Tausch des internen Tuners der 7080HD?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage: kann ich den internen Twin Tuner der DM7080 gegen einen anderen Dreambox-Stecktuner tauschen?


    Der Single DVB-S2 Tuner BCM4505 ist offenbar "steckkompatibel" und würde genau durch die erste Öffnung passen. Fragt sich, ob es "elektrisch" passt.


    Meine Überlegung: Der neue "TripleTuner + der vorhandene Si2166B Twin Tuner + der auch schon vorhandene BCM4505 gäben zusammen fünf interne Tuner, also das Maximum.


    Ich bin kein Fan des BCM4506...

  • Ja, die Tuner sind alle untereinander kompatibel, die kannst du alle in die 7080HD rein machen. :winking_face:
    (Habe z.b. bei meiner alten DM800se auch den Einzel BCM4505 raus geschmissen und den neuen Si2166B Twin rein gemacht.)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Elektrisch und Softwaretechnisch passt alles. Was du in den zwei weiteren Slots betreiben kannst, kannst du auch im ersten Slot betreiben. Das Problem ist lediglich die Passform, da die Löcher ja fix gebohrt sind.
    Für den DVB-C/T Tuner gibt es bei manchen Händlern eine angepasste Rückblende.


    Was genau stört dich am BCM?

    so long
    m0rphU

  • Verstehe ich auch nicht so ganz.
    BCM 4506 + 2 x 4505 funktionierten seit Jahren hervorragend in meiner dm7080.
    Den silabs hatte ich nur testweise mal eingesetzt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Danke für die Antworten und danke speziell Morphu.


    Demnach kann man den BCM4505 statt des internen Twin Tuners BCM4506 (flachliegend) einbauen ohne dass die Box abraucht. Ich hatte das auch vermutet - aber sicher ist sicher.


    Die vorhandene Bohrung, die sich näher an dem (flachliegenden) Slot befindet, passt erfreulicherweise dafür genau!


    Dazu den vorhandenen Si2166B Twin Tuner und den neuen "Triple Tuner" (der ja ein Umschalt-Twin-Tuner ist) und wir sind wieder bei fünf, also dem Maximalausbau.


    Hoffe Dream baut Multistream etc. zeitgerecht in OE2.5 und OE2.0 ein.


    Nochmal zur Erläuterung: der interne BCM4506 tuned manchmal erst nachdem schon "Tunen fehlgeschlagen" gemeldet wurde. Der SiLabs Tuner ist wohl auch insgesamt der bessere.

  • Was haben denn plötzlich alle mit dem Multistream ?
    Ich musste erst mal Googlen was das ist, und wenn ich am richtigen Ort gelandet bin, dann gibt es ja nur eine Handvoll Sender die Multistream anwenden.
    Und dann sind das noch Sender die 99% der Bevölkerung noch nicht mal kennen.
    Oder habe ich da was falsches ergoogled. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Manche brauchen etwas auch nur, damit sie es haben. Ist wie UHD. Aktuell braucht das doch keiner. Für die paar Sender.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wer mit seiner Dream nur lineares Fernsehen schaut der braucht keine UHD. Ansonsten ist UHD schon cool. Z.B. World of Tanks auf der PS4 ist klasse.