Kann man Dateien auf USB-Gerät nicht löschen?

  • Hallo Gemeinde,


    kann man von der Dreambox aus eigentlich Dateien, die auf einem per USB angestöpselten Datenträger liegen, nicht löschen?
    Ich finde da nur die Option "entfernen" aber die entfernt nur die Einträge aus der Anzeigeliste, nicht vom Datenträger.


    Ich habe die restlichen Filme von meiner alten DM7025+, die ich vorerste eingemottet habe, auf eine externe USB-festplatte überspielt, die ich jetzt an meiner neuen DM7080 anklemme. Angucken geht prima - aber Filme, die ich nach dem angucken "entferne", sind beim nächsten Anschließen wieder da, da sie offenbar nicht tatsächlich gelöscht werden. Geht das nicht?


    Dank+Gruß!

  • Also mit dem EMC schaue und lösche ich Filme und Serien ohne Probleme.

  • Kommt auf die Movieliste an die du im Einsatz hast ,die Alternativ Movielisten haben zb. einen Papierkorb und somit werden die Sachen wie beim Rechner zb. erst dort abgelegt wenn er angeschalten ist,daher die Daten werden nur virtuell gelöscht .
    Du kannst sie dann aus dem Papierkorb entgültig löschen oder du schaltest halt den Papierkorb aus und dann werden die Daten sofort gelöscht wenn du auf löschen drückst.

  • welches Dateisystem hat der USB-Stick ? etwa ntfs oder ein anders Windowsformat ? Diese werden nur readonly gemountet bei manchen Images.Dann sind da Files auch nicht löschbar folglich.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ich vermute mal, dass er nicht den movieplayer nutzt.
    Da gibt es imo keinen Menüpunkt entfernen.
    Wenn ich etwas entferne, dann meist nur in irgendwelchen playlisten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ah... ja, das Dateisystem wird der Haken sein :thinking_face:
    Ist 'ne ganz normale externe 500GB-Festplatte, mit Windows-Dateisystem. Und natürlich nicht gemounted, weil ich die nicht dauerhaft an der Box habe, sondern zwischen mehreren PCs hin- und herwechsele. Hatte da nur spontan meine restlichen Aufnahmen der alten Dreambox drauf-"gerettet", damit ich sie möglichst einfach auf der neuen noch angucken kann.
    Naja, macht nix - kann ich dann ja über's Notebook löschen. Will das jetzt auch nicht unnötig komplizieren, weil wenn ich die Aufnahmen darauf angesehen habe, hat sich's eh erledigt, ist also kein Dauerzustand.


    Danke!