnahmeschutz", so wie es "Tode" schon geschrieben hat, die box mit originalimage wieder eine pvr-box! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Ich wollte dich sicher nicht runter machen. Falls das so rüber kam, entschuldige ich mich.
    Und ja, dadurch dass ich Merlin-Image und interne Festplatte nutze, habe ich mit der Aufnahmesperre nie eigene Erfahrungen machen dürfen. Was ich geschrieben hatte basiert rein auf den Berichten in den Foren. Aber auch die sind ja offenbar sehr widersprüchlich.
    Naja... Ich halte mich raus und sehe ein, dass ich bei dem Thema echt keine Ahnung habe :upside_down_face: Da sollte man dann nicht direkt den Besserwisser spielen :winking_face:


    Trotzdem bleibt mein Tipp auf ein aktuelles Unstable zu wechseln. Macht mehr Spaß :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • die sperre verschwindet auch bei einem netzwerkmount wenn du im netzwerkbrowsr als harddisk ersatz einstellst.


    und es geht nicht nur um den zoll, wenn du irgendwo mountest und die aufnahmepfade nicht umstellst kann's du sonst ganz leicht in den flash aufnehmen, da macht ein extra check auf jeder box sinn, weswegen DMM das eben so umgesetzt hat. Und mit passendem plugin oder image oder wenn du endlich settings sichern und nach dem flashen restoren wuerdest waere das auch kein problem mehr.