DM Plugin für Alexa Echo/Dot in Arbeit bzw. Planung?

  • hallo allerseits
    ist schon irgendwas bekannt oder in arbeit wann es ein plugin für die dreambox bzgl. sprachsteuerung gibt??
    alexa, siri, und google ist ja in aller "munde" :smiling_face_with_sunglasses:


    für VU soll es angeblich sowas schon geben, wann kommt sowas für die dreambox? :face_with_rolling_eyes:


    LG
    pl3Xy

  • Ich versteh den Hype um Sprachsteuerung nicht. Sind alle zu einsam und wollen darum mit ihren Geräten reden? Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich a) nicht alles an einen Server irgendwo auf der Welt schicken will und b) die Dinger sowieso kein Schweizerdeutsch können (ausser die Box von Swisscom offenbar).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich versteh den Hype um Sprachsteuerung nicht. Sind alle zu einsam und wollen darum mit ihren Geräten reden? Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich a) nicht alles an einen Server irgendwo auf der Welt schicken will und b) die Dinger sowieso kein Schweizerdeutsch können (ausser die Box von Swisscom offenbar).

    Sprachsteuerung, Kameras und nicht nur die CIA/NSA hört und sieht mit...


    Home Automation Systems können nicht nur vom Nutzer bedient werden! Der Zugriff übers Netz ist einfach!

    Wer braucht sowas!

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Jeder der sich so ein Teil zuhause aufstellt sollte sich im klaren sein: jedes Gespräch, Geräusch bzw alles was akustisch wahrnehmbar ist landet auf Servern der jeweiligen Anbieter und wird dort auch ausgewertet...

  • @'Atlanos01
    Naja ganz so ist es ja nicht.


    Sprachsteuerung lokal für die Dreambox ohne Internet und ausspähen geht nicht?

  • Mir wär nicht bekannt, dass es eine Sprachsteuerung gibt, die lokal funktioniert. Das wird immer brav an Server geschickt, damit diese besser werden können.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @Atlanos01


    Es ist sogar noch schlimmer wer ein Smartphone benutzt das hast du überall dabei und nicht nur lokal an einem Ort.


    Damit kann an jedem Ort jedes Geräusch, Bewegungsprofile usw. ausgewertet werden.
    Ps: Es werden ja nur Daten übermittelt wenn das Aktivierungswort gesprochen wird.




    Ich habe einen Echo Dot Zuhause und bin sehr zufrieden damit. Damit kann man prima Musik, Radio, Licht, Dreambox usw... bedienen.


    Hier mal ein paar Videos was so alles möglich ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jeder der sich so ein Teil zuhause aufstellt sollte sich im klaren sein: jedes Gespräch, Geräusch bzw alles was akustisch wahrnehmbar ist landet auf Servern der jeweiligen Anbieter und wird dort auch ausgewertet...

    Das stimmt aber so ganz und gar nicht.
    Viele haben den Netzwerktraffic geprüft. Ich habe es selbst mit WireShark auch nochmal gemessen.
    Es ist wirklich so, dass kein Wort was man spricht übers Netz geht. Erst nachdem man das Steuerwort z.b. "Alexa" sagt, ab dem Moment werden Daten übertragen. Und wenn ich mich dann auf der Amazon-Alexa-Seite anmelde, dann sehe ich dort auch wirklich nur das, was nach dem Steuerwort gesagt wurde - und das wird.


    Ich meine. Amazon will in dem Markt Fuß fassen. d.h. z.b. auch Alexa für die Steuerung im Auto. Das ist ein großer Markt. Da wird Amazon sich garantiert keinen Ausreißer in Sachen "Echo-Dot spioniert" wagen. Weil dann wäre das Image von Amazon erst recht geschädigt.



    Ich hab mir das Teil auch nur als Neugier bestellt. Im Prinzip ist der Echo-Dot langweilig, aber seitdem ich damit meine Geräte im FHEM per Sprache steuern kann, ist das richtig genial.
    Ich hab vorher auch immer gedacht, dass das Mist ist, aber es fühlt sich noch einfacher und natürlicher an, als Lichtschalter drücken oder Dreambox mit Fernbedienung einschalten.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Auswertungen unserer IT zeigen andere Ergebnisse was ALEXA und Co betrifft und da wird davor gewarnt sich so ein Teil nachhause zu stellen...
    ALEXA besitzt die möglichkeit Personen anhand ihres Sprachmusters zu identifizieren und zwar in fremder Umgebung, sprich hast du ALEXA zuhause und gehst zu jemanden der auch eine hat kann ALEXA dich erkennen, wenn Amazon das dann entsprechend auf seinen Servern aufschaltet.
    Aber egal, mir kommt sowas nicht ins Haus.

  • Ui, Sprachsteuerung im Auto. Ich stell mir das dann so vor: Alexa, Vollbremsung. Antwort: sorry, nicht verstanden.


    Schöne neue Welt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ob es jetzt im Auto unbedingt Sinn macht weiß ich nicht.
    Es wird aber eher so sein "Alexa aktuelle Verkehrsmeldungen A7". Oder so ähnlich.


    Da es hier aber um Settop boxen geht sollten wir uns eher Gedanken machen ob es hierfür Anwendungsfälle gibt.


    Beim normalen Zappen wird die Standardfernbedienung einem Vorteil haben.


    Wenn es aber um das durchsuchen von EPG oder Filmliste geht, hat die Sprachsteuerung einen Riesenvorteil.

  • Ungeachtet der Datenschutzthematik, sind die meisten Sprachsteuerungen bestenfalls ganz witzig. Wirklich brauchbar aber nicht. Entweder ist der Use-Case für die Tonne oder die Steuerung funktioniert nicht richtig. Wahrscheinlich ist das alles recht subjektiv, aber hier mal ein paar Beispiele:
    Die Sprachsteuerung meines Autos ruft jeden an, nur nicht meine Frau, wenn ich sie anrufen möchte. Siri diktiere ich keine Emails, SMS oder nutze es in irgendeiner Form, da meistens Menschen um mich herum sind, wenn eine Nutzung praktisch wäre. Nur gehen die meisten Sachen nur mich etwas an und nicht meine Kollegen im Büro. Und Alexa schaltet mir die Dreambox in ca 70% der Fälle an, ebenso häufig lässt sich Timeshift aktiveren. Umschalten auf einen Kanal habe ich aufgegeben.
    Das alles, obwohl ich keinerlei Dialekt spreche, sondern recht reines Hochdeutsch.


    So richtig sinnvoll und praktisch wäre eine Sprachsteuerung im Auto, nur funktioniert es dort mit Abstand am schlechtesten.

  • Ich muss sagen bei mir funktioniert es fast perfekt. Ich habe meinen Harmonyhub eingebunden und schalte damit meine Aktivitäten (Fernsehen,FireTV,PS4 und WII) die Trefferquote ist nahezu 100 % auch bei meiner Frau und Kindern.


    @b_s101


    Schau doch mal ins amzecho Forum das gibt es eine Liste wie man die ganzen Kanalnamen am Besten anlegt.

  • so etwas stellen sich die Leute in die Wohnung, ebenso wird auf Twitter und Facebook der gesamte Tagesablauf gepostet, aber wenn im Kindergarten oder der Schule Gruppenfotos gemacht werden sollen, lässt man sein Kind davon ausschließen. Ich verstehe die Welt nicht mehr, vielleicht bin ich einfach zu alt.

  • Ich hoffe das du dann konsequent bist und auch kein Smartphone, Tablet, SmartTV usw. benutzt.
    Desweitern nutze ich einen Echo und mache nichts von deinen obengenannten Vermutungen.
    Und ob du zu alt bist weiß ich nicht, das musst du schon selber wissen.

  • Ich sehe das auch nicht so eng wie Jogi. Aber im Grunde hat er schon recht. Auch wenn es nicht zwangsläufig ein und die selbe Person ist, die sich bei Facebook auf links dreht und auf der anderen Seite das Kind vom Gruppenfoto ausschließen lässt. Ist mehr ein gesamtgesellschaftliches Problem.

  • Welche Kommandos für Steuerung der Dreambox über Alexa habt ihr definiert bzw. was macht Sinn ?


    Ich habe aktuell folgende in einer extern(raspi) laufenden HA-Bridge definiert. Die HA-Bridge setzt dann URL-Requests an der Dreambox ab.


    "Alexa schalte Dreambox an"
    "Alexa schalte Dreambox aus"
    "Alexa schalte Dreamboxpause an" <-- Macht Pause beim Abspielen von Aufnahmen
    "Alexa schalte Dreamboxpause aus" <-- Macht Play beim Abspielen von Aufnahmen


    vorstellbar wäre noch:
    "Alexa schalte Aufnahme an" <-- nimmt aktuell laufenden Sendung bis zum Ende auf
    ...und für diejenigen, die die Lautstärke an der Dremabox regeln
    "Alexe schalte Dreamboxton aus" <-- Mute
    "Alexe schalte Dreamboxton an" <-- UnMute
    "Alexa erhöhe Dreamboxton um 10%" <-- erhöht Lautstärke um 10%


    Man muss halt bei der Namensgebung etwas tricksen. Z.b. ist ja alles mit Volume, Laustärke, lauter, leiser, u.s.w schon für den Echo-Dot selbst fest reserviert und kann nicht für andere Geräte verwendet werden.


    Auch kann man nur AN, AUS und DIM-Events zweckentfremden, weil die HA-Bridge ja eine Philips-Hue emuliert.


    Ich hab auch schon probiert mit iobroker+FHEM die Verbindung zw. Dreambox und Alexa herzustellen, aber da geht auch nur AN, AUS und DIM.


    Prinzipiel wäre deswegen schon ein Enigma-Plugin+Alexa-Skill gut.
    Damit könnte man dann auch sowas machen:
    "Alexa öffne Dreambox und schalte auf SkyCinema"


    Aber wie es halt immer ist, es muss sich erstmal jemand finden, der sowas mit Begeisterung baut.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner