Lästiges "Phiepsen" bei Netzwerkaktivität

  • Hallo Forum,


    ich bin seid ein paar Tagen stolzer besitzer einder DM900. Es ist meine 2. Dreambox nach der 800se. Leider musste ich feststellen das sobald die Orange LED im Lan-Modul blinkt die Box bzw. der Netzwerkadapter ein Phiepsen von sich gibt, welches ich sogar trotz Ton und gut 3,5m Abstand höre. Die box steht nicht mal Frei im Raum sondern in einem Sideboard.


    Habt ihr ähnliche Probleme? Habe jetzt schond die zweite Box und die hat genau das selbe Problem. :frowning_face: Würde ja die Box gerne behalten aber nicht mit dem Phiepsen. Gibt es eine Möglichkeit die LED's im Netzwerkmodul abzuschalten?


    Grüße aus dem Breisgau


    Rudirudsen

  • Ich bin der Meinung, dass an der Netzwerkschnittstelle nichts ist, was überhaupt piepsen könnte (entsprechende Spule, o.ä.).


    Woran ist die DM angeschlossen? Hast du weitere Geräte (Switch, Hub, sonstiges) in der Nähe?


    Und nein, die LEDs der LAN-Schnittstelle lassen sich nicht ausschalten, dimmen, usw.
    Kleb' einfach ein kleines Stück Isolierband auf die LED und fertig. Dauert nur wenige Sekunden und ist reversibel.

    Grüße
    ...jp

  • Danke erstmal für die Antworten :smiling_face:


    Die Box selbst hängt Stromseitig an einer Brennstuhl Steckerleiste und Netzwerkseitig an einem Hub. Könnte es da zu Interferenzen kommen?


    Merkwürdig ist eben nur das die "alte" Box keine Geräusche von sich gibt.

  • wenn du das netzwerkkabel rausmachst liebst es immer noch?


    drehe mal den stromstecker des netzteils der 900 in der steckdose um. Dann den des hubs.

  • Werde ich heute Abend wenn ich Zuhause bin mal testen. Was ich aber schon beobachten konnte ist, dass das Piepsen nur auftritt wenn die Orange LED des Lan-Moduls blinkt.

  • Hub nimmt doch keiner mehr. Ein Switch kostet ja fast nix mehr.
    Aber egal, kann sein das der Hub bei GBit LAN piepst, und mit 100MBit der 800er nicht. Lege mal das Ohr auf den Hub oder dessen Netzteil. Ich glaube es kommt davon.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ist das piepen denn ständig oder nur zeitweise?
    gut möglich das es auch vom gesendeten hdmi-cec signal kommt, das hatte ich auch mal in verbindung mit einen samsung tv


    edit, ach es ist NUR bei lan aktivität? hmm, dann ist sache wohl anderer natur
    vielleicht zum testen einfach mal eine lange lan-wurfleitung machen direkt zum router

    2 Mal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Ich hab schon Netzteile, Tuner, Grafikkarten gehabt wo fiepen. Netzwerk Schnittstellen noch nie. Schau nach ob es doch nicht von woanders kommt. Ein aufschrauben der Box bringt dich evtl. weiter.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Guten Abend zusammen, da ich die Tage auf Geschäftsreise war konnte ich die Lösungsvorschläge erst jetzt testen. Erstmal danke für die Tips und das Problem ist gelöst!


    Fakt ist: Die Box hat gepiepst sobald der Netzwerkadapter gearbeitet hat. Die Ursache ist finde ich etwas Kurios. Mein Heimkino mit Smarthub und die Box hängen an einem TP-Link TL-SF1008D Desktop Switch 8x 10/100MBit/s RJ45 ports welcher sein Netzwerksignal über einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E bezieht.


    Wollte ich so da ich sonst knapp 12m kabel über der Sockelleiste hätte verlegen müssen, die Arbeit wäre nicht das Problem gewesen aber die Optick :winking_face: . Fakt ist, soblad ich die Box direkt an den Repeater hänge ist sie Still wie eine Kirchenmaus, hängt sie am Switch wird gepiepst wie im Mäusekino...


    Also muss ich mir für die Netzwerkverteilung was neues überlegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und das fiepen kommt definitiv aus der Dreambox und nicht vom Switch oder dessen Netzteil?


    Viel kannst du ja nicht ändern, ausser den Switch mal tauschen.
    TP-Link mag ich persönlich zwar, aber aus der billigst Linie habe ich mir noch nie was gekauft.
    Meine DM 900 hängt z.b. ohne Nebenwirkungen am TP-Link TL-SG105E Gigabit Easy Smart Switch. (Gibt auch eine 8Port Variante) Den gibt es bei Amazon für 25€ und hat in der Ver.2 sogar ein WebInterface für die Einstellungen.
    Du kannst ihn aber problemlos auch ohne Konfiguration verwenden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Moin, hab da ehrlich gesagt keine Ahnung was bei TP link die Günstige Variante ist, da ich mich damit bisher nicht beschäftigen musste. Piepsen kommt definitiv von der Box.


    Aber Problem erkannt, jetzt wird einfach ein neuer Switch bestellt.

  • Die billig Linie sind die mit Kunststoff Gehäuse und nur 100MBit. Heut zu Tage wo jeder Router schon GBit LAN hat, würde ich auf jeden Fall einen GBit Switch kaufen. Die sind mitlerweile ja auch schon sehr günstig zu bekommen. Sonst kannst du noch nicht mal die volle LAN Geschwindigkeit der DM900 ausschöpfen.
    Ich kann unter den günstigen Switch's den oben genannten in der Ver.2, oder die 8Port Variante davon für den "kleinen" Einsatz nur empfehlen. (Bei Amazon habe ich die Ver.2 Variante bekommen, steht leider fast die da.)
    Der ist für den Preis sogar über das WebInterface managed, muss es aber nicht wenn man es "noch" nicht braucht. Er beherrscht auch IGMP Snooping was ich bei aufkommenden IP-TV wichtig finde. Sonst überflutet dir Multicast Traffic das Netz. (http://netzikon.net/lexikon/i/igmp-snooping.html) QoS kann er auch, z.b. bei IP Telefonie wichtig.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,


    ich würde die Switch von Netgear nehmen, sind Solide in Metallgehäuse, haben Gigabit und bekommt man 5 Port für ca. 23 Euro
    udn 8 Port für ca. 28 Euro.


    Und machen definitiv auch keine Probleme mit irgendwelchen automounts mit rsize und wsize, habe da schon jahre solche Angaben nicht mehr in gebrauch :grinning_squinting_face:
    Gut meine Router sind auch Netgear mit Openwrt oder DDwrt :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    ich würde die Switch von Netgear nehmen, sind Solide in Metallgehäuse, haben Gigabit und bekommt man 5 Port für ca. 23 Euro
    udn 8 Port für ca. 28 Euro.


    Und machen definitiv auch keine Probleme mit irgendwelchen automounts mit rsize und wsize, habe da schon jahre solche Angaben nicht mehr in gebrauch :grinning_squinting_face:
    Gut meine Router sind auch Netgear mit Openwrt oder DDwrt :winking_face:

    Haha....eigentlich wollte ich noch dazu schreiben, das ich genau den sehr verbreiteten NETGEAR GS105GE NICHT empfehlen würde. :grinning_squinting_face:
    Nicht weil sie besonders schlecht sein sollten, nein sondern weil es für weniger oder gleich viel Geld von TP-Link was besseres gibt. :winking_face:


    Der Netgear ist etwas teurer wie die vergleichbaren von TP-Link, und ich finde nichts was er besser machen sollte.
    Der NETGEAR GS105GE kann weder IGMP Snooping, noch QoS. Den würde ich nicht empfehlen.



    Den unmanaged TP-Link TL-SG105 5-port gibt es für 20€ (würde ich auch nicht nehmen)
    Und den smart managed TP-Link TL-SG105E 5-port für 25€


    Ich glaube bei den Preisen muss man nicht lange studieren, und einfach die 25€ ausgeben, einen smart managed Switch kaufen, und so auch für zukünftige Möglichkeiten gerüstet sein.


    Den vergleichbaren smart managed Switch von Netgear GS105E-200PES 5-Port ist 33€
    Vom aussehen her habe ich mich aber schon oft gefragt ob im Innern von Netgear und TP-Link dasselbe ist. :thinking_face:


    Von TP-Link habe ich habe meine 5GHz Richtstrahlverbindung, und meine beiden Switche TL-SG2008 & TP-Link TL-SG105E. Alles war immer absolut problemlos, und wird nur neu gestartet wenn ich Stromausfall habe. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    5 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • also ich benutze (auch) den TP-Link TL-SG105 (1GB) switch business edition mit metal gehäuse und kann nicht klagen
    das teil macht seine arbeit, ohne pfiepen :winking_face:

  • Super, danke noch mal für das ganze feedback! :smiling_face:


    Werde mir nen neuen Switch bestellen und zwar den NETGEAR GS105GE. Dann ist auch wieder alles mit Internet versorgt :winking_face:


    Danke noch mal an alle die geholfen haben :thumbs_up:

  • Werde mir nen neuen Switch bestellen und zwar den NETGEAR GS105GE.

    Tja, es ist dir natürlich freigestellt welches Modell du kaufst. :face_with_rolling_eyes:
    Solltest du aber mal z.b. "EntertainTV" oder andere Multicast Anwendungen im Netz haben, darfst du den neuen Switch auch entsorgen und nochmal einen kaufen. Aber immerhin erst mal 2€ gespart. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<