DM Plugin für Alexa Echo/Dot in Arbeit bzw. Planung?

  • Ob er das will oder nicht muss jeder für sich selber endscheiden.
    Aber man sollte sich im klaren sein das jedes Smartphone mehr Daten über einen Preis gibt da hier auch noch zusätzlich Standardortdaten mitgeteilt werden.

  • auch dafür gibt es Open Source Custom Roms die ganz ohne Google Play Services auskommen.
    und natürlich muss man diesen Gedanken bei der App Auswahl weiterführen und sich keinen Spion auf dem Smartphone installieren.
    Aber: es geht.

  • @satdxler


    Wenn du da konsequent bist ist es in Ordnung.


    Aber es gibt genügend die nutzen ein Standard Smartphone (Ok Google, Siri) aber beschweren sich dann über der Echo und das macht keinen Sinn.


    BTW: Mann kann die globale Suche auch ohne Amazon nutzen über die Fernbedienung mit Spracheingabe.

  • Schon alleine vom provider werden Nutzerprofile erstellt, wo man sich aufhält über die antennen :smiling_face:


    Dann dürfte @satdxler überhaupt nichts nutzen und am besten irgendwo im Wald wohnen :smiling_face:


    Edit: Wo kommen außerdem die Roms her? Nimmst du die komplett ausernander und schaust dir den Code an?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Im Internet nutze ich Tor (in speziellen Fällen) und Double VPN, bei dem der Datenverkehr über zwei unterschiedliche Länder geleitet wird.


    Der Unterschied ist, dass der Provider den geltenden Recht meines Landes unterliegt und nicht einem amerikanischen. Stichwort: DSGVO


    Zu den Roms:
    LineageOS: offener Code, viele Entwickler große Community.

  • Hier noch was aus dem Amazon FAQ.



    Normalerweise werden nur die Daten in die Cloud geschickt die nach dem Aktivierungswort "Alexa" gesprochen werden. Erkennbar am blauen LED Ring.


    Ob es wirklich so ist wer weiß das schon aber das Problem hast du bei jedem SmartTV und Smartphone auch. Werden wirklich keine Daten gesendet wenn ich die Funktion ausgeschaltet habe. Da hilft im Zweifelsfall nur das Kabel vom Mikro durchtrennen.

  • Selbst mit seine ROMS weiß man das nicht. Ich glaube nicht das er sich den Code komplett anschaut.


    Und Tor ist überhaupt nicht sicher. Ich würde keine sensible Daten darüber senden :frowning_face:


    Im Grunde müsste man bei jedem pyo plugin auch Abstand nehmen, es könnte ja :smiling_face:


    Am besten internet ganz weglassen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • ich bezweifle schwer, dass ich mir so ein Teil ins Wohnzimmer stellen würde.
    Es ist aber völlig egal, ob Daten zum Hersteller geschickt werden oder nicht, die Funktion der "Suche" finde ich schon klasse, daher habe ich schon in einem anderen Forum geschrieben, dass wir uns auch einfach mal eines Plugins der Mitbewerber zumindest als Grundlage bedienen sollten, auf der anderen Seite interessiert es auch niemand welche Lizenz ein Plugin hat.

  • naja, so eine Dream-FB mit Spracheingabe wäre schon eine klasse Sache.


    Welche FB meinst du?

  • Verbraucherschutzzentrale zu Alexa


    Jeder muss aber selber wissen, ob er seine Daten verschenkt. Obwohl ich bezweifle, dass diejenigen die die Technik lieber gestern als heute nutzen möchten, sich überhaupt dafür interessieren bzw. groß Gedanken machen was mit ihren Daten passieren KÖNNTE („was interessieren schon meine paar Daten?“).


    Für mich ist das (jedenfalls momentan) alles noch viel zu dubios...


    Aber der grossflächige Feldversuch beginnt ja nun. Vielleicht bewerte ich das in ein paar Jahren selbst auch anders und bin dann nicht mehr so skeptisch. Das Sprachsteuerung in unterschiedlichsten Varianten eine immer größere Rolle in unserem Leben einnehmen wird sehe ja sogar ich ein.


    Also: Weiter so! Seid die Betatester.

  • Aber man sollte sich im klaren sein das jedes Smartphone mehr Daten über einen Preis gibt da hier auch noch zusätzlich Standardortdaten mitgeteilt werden.

    Jedes Smartphone?


    Nein :winking_face:


    Root und XPrivacy und noch ein paar Tools sei Dank kann man sehr genau einstellen, wer was bekommt.


    Ich gebe zu, es verlangt etwas Geduld, bis man all die Berechtigungen richtig gesetzt hat. Dafür hat man aber echte Kontrolle.
    Und selbst Apps, die ohne bestimmte Infos nicht laufen wollen (z.B. Gallery bei Samsung) kann man damit falsche Daten (Dummy) unterjubeln, so dass sie doch laufen.
    Mein Smartphone ist extrem eingeschränkt obwohl ich nicht einmal wirklich wichtige Daten darauf habe. Ich sehe es mehr als Sport/Hobby/Herausforderung der Sammelwut etwas entgegenzusetzen.

    Grüße
    ...jp

  • Was jetzt schon gehen sollte ist
    Alexa Integration With Kodi
    https://github.com/m0ngr31/kodi-alexa
    Ich habe das sogar mal für's dreamOS (2.5) gebaut, Thread dazu im IHAD


    Es muss aber noch nicht einmal auf der Dreambox laufen, nur kodi muss auf der Box installiert sein.


    This is a skill for Amazon Alexa that allows you to control one or more instances of Kodi with your voice.
    Most everything you can do with a remote or keyboard is supported in the skill, and more:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever