DreamboxOS - Anleitung Fstab - Use SystemD automount

  • Hallo,


    falls es evtl. einen intressiert :question_mark:


    Ich habe mir die Mühe gemacht und mal ein "kleines" Deutschsprachiges "Howto" zum mounten mit systemd geschrieben.


    Dies ist nun zu finden im Manjaro-Wiki und im Gemini-Wiki unter folgendes Links:


    Manjaro-Wiki: Fstab - Use SystemD automount (de)


    Gemini-Wiki; Fstab - Use SystemD automount (de)



    Im Moment ist es nur als Beispiel mit "NFS" versehen, da ich kein Windos bzw. Sambanetzwerk benutzte.


    Wenn ich mal viel Zeit habe, oder mir Beispiele für CIFS-Verbinungen zukommen läßt wird dies noch für CIFS erweitert.



    Es mag zwar nicht "perfekt" sein, aber da ich eigentlich kein Englisch kann, hoffe ich doch das es soweit keine gravierende Fehler aufweist :thinking_face:


    Zumindest gibt es für dieses Thema nun auch mal was in deutsch....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Danke,


    und wie gesagt, wenn ich beispiele für CIFS erhalte kann ich die auch einpflegen, sonst muss man warten bis ich das selbst getestet habe.
    Benutze ja kein Samba bzw. Windowsnetzwerke :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • genau! Wenn es um Performanceoptimierung geht, müssen die Werte global am Server eingestellt werden, die dann für alle Clients gelten - die sollen sich gefälligst dran halten, was der Server vorgibt .... :grinning_squinting_face:


    sorry, aber da irrst du dich

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Bei mir funktioniert das so.
    Und die alten Boxen hatten die Begrenzung auf 8192 fest im e2 als Vorgabe, egal was beim syno-nas eingestellt wird.
    Hier geht es aber um systemd, was bei mir die am nas eingestellten 32768 nutzt.
    Das kann ich ja jederzeit überprüfen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Warum schade ?
    Der networkbrowser trägt dir das doch wie gewünscht ein.
    Oder du fügst das von Hand ein.
    Einfach " mount " im telnet eingeben und du siehst wie gemountet wird.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja das mit dem Netzwerkbrowser funktioniert nur bedingt, mal wird der Parameter TCP übernommen und mal nicht und das sind Performance-Unterschiede bei der DM520.


    Aufnahmen der DM900 ruckeln und stottern, wenn die QNAP nicht mit dem Parameter TCP an der DM 520 gemountet ist.


    Hab noch keine Möglichkeit gefunden die DM520 dauerhaft schnell anzubinden.

  • Ich bin immer noch immer der Meinung das die üblichen Optionen im Netzwerkbrowser zum anklicken vorhanden sein sollten, da mit der FB Text einzugeben ist einfach für den DAU zu kompliziert.


    Zusätzlich sollte das autofs auch für das mounten der USB sticks die man im laufenden Betrieb ansteckt eliminiert werden (gibts auch mit systemd schöne Beispiele als Alternative wie man die auch auf /media gemountet gekriegt) und dann lässt man höchstens noch eine Messe lesen und der autofs ist Geschichte.

  • man könnte ja auch die fehlenden Optionen einfach mit dem fstabEditor-Plugin hinzufügen...geht alles.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Trotzdem denke ich wäre es keine schlechte Idee mal einen entsprechenden Patch für den Netzwerkbrowser zu machen und DMM zu schicken - um die Diskussion endlich dauerhaft zu beenden.