mit Autotimer HD aufzeichnenn und SD als Alternative bei Konfligt

  • Ich habe eine neue DM900 mit OS 4.3.0r29-2017-02-22 und Double DVB-T2.Da ich noch nie Sat hatte, habe ich eine Frage zu alternativen Sendern (HD oder SD):


    Ich habe Autotimer definiert und hatte anschliessend (natürlich) bei den Sendern, die es auch in HD gibt, jeweils zwei Aufnahmen. Dann habe ich ein Favoriten-Bouquet ohne SD Sender erstellt und der Autotimer erstellte nur noch einen Timer pro Sendung.


    Nun ist natürlich vorstellbar, dass ich gleichzeitig Sendungen von ZDF, ARD und NDR aufnehmen möchte. ZDF HD, ARD HD und NDR braucht drei DVB-T2 Tuner und geht also nicht, ZDF HD, ARD und NDR dagegen ginge schon. Wie sorgt man dafür, dass diese Konstellation automatisch gewählt wird?


    Muss ich ARD HD ins Bouquet aufnehmen und ARD als altgernative service definieren - oder umgekehrt?


    Oder ignoriere ich die alternative serices besser und aktiviere die Autotimer-Einstellung bei Konflikt Alternativen Timer hinzufügen? Aktuell ist Timer bei Konflikt als deaktiviert hinzufügen aktiviert, geht überhaupt beides gleichzeitig?


    Und noch eine Frage: kann ich die vielen leeren Zeilen im BouquetEditor eigentlich problemlos löschen?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • dir ist aber schon klar das die SD Versionen der Sender noch DVB-T sind und daher bald verschwinden werden ?

  • enigma2 regelt das so gut es geht - solange Tuner frei sind werden die auch genommen ... mehr als konflikte anzeigen wenn Sie bei Timern ausgehen kann es dann auch nicht.


    Und wenn du bald nur mehr T2 hast dann gibt es im T2 Vollbetrieb jeden Sender nur mehr 1x und eben in HD