Kodi 17 Allgemein

  • Hallo,


    ich komme nochmals auf die Frage von pclin zurück, ob es ein ffmpeg mit HW-Support für die dm9x0 geben wird.
    Ich habe von pclin verstanden, dass dann auch der Plex-Client in Kodi vollwertig (mit Spulen etc) nutzbar wäre.


    Das wäre wirklich super!


    VG und Dank, rako123

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • Komme da noch nicht weiter.
    Ich denke wenn man die Hürde schafft geht der Rest durch.
    Ist jetzt bis 73%, ein kodi-xrander ist auch schon gebaut.

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ersetze doch einfach mal testweise die beiden(?) if abfragen und teste, ob Du weiter kommst.


    Bspw.


    #if defined(HAS_NEON) && !defined(__LP64__)


    Durch


    #if !defined(HAS_NEON) && !defined(__LP64__)


    Oder Du suchst nach allen Vorkommen von HAS_NEON und schaust wo das defined wird und kommentierst das aus.


    Was aber wie gesagt komisch ist: Die Prozessoren der 9X0 haben eigentlich NEON. Kann es sein, dass Du für einen alten armv6 oder so cross compilierst? Vllt einfach mal das target wechseln, wenn möglich.


    Edit: Ich kann da evtl nächste Tage auch mal drüber schauen, wenn ich Zeit habe. Hab bis jetzt nur kurz die von Dir angehängte Datei auf dem Handy gelesen und sonst noch keinen Überblick. Schick mir evtl einfach mal Deine bb files per PN oder so.

  • @maluhi
    bb files gibt es noch nicht. Ich baue direkt auf der DM900.
    Hier im Code kann man sehen das alles Richtig erkannt wird.

    Ohne NEON geht es jetzt auch bis 94%, musste ich in 2 files ändern.
    Jetzt hängt es bei x11 GLContextEGL.cpp
    Platform: X11 wird Automatisch gesetzt.


    Mit X11 hat es bei mir auch unter kodi-17 noch nie funktioniert.




    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • kodi 18 scheitert jetzt bei 95% an X11.
    Ich baue heute mal ohne X11.


    Um so weit zu kommen reicht es das CMakeCache file anzupassen.

    Code
    # This is the CMakeCache file.# For build in directory: /hdd/comp/xbmc/build

    Hier kann man FMT und RAPIDJSON auf 'INTERNAL' schalten, und NEON (solange es nicht funktioniert) ausschalten.


    Bei ffmpeg muss mann noch in /hdd/comp/xbmc/build/build/ffmpeg/src/ffmpeg/CMakeLists.txt vaapi und vdpau disabeln.


    EDIT:
    Ohne x11 geht erstmal nicht...
    Valid platforms: rbpi aml wayland mir gbm x11


    gruß pclin

    Dateien

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • in kodi 18 wurde der part auch total umgebaut da müssen erst mal die dm egl wrapper angepasst werden das es wieder geht


    da kommt also eine mega Änderung in kodi 18:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    hier ein kodi 18 git von einen der Entwickler https://github.com/koenkooi/meta-kodi

  • Seit einem Jahr Versuche ich schon mplayer für armhf zu compilieren.
    Heute ist es endlich gelungen. Gibt es jetzt im IHAD in verschiedenen Version, auch ohne X11.
    Das ganze ist auf der DM900 im dreamOS compiliert.


    Man kann ihn über die playercorefactory.xml in kodi einsetzen.
    Audio geht sehr gut bei Video wieder die Beschränkung auf max. 720 wegen ffmpeg und dem fehlendem HW Support.


    Auch die Fernbedienung geht, und man kann USB-Audio auswählen.


    Video Treiber die in e2 funktionieren fbdev, fbdev2, SDL und directfb




    Das ganze ist rein 'Experimetal' der 'normale' User braucht es nicht!


    Ich habe jetzt auch endlich wieder eine gtk Version für X11 mit GUI und OSD-Memü :grinning_squinting_face:


    gruß pclin

  • Erste Erfolge mit mplayer und pulseaudio

    Code
    [21:31 root@dm900 ~] > pulseaudio --version
    pulseaudio 11.99.1-3-gad14b


    Das geht aber nicht mit dem pulseaudio.bb, musste dafür pulseaudio auf der DM900 compilieren.
    Es läuft zwar noch nicht alles wie es soll, spielt aber in X11.


    Es gibt auch noch Probleme mit root bzw. user/group

    Code
    [20:59 root@dm900 ~] > pulseaudio
    W: [pulseaudio] main.c: Dieses Programm sollte ohne die Option --system nicht als Administrator ausgeführt werden.
    E: [pulseaudio] shm.c: shared memfd open() failed: Function not implemented
    W: [pulseaudio] core.c: Failed to allocate shared memfd memory pool. Falling back to a normal memory pool.
    E: [alsa-sink-BCM PCM] alsa-sink.c: ALSA weckte uns auf, um neue Daten auf das Gerät zu schreiben, doch es gab nichts zum Schreiben!
    E: [alsa-sink-BCM PCM] alsa-sink.c: Dies ist höchstwahrscheinlich ein Fehler im ALSA-Treiber »(null)«. Bitte melden Sie diesen Fehler den ALSA-Entwicklern.
    E: [alsa-sink-BCM PCM] alsa-sink.c: Wir wurden durch das POLLOUT-Set geweckt, allerdings lieferte ein anschließender snd_pcm_avail() den Wert 0 oder einen anderen Wert < min_avail.
    E: [pulseaudio] bluez5-util.c: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
    E: [pulseaudio] bluez4-util.c: org.bluez.Manager.GetProperties() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out

    Auch pavucontrol (.bb) funktioniert, siehe screenshot.


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()