neue Box: Aufnahmeverzeichnisse, Autotimer

  • Heute kam die neue DM900 (OS 4.3.0r22-2016-11-22) und ich scheitere gleich an zwei Dingen:


    Offenbar ist Autotimer vorinstalliert. Über das Webinterface kann ich auch welche definieren, nur wo finde ich die in der GUI? Bisher (DM 7025) war das die grüne Taste aber vermutlich hatte ich das irgendwie konfiguriert. :thinking_face:


    Wie und wo kann ich weitere Laufwerke für die Aufnahmen definieren? Bisher konnte problemlos mein NAS via Ethernet ansprechen und dessen Konfiguration ist unverändert. :unamused_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Also Autotimer findest du unter Hauptmenü/Erweiterungen mit extra Plugins wie Quickbutton usw. kannste dir das auch auf ne andere Taste legen.
    Laufwerke für die Aufnahmen geht direkt im Timernenü oder bei Aufnahmepfade oder aber auch direkt in der Movieliste bei nochmaliegen Drücken der PVR Taste (das ganze nennt sich Lesezeichen).

  • Im GP3 sind die Erweiterungen standardmäßig auf der grünen Taste. Dafür ist auf der blauen Taste nur noch mit langem Druck das Extensions Menü (das ist ein zweites Menü, in dem sich Plugins einnisten können; das ist sicher die nächste Frage :D).


    Für die Speichergeräte und Aufnahmepfade kannst du unter Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen, sowie Einstellungen -> Geräte
    Dein NAS mountest du mit dem Netzwerkbrowser (evtl. musst du den noch installieren), den du unter Einstellungen -> Netzwerk findest.

    so long
    m0rphU

  • Also Autotimer findest du unter Hauptmenü/Erweiterungen mit extra Plugins wie Quickbutton usw. kannste dir das auch auf ne andere Taste legen.


    Manchmal brauche ich diese Klapse auf den Hinterkopf - ich habe wohl irgendwie gedacht, da sind nur die Einstellungen des Plugins. :kissing_face:


    Gibt es eine Alternative zu Quickbutton? Die rote Taste lang drücken lässt sich nicht belegen, sie reagiert nur auf kurz drücken (HbbTV). Ausserdem hat die Fernbedienung noch so viele andere Tasten...


    Im GP3 sind die Erweiterungen standardmäßig auf der grünen Taste. Dafür ist auf der blauen Taste nur noch mit langem Druck das Extensions Menü (das ist ein zweites Menü, in dem sich Plugins einnisten können; das ist sicher die nächste Frage :D).


    Das Extension Menü kenne ich von der DM 7025. Aber was ist GP3? Die grüne Taste war bei mir ohne Quickbutton nicht belegt. Nach einem Update (300+ Pakete) habe ich OS Version 4.3.0r29-2017-02-22 statt 4.3.0r22-2016-11-22 und Webinterface 1.8.0 statt 1.7.5.


    Dein NAS mountest du mit dem Netzwerkbrowser (evtl. musst du den noch installieren), den du unter Einstellungen -> Netzwerk findest.


    Das war es, was ich verzweifelt suchte! Vielen Dank! :thumbs_up: Die Wiedergabe meiner DM 7025 Sendungen vom NAS klappt wunderbar, die Aufnahme dann sicher auch. :thumbs_up:


    Und die Aufnahmesperre entfernen, wenn du keine interne HDD nutzt.


    Was meinst Du mit Aufnahmesperre? Ich habe allerdings eine interne HDD. Ich nutze sie derzeit für Timeshift und ausserdem habe ich dann was, wenn das NAS ausfällt. Reserve ist immer gut, besonders wenn sie kaum was kostet...


    Zusatzfrage: gibt es eigentlich irgendwo ein Handbuch? Bei Dreambox.de habe ich nichts gefunden. Die DM900 scheint (noch) nicht richtig eingepflegt zu sein. :face_with_rolling_eyes:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 ()

  • Aufnahmesperre gibt es glaube nur bei den neuen "kleineren" Boxen. Bei der DM900 ist mir nichts bekannt. Ich habe mal nix gemacht, und geht. Habe nur NAS und keine interne platte. Ausser das GP3 hat bei installation die sperre gleich entfernt, weil das kam al erstes auf die Box :smiling_face:
    Hoffe aber das du die Settings nicht von der 7025 übernommen hast. Gibt oft nur Probleme.
    Aber das Autotimer schon im Image ist, ist mir neu. Oder war das kein DMM Image?


    Handbuch musst du von den kleineren Boxen nehmen. Ist ja etwa das selbe. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Von deinen Posts dachte ich, dass du ein Gemini-Image auf deiner 7025 hattest :winking_face:
    Das GP3 ist die Plugin-Version des Gemini-Images: https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=186629
    Im GP3 ist auch ein aufgebohrtes Quickbutton enthalten, womit du alle möglichen Tasten selbst belegen kannst.


    Im Original-Image gibt es glaube ich im OE 2.5 immer eine Aufnahmesperre, die erst entfernt wird, wenn man eine Festplatte konfiguriert. Scheint auch beim NAS zu funktionieren.


    Ein Handbuch macht nur begrenzt Sinn. Die Grundfunktionen sind mit deiner 7025 identisch, der Rest hängt eh von Image/Plugins ab.

    so long
    m0rphU

  • Hoffe aber das du die Settings nicht von der 7025 übernommen hast. Gibt oft nur Probleme.
    Aber das Autotimer schon im Image ist, ist mir neu. Oder war das kein DMM Image?


    Nein, ich habe sie zwar gesichert aber nicht verwendet. Meist tue ich, was man mir rät. :winking_face: Und ja, ich habe lediglich ein Update des Original-Images gemacht. Autotimer war drauf.


    Handbuch musst du von den kleineren Boxen nehmen. Ist ja etwa das selbe. :winking_face:


    Du meinst von der 520 oder 525? Dazu gibt es offenbar auch keine Downloads. :face_with_rolling_eyes: Ich weiss, Handbücher sind voll 90er aber ich finde sie als PDF nach wie vor hilfreich. Ich bin aber auch mit rtfm sozialisiert. :winking_face:


    Das GP3 ist die Plugin-Version des Gemini-Images: https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=186629
    Im GP3 ist auch ein aufgebohrtes Quickbutton enthalten, womit du alle möglichen Tasten selbst belegen kannst.


    Im Original-Image gibt es glaube ich im OE 2.5 immer eine Aufnahmesperre, die erst entfernt wird, wenn man eine Festplatte konfiguriert. Scheint auch beim NAS zu funktionieren.


    Danke für den Link. Bevor ich andere Images nutze, will ich das auch brauchen. Bis jetzt reicht mir die Funktionalität des Originals. Aber ich aber schon gesehen, es gibt viel zu entdecken.


    Auf die verbaute HDD und mein NAS (dank nachinstalliertem Netzwerkbrowser) konnte ich problemlos out of the Box *hust* zugreifen. Eine Aufnahmesperre habe ich bis jetzt nicht bemerkt.


    Gibt es, wenn schon kein Handbuch, so Quellen für PlugIn-Dokumentationen? Z. B. ein Wiki (Das hier ist leider nicht gepflegt)? Normalerweise haben die Entwickler doch wenigstens eine GitHub- oder SourceForge-Seite oder so etwas. Oder muss ich man einzeln nach Infos suchen?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Auf die verbaute HDD und mein NAS (dank nachinstalliertem Netzwerkbrowser) konnte ich problemlos out of the Box *hust* zugreifen. Eine Aufnahmesperre habe ich bis jetzt nicht bemerkt.

    Wenn ich das richtig verstehe, entfällt die Aufnahmesperre, wenn eine interne HD eingebaut ist.


    Für eine Anleitung wurde mir die der DM7080 HD empfohlen, welches du hier findest: https://dreambox.de/download/d…d_bedienungsanleitung.pdf

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3