blaues Licht leuchtet, Box reagiert nicht

  • Ich habe eine neue DM900 mit Original OS 4.3.0r29-2017-02-22.


    Heute hat das blaue Licht, das normalerweise bei Aufnahmen blinkt, geleuchtet, die Box liess sich aber nicht mit der Fernbedienung anschalten. Auch das Webinterface (IP_DER_BOX/mobil] reagierte nicht. Auf der Rückseite war der Netzschalter auch nicht aus. Die Batterien in der Fernbedienung sind neu.

    Was will mir dieses Licht sagen? Wie kriege ich die Box in dem Zustand an, ohne den Netzschalter auf der Rückseite zu betätigen?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ich habe eine neue DM900 mit Original OS 4.3.0r29-2017-02-22.


    Heute hat das blaue Licht, das normalerweise bei Aufnahmen blinkt, geleuchtet, die Box liess sich aber nicht mit der Fernbedienung anschalten. Auch das Webinterface (IP_DER_BOX/mobil] reagierte nicht. Auf der Rückseite war der Netzschalter auch nicht aus. Die Batterien in der Fernbedienung sind neu.


    Was will mir dieses Licht sagen? Wie kriege ich die Box in dem Zustand an, ohne den Netzschalter auf der Rückseite zu betätigen?

    Ist die Box noch anpingbar ? Wenn nicht hilft auch kein Telnet mehr und vermutlich nur der AN/Ausschalter........

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ping habe ich jetzt nicht probiert aber wenn sie im LAN nicht mit der IP ansprechbar ist, dürfte auch Ping nicht gehen, oder?


    Gibt es einen Weg festzustellen, was da los ist (falls das noch mal passiert)? Gibt es Logs? Kann ich ein Log aktivieren?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • ping Box IP dann merkst Du ob die Box noch ansprechbar ist


    wenn nichts gecrasht ist und nicht aktiviert ist dann schreibt E2 auch nichts.


    Man kann "Manuell" selber einen E2 Log aktivieren über Telnet oder halt über das E2 Menu crashlog aktivieren ...

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

  • Wenn der webserver abschmiert, dann ist die box dennoch erreichbar. Genauso, wenn nur enigma2 abschmiert

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn der webserver abschmiert, dann ist die box dennoch erreichbar. Genauso, wenn nur enigma2 abschmiert


    Also nächstes Mal Telnet. Danke.


    im Menü ist das Crashlog aktiviert allerdings wurde ich beim booten nicht auf ein neues Log hingewiesen. Wo wird das Crashlog denn normalerweise gespeichert?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • /media/hdd


    Aber du weisst ja noch nicht mal, ob enigma2 überhaupt startet. Wenn es nicht startet, gibt es nicht in allen fällen einen crashlog. Das sieht man dann nur, wenn man enigma2 via telnet startet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Aber du weisst ja noch nicht mal, ob enigma2 überhaupt startet. Wenn es nicht startet, gibt es nicht in allen fällen einen crashlog. Das sieht man dann nur, wenn man enigma2 via telnet startet.

    Das vertstehe ich nicht. Enigma2 ist doch das OS der Box? Wenn die Box also wieder bootet und normal arbeitet, was sie tut (TV anzeigen und aufnehmen), arbeitet doch auch Enigma2, oder nicht? Wie starte ich Enigma2 via Telnet?


    In /media/hdd liegen u.a. zwei Crashlogs, eines vom 16. und eines vom 23. März, beide send aber keins von heute.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Nein, das OS der Box ist Linux und das Netzwerk (und auch andere OS-Dienste) laufen auch, wenn E2 nicht läuft.
    Ohne E2 sieht man nur nichts auf dem Bildschirm :winking_face:


    E2 in ssh/telnet session ...


    systemctl command enigma2


    wobei command =
    start : starten
    stop : stoppen
    restart : neustarten

    Grüße
    ...jp

  • Enigma2 ist also nur das GUI? Wieder was gelernt. Danke! :thumbs_up:


    Wenn ich das Problem also wieder habe, einfach mal via Telnet auf der Box anmelden und dann:

    Code
    systemctl stoppen enigma2
    systemctl neustarten enigma2

    Wirklich in deutsch? Gibt es auch Status o.ä.?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2