Timerkonflikte unabhängig vom Datum, Timer löschen

  • Ich habe eine neuer DM900 mit Dreambox OS 4.3.0r29-2017-02-22 und Dual DVB-T2 Receiver.


    Manche mit Autotimer erstellte Timer haben natürlich Konflikte. Einige dieser konfliktbeladenen und deshalb deaktivierten Timer sind letzte Nacht abgelaufen Wenn ich nun mit der gelben Taste ihren Status von deaktiviert zu erledigt ändern will um aufräumen zu können (was mit meiner 7025 immer ging), wird mir ein Konflikt für einem Timer von Dienstag (in 2 Tagen) gezeigt. Abgesehen davon, dass dieser Konflikt durch deaktivieren bereits entschärft ist, ist der Hinweis hier doch sinnlos, da er den veränderten Timer gar nicht betrifft. Was muss ich tun, um die Timer aufräumen zu können?


    Nach einigen Experimenten mit dem SeriesPlugin würde ich, unabhängig mit dem Konflikt-Problem, gerne alle Timer löschen. Mit dem GUI ist das offenbar nicht möglich. Bei meiner 7025 würde ich
    smb://dm7025plus/Configuration/etc/enigma2/timers.xml umbenennen aber bei der DM 900 kann ich nur auf harddisk zugreifen. Wo ändere ich das wie?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 ()

  • Normalerweise greift man mit ftp auf Dateien zu.


    Manchmal sind es die einfachen Dinge. :kissing_face: Kann man auch fish (mit SSH oder RSH) nutzen? Wie?


    Und normalerweise löscht man auch nicht einfach Dateien.


    Ich lösche nicht, ich benenne um. Ein reversibler Eingriff zur Fehlersuche.


    Hat noch jemand eine Idee zum Konfliktfehler? Mich macht sehr ratlos, dass ich einen Timer von 18.3. bearbeiten will und auf einen Konflikt am 21.3. hingewiesen werde.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Die Konflikterkennung wird immer pauschal durchgeführt. Das macht durchaus Sinn, da die Timer-Liste grundsätzlich konfliktfrei sein sollte. Seltsam ist höchstens, dass die Konfliktmeldung nicht schon bei der ersten Änderung der Timer entsteht. Eigentlich sollte man Timer mit Konflikten gar nicht erst erstellen können. Das geht höchstens, wenn die timers.xml manuell bearbeitet wurde. So weit ich weiß macht AutoTimer das, berücksichtigt dabei aber auch Konflikte.


    Zugriff auf das Dateisystem der Box bekommst du am Besten mit FTP oder SCP. Ob deine Clients das können, musst du selber rausfinden. Ich nutze gerne Filezilla oder WinSCP. Unter Linux geht das in der Regel auch sofort aus der Shell (scp) oder im Dateibrowser.


    Ach ja: Welche Konflikt-Meldung bekommst du denn genau? Es gibt ja mehrere und nicht alle haben was mit überlappenden Timern zu tun.

    so long
    m0rphU

  • Stimmt, ftp ist für mich auch ohne extra Client kein Problem (von SCP habe ich noch nie gehört).


    Leider gibt Autotimer kein Log aus, weder in /tmp (Voreinstellung) noch in ~/.


    Und nein, ich habe die timers.xml nicht bearbeitet - ich wollte sie nur umbenennen, um neu anzufangen. Aber ich habe inzwischen alle Timer für SD-Sender manuell gelöscht. Die Timer-Liste lässt sich nun wie gewohnt bearbeiten (übrigens das gleiche Ergebnis, hätte ich mit umbenennen schelle erreicht ). Das Problem ist also gelöst.


    Das Problem war offenbar, dass ich anfangs Autotimer mit allen Sendern und danach nur noch mit Favoriten-Bouquet ohne SD-Sender erstellt habe. Da Autotimer nach der Änderung nur noch die HD-Sender bearbeitete, vielen ihm die Konflikte mit den SD-Sendern nicht auf. Logisch. Aber zu dem HD/SD-Problem habe ich inzwischen einen eigenen Thread eröffnet.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Der Komfliktprüfung ist es egal, ob ein Sender in den Favoriten ist oder nicht. Du kannst theoretisch eine Aufnahme auf einem Sender programmieren, der in keinem Bouquet ist. Somit stimmt deine Theorie nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du meinst die Konflikt-Prüfung der Timer. Die hat ja auch funktioniert. Die Frage war, wieso der Konflikt entstand. Hier, meine ich, lag es daran, dass Autotimer die "alten" SD-Timer wegen des veränderten Bouquets ignoriert hatte.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Nein, kann er nicht. Es wird die genau gleiche Prüfung gemacht, wie wenn du eine Aufnahme manuell hinzufügst

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource