enigma2 4.3.1r1

  • Das Phänomen habe ich mit jeder der anderen 40 Streams auch :winking_face:
    Somit schließe ich das Problem Stream den ich gepostet habe schon mal aus, zudem mit 4097 das Problem ja nicht besteht

    Code
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.3.1r1-2017-03-24
    Image Version: Experimental 2017-02-22
    Frontprozessor Version: V1.15
    Webinterface Version: 1.8.0

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Wenn das Bild so ca. jede 1-2 Minute kurz stehen bleibt taucht im Log auf

    Code
    Mar 29 17:57:19 dm7080 enigma2[225]: reached EOF, but we are in stream mode. delaying 1 second
    Mar 29 17:57:19 dm7080 enigma2[225]: eDVBChannel: End of file!

    Ich bilde es mir nicht ein. 5min auf 1 ca 3-4 freezes, bei 4097 null.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Was dann letztlich aber einfach heisst, dass der stream keine daten mehr hat. Tönt für mich dann aber eher nach einem problem bei der geschwindigkeit der internetverbindung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • bei allem streams und nur bei 1, bei 4097 keine Abbrüche? Nicht mal irgendwelche Ausgaben bei enigma2.
    Mit über 150/10Mbit sollte es eigentlich keine Verbindungsprobleme geben.
    Hätte ja ein Video gedreht, aber vom Webinterface lassen sich wohl keine WebTV Sender streamen?
    TV Sender gehen aber

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hmm durch einen Fehler im Tuner Treiber war das "Delay after Unicable Cmd" .. beim silabs dual tuner deutlich länger als es laut Standard sein müsste.


    Das war der einzige change den es meiner Meinung nach da gegeben hat. Also das ist nun nach Standard. Also das könntest du demnach mal hochsetzen. Sofern du einen Silabs dual tuner verwendest. Standard sind da nur 5ms... mach einfach mal 10 oder 15.. oder 20.. weiss nicht.. probier mal.

    Habe delay after unicable jetzt auf 20 (nachdem 10, 15 auch nichts brachten) aber leider. Iich habe hier 5 tuner in der 7080:


    TunerA1: BCM4506 (DVB-S2)
    TunerA2: BCM4506 (DVB-S2)
    TunerB1: Si2166B (DVB-S2)
    TunerB2: Si2166B (DVB-S2)
    TunerC: BCM4505 (DVB-S2)


    Vlt liegt da irgendwie das Problem...

  • die ganzen Sachen die mit 60 Frames kommen sind gerippte Sachen für den Amerikanischen Markt, Native wird das hier in Europa praktisch nicht ausgestrahlt, und wenn du unsere 25/50 Frames Sachen mit 60 ausgiebst darfst du dich nicht wundern wenn es ruckelt, selbst wenn die TVs heute meistens auch mit 30/60 umgehen können.

  • So blöd bin Ich dann doch nicht. Gibt genügend youtube videos in 60fps. Dass die 60 fps Videos aus den USA sind ist mir auch klar. Ausserdem war vor dem update alles ok. Jetzt gibts aber bei 60 fps kein Bild mehr, da vom TV angeblich nicht unterstützt. Was ja nicht stimmt und bisher immer funktioniert hat.


    Und nein Ich lasse ganz bestimmt nicht unsere 25/50 fps in 60 fps laufen. Ist mir auch lar dass es dann ruckeln würde. Momentan muss Ich aber 60fps videos auf 50fps stellen damit Ich überhaupt Bild bekomme.


    TSMusik hat hier ja auch bestätigt, dass bei Ihm das selbe auftritt. Ghost hingegen kann es scheinbar bei sich nicht nachstellen.

    Dreambox 7080

  • Aber das andere Problem mit den 50/60Hz kann ich nicht nachstellen.

    Nachdem ich gerade ein wenig Zeit hatte, habe ich das Problem mal analysiert, vielleicht hilft dir das bei der Fehlereingrenzung weiter:


    Ich krieg das mit dem frischen dreambox-image-deb-dm7080-20170329.tar.xz, dreambox-image-deb-dm7080-20170328.tar.xz und dreambox-image-deb-dm7080-20170324.tar.xz konsistent reproduziert. Das dreambox-image-deb-dm7080-20170301.tar.xz hingegen funktioniert ohne Probleme mit 60 Hz.


    Meine Kette sieht so aus: DM7080 ---> Denon AVR 3311 ---> LG 55LEX8


    Nach dem Flashen des Images setze ich mit dem Start Assistenten den Video Mode auf 1080p, die Sprache auf Deutsch und beende den Assistenten dann. Die Abfrage bzgl. automatischer Abschaltung setze ich auf deaktiviert. (Soweit die vorab von mir getätigten Einstellungen)


    In den A/V-Einstellungen setze ich die Bildwiederholrate dann von multi auf 60 Hz um und speichere:
    Mein Fernseher meldet daraufhin nicht mehr, dass ein 1080p Signal mit 50 Hz anliegt, sondern ein 1080p Signal mit 30 Hz. (Beim 20170301er Image wird bei 60 Hz auch korrekt ein 1080p Signal mit 60 Hz am Fernseher gemeldet). Alle anderen Modi außer 1080p funktionieren problemlos mit 60 Hz. Das Deaktivieren von HDMI CEC macht dabei keinen Unterschied.


    Wenn ich das Signal von der 7080 durch den AVR nur durchschleifen lasse (d.h. ohne OSD-Einblendungen vom AVR) funktioniert auch 60 Hz bis zum Fernseher. Sobald aber der Converter des AVR das HDMI-Signal der Dreambox anfasst (ohne Skalierung oder Deinterlacing, es kommt schließlich 1080p von der Dreambox), gibt es am Fernseher mit 60 Hz kein Bild mehr.

  • Stimmt kann Ich hier so nachstellen. Den converter bei meinem Denon AVR 3312 ausschalten und kein Problem mehr mit 60 Hz. Hatte alles genau wie du eingestellt.

    Dreambox 7080

    Einmal editiert, zuletzt von Slayer_ch ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir da mal jemand ein Logfile machen.. also ich brauche die Ausgaben des Treibers... eventuell sieht man dort etwas.. ich hab so einen Denon nicht. Und so spontan hab ich da gar keine Idee was das sein soll. Mit meinem TV und AVR passiert hier nichts.


    Also am liebsten wäre es mir einmal ein Logfile mit Fehler.. und mal eines wenn der Fehler nicht auftritt..


    cya

  • Hier die llogs. Hoffe das ist was du brauchst. Hab noch nie ein log gemacht.....


    Das letzte ist OK dann nicht ok und dann wieder ok. Sobald Ich den converter anschalte wird das Bild schwarz und sobald Ich den converter ausschalte gehts gleich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm wie hast Du die Logfiles gemacht? Da wurde exakt alles das aus dem Logfile entfernt, was ich eigentlich brauche :winking_face:


    Sprich du hast nur Logfiles mit den enigma2 Ausgaben... die helfen mir aber nicht :winking_face:


    Ich brauche die Kernel ausgaben.


    Normalerweise sind die wenn man journalctl -f > /tmp/bla.log 2>&1 macht enthalten.. bei dir nicht.. also vermute ich du hast irgendwie gefiltert.


    cu