Skin-Anfänger sucht widget Liste

  • Nachdem ich gerade in die Skin-Erstellung reinschnuppere, habe ich Anfängerfragen.
    Mein Problem:
    Habe aus einem älteren Skin das kleine TV-Fenster rausgesucht und in meinem Skin (bin gerade am umbauen eines anderen Skins) bei EPG Selection eingebaut:
    <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="766,49" size="360,240" zPosition="3" backgroundColor="grey" />
    Das Fenster ist zwar da, aber es wird nichts angezeigt.
    Ach ja, ich habe eine DM900 und verwende Newnigma2 OE2.5.


    Jetzt meine Frage:
    Wo finde ich die ganzen Widgets?
    Hier habe ich zwar schon was gefunden (screens), was mir aber abgeht sind Erläuterungen wie: was ist ein screen? was ist ein widget? was ist eine zPosition? ...
    Was ich auch noch nicht gefunden habe, ist eine Aufstellung der widgets. Also welche gibt es und wie werden sie angewandt.


    Auch würde mich interessieren, wie die Profis arbeiten und wo Ihr nach Lösungen oder Erklärungen am Anfang gesucht habt? Denn ein Meister fällt nicht vom Himmel, alle müssen mal mit Grundlegendem beginnen.


    Kann mir da bitte ein Profi ein wenig aushelfen?


    edit:
    Wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben (möchte mich da nicht reindrängen in die neuen screen names).

  • Auf einem Screen werden verschiedene Elemente angezeigt. Die Elemente können mit widgets definiert sein. Ein widget hat eine Position auf den Achsen x und y und kann zudem eine weitere Position auf der z-Achse haben. Das ist sozusagen die Position in die Tiefe (wie halt in jedem Diagramm auch). Der Inhalt des widgets kann eine Quelle haben, einen Converter und einen Renderer. Und dann gibt es halt auch noch andere Elemente wie eLabel, eProgress, Listen, ...


    Letztlich muss man halt den Screen im Code anschauen oder was verschieben und schauen, wo es sich auswirkt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke Euch beiden.


    arki, wie bitte lautet der Befehl bei OE2.5?


    dre, darauf bin ich schon gekommen (teilweise). Das ist nett von Dir, mir es zu erklären. Aber womit hast Du Du begonnen? Try and Error? Oder hast Du irgendwo nachgeschaut? Denn genau diese Links interessieren mich. :thinking_face:

  • Ich mach skins nur als Defaults in meinen Plugins. Eine Doku gibt es imho nicht. Das musst du dir selbst beibringen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • arki, wie bitte lautet der Befehl bei OE2.5?


    Welcher befehl ? Ich hab dir deine widget für das PIG korrigiert. background muß da transparent sein.



    und es gibt keine Anleitung oder Liste


    Screens für Plugins sind in den Plugin *.py und Screens für das System im , gerne schnell ignorierten, Default Skin ( usr/share/enigma2 .. ) zu finden.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ach so. Sorry, das habe ich nicht mitbekommen.


    Jetzt bin ich zwar auf Grund Eurer Antworten nicht viel schlauer geworden, aber wenigstens ein wenig verzweifelter.
    Muss ich halt in den sauren Apfel beissen.


    Danke an alle.

  • @wernho
    Ich hatte damals mit dem Skin Workshop (Enigma2) im IHAD angefangen ---> http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=277


    Nicht mehr top aktuell, aber das meiste gilt so immer noch. :winking_face:



    Und im Wiki vom IHAD gibt es auch noch was zum lesen. ---> http://wiki.blue-panel.com/ind…ard-Screens_im_OE2.0_Skin


    Denn Rest muss man sich halt so zusammen suchen und in anderen Skins raus suchen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke schön, den ersten Link kannte ich schon, aber der zweite ist ein Hammer. Genau so was habe ich gesucht. Wieso eigentlich nicht gefunden? :thinking_face:


    Eine Frage habe ich noch bitte:
    Es gibt hier viele "screen name =" Erklärungen. Darin wird als Beispiel immer der Skin "Default Skin FHD" genommen. Den finde ich aber nirgends (ev. auch deswegen, weil ich Newnigma2 Daylie verwende).
    Wo bitte kann ich diesen Skin downloaden?
    Möchte mir ersparen, meine Box zu sichern und das Original Image auf meine DM900 zu packen und dort den Skin zu holen.

  • Genau so was habe ich gesucht. Wieso eigentlich nicht gefunden?

    Vielleicht nur im Forum und nicht im Wiki gesucht ? :winking_face:
    Einen "Default Skin FHD" kenne ich nicht, aber im DMM Image ist ein "default" und "default HD" dabei.
    Der müsste auch im Newnigma2 dabei sein.
    Schau dir auf alle Fälle den die "skin_default.xml" an, das wird hergezogen wenn im verwendeten Skin ein screen fehlt.
    Und natürlich die skin.xml so wie die /Default-HD/skin.xml



    Alles hier zu finden ---> http://git.opendreambox.org/?p…c95f0e1b6073e4ef4;hb=HEAD



    Schau dir auch mal die Möglichkeit an, das beim verwenden eines Screens im E2 Log der Screenname ausgegeben wird.
    Dazu musst du in der /usr/lib/enigma2/python/skin.py eine Zeile einfügen. Hier im ersten Beitrag ---> http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=151613


    Der Screenname ist dann zwar nicht immer genau identisch, oft wird noch was dran gehängt. Aber mit dem Anfang kannst du gut in einem andern Skin suchen.


    Und zur Not musst du dir eben im entsprechenden Plugin source code den Screennamen raus suchen. Einfach mit der Suchfunktion nach skin = """ suchen.
    Ich mache immer alles mit Notepad++, z.b. auch die Suche nach dem vorher genannten string im gesamten source code eines Plugins.



    Viel Spass beim Skinen. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Der Openskin Designer ist zwar sehr praktisch um Positionen einzelner Elemente zu ermitteln, aber leider zerschiesst er immer die Formatierung der xml und macht wirre Farbbezeichnungen. Das ist natürlich für eine manuelle Bearbeitung der xml nicht besonders praktisch.
    Ich hatte ihn auch schon verwendet um Positionen zu ermitteln, habe die Werte dann aber manuell mit Notepad++ in meine xml eingetragen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    • Ja, aber für den Anfänger finde ist es genau das Richtige, um zu verstehen, wie skinnen funktioniert. :winking_face:

    Ja einen Blick darauf werfen kann sicher nicht schaden, dann sieht man auch gleich mal welches Element zu welchem Codeschnipsel gehört. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<